App im Playstore
Pfeil rechts
15

Liebe Delphie

Das nehme ich mir jeden morgen vor mir zu sagen und wenn ich rot werde, na und! ABER .... leider in der Situation leider sehr schwierig für mich beschämend irgendwie ich verurteile mich gleich dafür wieder schwach zu sein. Glaub so ein kleiner Krieg gegen mich selbst. Ich hoffe nur da mal zu siegen und einfach leben zu können ohne Angst. .
In der Familie ist es schwierig bekomme auch oft zu hören. .... bist mal wieder rot geworden oder was, ich reagiere da dann gleich wütend auf die Person und bin beleidigt. Im Freundeskreis ist es ok sie kennen mich so aber auch schwierig weil ich oft Ausflüge meide, wie ins Schwimmbad zu gehen, da müsste ich mich ja abschminken ect....geht gar nicht. Naja.ich würde so gern tauchen lernen aber im Moment unmöglich für mich.
Vielen lieben Dank. Ich bin auch gern für Rat da wenn man Hilfe braucht.
Drück euch ganz lieb !

Hallo Somnie,

Ja, das verstehe ich, dass es dann schwierig für dich ist. Nein, bitte nicht dich dafür verurteilen, dass du zu schwach bist oder so. Das bist du nicht, dass ist doch normal, dass solche Ängste und körperliche Reaktionen nicht von heute auf morgen weg gehen und lange zeit brauchen!

Ja, krieg gegen sich selbst. das kenne ich auch, aber leider hilft es nicht. Das musste ich auch lernen. Es ist wichtig, es ist aber auch schwer dieser schritt, es zu akzeptieren dass man es hat. Akzeptieren heißt nicht, das man es toll finden muss, aber erst mal Akzeptanz dass man es hat. das ist wichtig. Dieser Kampf gegen sich selbst führt meistens dazu, dass es weiter so bleibt.
Ich weiß, warum soll man etwas aktzeptieren,was nervig ist ect. aber es hilft die Krankheit, oder das Problem erst mal anzunhemen und zu akzeptieren. Es hat lange aber bei mir gedauert und auch heute habe ich manchmal noch tage wo ich mal die Krankheit verfluche, aber es bringt mir dann leider nichts. Da es ein kampf dann nur gegen sich selbst führt.

Ich habe es sogar mal geschafft ab und zu mir zu sagen, dass ich die angst als art freund an die Hand nehme und ihr sage, wir machen es heute gemeinsam. Ich achte auf dich und passe auf das dir nichts passiert und du bleibst einfach mal im Hintergrund und schaust es dir nur an, also mit der angst oder den bedenken ins Gespräch gehen. Aber auch das ist schwer und die Ängste als freund anzusehen, ist auch erst mal komisch. Aber leider ist es ja nun mal ein teil von uns, und irgendeine Funktion hat es ja. Und deswegen ist akzeptieren da auch erst mal wichtig.
Könntest du es dir vorstellen, das Symptom überhaupt einmal erst zu akzeptieren?Und nicht immer kampf gegen dich selbst zu führen.
So wirst du auch als sieger hervorgehen.
Die angst wird wahrscheinlich immer ein wenig da sein, vielleicht auch mal sehr weit weg, aber wir müssen auch lernen, dass die auch da sein darf und lernen, wie wir damit umgehen können und da raus kommen so weit wie es geht.

Kannst du es ansprechen, dass es dich wütend macht, dass da solche Sprüche kommen? Hast du denen mal gesagt, dass es dich verletzt oder traurig macht und du nicht mehr möchtest, dass solche Sätze gesagt werden?
Wenn ja, was kam da als antwort?
Ich verstehe es, dass du da wütend wirst. Das ist nicht nett und nicht so verständnissvoll .

