es gibt bestimmt schon einige mit den selben Problemen, die bereits hier ihre Situation geschildert haben. Nichts desto trotz wollte ich kurz meine Probleme selber mit eigenen Worten zusammen fassen und mich anfangs kurz vorstellen.
Ich bin 17 Jahre alt, bin jetzt in der 12. Klasse und mache mein Abitur. Wenn ich die Fächer Englisch und Religion höre, wird mir ganz mulmig; Grund dafür sind ab und zu vorkommendes vorlesen von Texten. Besonders schlimm ist für mich die Wahl des Lehrers, der sich beliebige Schüler aussucht und sie vorlesen lässt oder nach der Reihenfolge gelesen wird. Das ist mein eines Problem, Texte vorzulesen. Mein anderes Problem ist das Halten von Referaten vor der Klasse, egal in welchem Fach. Wir sind 18 Leute in der Klasse, ich verstehe mich mit allen gut und habe nie Probleme mit irgendwem. Nur aus irgendeinem Grund gelingt es mir nicht, weder Texte vorzulesen , noch vor der Klasse Referate zu halten.
Symptome dafür sind bei mir: Herzrasen, leichter Schweißausbruch, leichtes Zittern und mein Hirn schaltet völlig ab. Normalerweise gehe ich gern zur Schule und hab auch kein Problem mitzuarbeiten, doch diese beiden Punkte machen es einfach unerträglich - viele Gedanken mache ich mir darüber wie ich frei sein kann, ohne diese Probleme.
Ich habe oft nachgedacht, wie es zu diesen Problemen beim vorlesen und Halten von Referaten kommen konnte, doch mir fällt keine negative, peinliche oder sonstige Situation ein, in der ich ein schlechtes Gefühl oder Feedback von der Klasse oder anderen Personen hatte. Ich habe einmal auf der Realschule in Klasse 10 einen Deutsch-Text nicht so gut lesen können, sodass die Lehrerin einen anderen dran genommen hatte, aber da kamen weder doofe Blicke, noch Kommentare von Mitschülern. Deshalb weiß ich einfach nicht warum ich so eine panische Angst vor diesen beiden Sachen habe.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen
MfG
Harry
07.09.2011 15:48 • • 07.10.2011 #1