Und da viel mir gerade wieder auf,wieviel Panik ich vor Anrufen habe!
Alle Therapeuten hatten nur eine Telefonnummer mit 30min Sprechzeit,bis auf einen,der hatte ein Email-Kontaktformular (also bei Ihm stellte ich eine Therapieanfrage)
Es ist fürcherlich dämlich, wieso hat man Angst vor einem Telefongespräch,aber für mich ist es so,das ich nur die Stimme hören kann,nicht die Gestik oder Mimik sehe und die Person nie einschätzen kann,oder oftmals sehr schwer verstehe.
Wenn ich dann etwas nicht verstehe ist es mir fürchterlich peinlich,ich werde rot und nachfragen tu ich ebenfalls nicht.
Dazu kommt das es mir schon immer leichter viel zu schreiben statt zu sprechen,in Schrift ausdrücken ist um einiges leichter als zu sprechen,ich stottere,vergesse Sätze bis hin zum kompletten Blackout.
Hat jemand auch so etwas?
Und da ich soziale Ängste habe,schlägt sich das auch massiv nieder.
Fremde denken ich sei selbstbewusst aber nur weil ich mich regelrecht innerlich abspalte,und irgendwie schauspieler unbewusst.
Dies viel mir auf,als ich einmal nen Termin beim Psychiater hatte (ich dachte er sei Therapeut,da es mir am Telefon so genannt wurde) und dieser Herr dachte ich verarsche ihn,ich sei doch garnich schüchtern und am ende meinte er,er sei doch kein Therapeut. Nach dem Satz setzte bei mir nen Schalter aus,kaum aus der Tür fing ich an zu heulen.
Da hatte ich einmal den Mut gefasst einen anzurufen für einen Termin,dann wochenlang zu warten und am Ende diesen Misserfolg,ich erinnere mich an diesen Tag so genau,dabei isses schon lange her.
Diese Angst etwas nich kontrollieren zu können,vor der Ablehnung,nichtmal die eigenen Worte kontrollieren zu können ist echt anstrengend.
Und wenn ich dann sehe das alle Psychotherapeuten nur telefonisch nen Termin wollen,dreh ich durch innerlich.
Als ich damals 5 verschiedene anrief,bekam ich nur den Anrufbeantworter und keinerlei positive Rückmeldung,bis ich am ende demotiviert aufgab und Alk. trank.
Ich kann auch nicht vor anderen sprechen,vorallem keine Fremden Leute,allein vor anderen zu lesen ist für mich der Horror,deswegen habe ich all die Jahre Präsentationen usw vergeigt.
Ich nehme zwar keine Antidepressiva mehr(da diese nur die Symptome bei mir abgeschwächt hatten,aber der Ursprung blieb ja gleich) aber dennoch hab ich das Gefühl ne Therapie zu brauchen,sonst komm ich garnich mehr klar.
22.11.2016 17:04 • • 30.11.2016 #1