Das heißt du vermeidest, da ja schon ein wenig. Wie gehen deine Freunde damit um dann? Ist es für sie okay? Wann warst du das letzte mal im Schwimmbad? Ist es schon sehr lange her?
Was wäre daran so schlimm, wenn du dich abschminckst, dass die anderen dann schneller sehen, dass du rot werden könntest? Wobei im Wasser sehen die ja nicht so dein gesicht und da sind so einige rot, wenn sie da ihre bahnen schwimmen wegen dem Sport und der Anstrengung.
Vielleicht wäre es hilfreich, da nur mit deiner allerbesten Freundin oder irgendjemand der nicht mit blöden sprüchen kommen kann, es als erstes nur alleine im Schwimmbad oder woanders wo wasser ist auszuprobieren.

Ich wünsche dir sehr, dass du irgendwann dann bald tauchen kannst. Vielleicht ist es ein schönes Ziel, woran du arbeiten dran könntest!

Danke, du bist lieb .

@engeline,

oh, das tut mir Leid. Aber das ist verständlich, wenn du müde warst und es an dem Tag nicht ging. Dann versuchst du es demnächst noch einmal.

Warum hasst du es wenn die sagen, dass die kleine dies oder jenes hast? Die wollen der kleinen dann bestimmt nur helfen.
Meine schwester war auch beim Logopäden und sogar in der sprachheilklasse noch die ersten drei Schuljahre. Das war die besten Entscheidung die getroffen worden ist. Sie spricht nun super(vorher ging das s nicht und so vieles nicht). Nun merkt man nichts mehr und sie war auf dem Gymnasium studiert nun, allles okay, man merkt es nur bei Fremdsprachen ein wenig, aber da sie da nichts von studiert ist alles gut.
Ich denke, richtig und falsch gibt es da nicht. Einfach weiter zum Logopäden gehen, sonst zweite Meinung von anderm Logopäden einholen wenn du dir zu unsicher bist und sie weiter beobachten und mit ihr zusammen schauen dass sie weiter fortschritte macht. Meine schwester hat früher auch gelispelt aber es wurde alles besser. Mit den jahren Logopädie. das schafft deine kleine auch.
Ich würde es nicht abbrechen und weiter mit ihr hingehen, deiner tochter wird es nicht schaden, ihr kann es nur helfen.
Warum hast du keine lust dazu?

Mit lieben Grüßen,
Delphie

A


Angst vorm erröten, keinen Partner deswegen finden

x 3


Delphie: hmm keine Lust haben würde ich nicht sagen. Es geht eher um das nervös sein wenn ich dann beim Gespräch bin ich krieg ab und zu da Panikattacken und hab das Gefühl rausrennen zu müssen. Jeder Tag ist bei mir anders. Schon paar mal hatte ich es gehabt udn das ist bei mir im Kopf so gespeichert das ich jetzt immer Angst habe das es wieder passiert das ich rot werde? Aber ich werde sie hin´gehen lassen. Hab es mit meinem Mann besprochen das sie weiter zur Logopädie geht.

Hallo,

@engeline,

danke für deine Erklärung, jetzt habe ich verstanden, dass es an deiner Nervosität liegt. Ich verstehe es sehr gut, dass du da nervös bist! Bist du schon einmal dort rausgerannt? Selbst wenn es einmal passiert, es fühlt sich dann zwar blöde an, aber es wäre kein Weltuntergang. Bin auch schon mal in verschiedenen Gesprächen rausgerannt, manchmal geht es nicht anders bei Panikattacken.
Merkst du denn vorher, wenn so eine Panikattacke kommt? Also das du eventuell noch ein wenig gegensteuern kannst?
Und sonst, also könntest du dir vorstellen, dass du das Gespräch beenden kannst, und sagst dass es dir gerade nicht gut geht und du das Gespräch jetzt beenden musst? Dann würde sie dich bestimmt gehen lassen.

Ja, das kenne ich auch, dass es jeden Tag anders ist. Hast du denn häufig dort Gespräch? Ja, das kann ich verstehen, dass du nun immer angst hast rot zu werden. Aber das du immer rot wirst, passiert sicherlich nicht!

Das ist eine gute Entscheidung. Auch für deine Tochter, gerade für sie. Und für dich als Übungsfeld auch bei den Gesprächen.

Mit lieben Grüßen,
Delphie

Hallo Delphie,

also iuch merke schon vorher das es in mir so brodelt weiss nicht wie ich es beschreiben soll so als wenn mich eine Lawine überrollt, ist aber nicht imemr so. Ichhab leider jede Woche am Montag dieses abschliesende GEspräch mit ihr um zu sehen wie sie sich gemacht hat. Rausgerannt bin ich noch nie irgendwo aber der Gedanke ist schon da oh Gott....dann halte ich es schon aus. Nur letztens hab ich ihr gesagt das ich dringend aufs Klo muss und es war mir schon sehr unangenehm weil sie sagte das wir eh nicht so viel Zeit haben weil die nächste draußen steht...das war peinlich. Da muss ich leider durch hilft nix...ich weiss eben nicht wie ich gegen seuern kann. Wenn ich einen guten Tag habe passiert nix auch wenn ich nervös bin aber da krieg ich keine PA und werde auch nicht rot aber wenn ich einen schlechten Tag hab dann ist eine PA vorprogrammiert

Hallo,

@engeline,

verstehe es auch, wenn du es nicht gerade beschreiben kannst. Sind es denn dann eher Gefühle oder Körpersymptome die brodeln?

Oh, dass ist dann ja echt jede Woche. Aber klasse, dass du es immer ausgehalten hast , ganz klasse! Hast du vielleicht die Möglichkeit dann schon Montags dann vor dem Termin etwas entspanntes zu machen, damit du einigermaßen entspannt dort hinfahren kannst? Oder ist es vorher sehr hektisch dein tagesplan am montag? Weil je unentspannter du bist desto schneller kann es ja zu einer panikattacke kommen, ist bei mir jedenfalls so.
Das ist okay, wenn du einmal kurz raus musst. Das kann immer mal passieren und wenn du da jede Woche hinmusst, kann sie dir es ja auch die nächste Woche dann sagen.

Hast du es schon einmal mit Atemübungen gemacht? Wenn ja, hilft es dir?

Bist du in therapeutischer Behandlung? Also dass du dort noch Hilfe bekommen kannst?

Mit lieben Grüßen,
Delphie

Morgen Delphie,

also bei mir sind es körperliche Sympthome.....abe rich glaube ich denke vorher und dann passiert es mir das ich dann falsch atme. Wenn sowas kommt versuche ich auf meine Atmung zu achten, nur bin ich dann nicht mehr so konzentriert....ich arbeite Montags nicht von daher bin und sollte ich entspannt sein aber naja...es kommt und geht. Manchmal klappt das und ab und zu passiert es mir das mir heiss wird und ich denke das ich dann rot werde aber ich sehe es ja nicht hmm

Hallo Delphie,

bei mir sind es einfach schon die Blicke die mich verwirren oder wütend machen, der Ausdruck als hätte man was nicht normales gesehen, so wie : wie sieht die den aus... Naja. da tuen Worte nicht mehr sooo weh weil ich es ja weiß aber ich glaube dies doofen Blicke und anstarren ohne was zu sagen verletzt mich mehr würde ich jetzt sagen. Ne ich war seit meiner Kindheit nicht mehr im Schwimmbad eher dann nur im Urlaub wo ich eh Sonnenbrand im Gesicht schon hatte und dachte mir nur, ich kenn die alle sowieso nicht also rein ins Meer gehe auch selten in den Urlaub da ich mich lieber zu Hause im Urlaaub verkriech und all die Blicke nicht sehen muss, sonst schnell einkaufen und ab nach Hause oder der Lieferservice kommt, wo ich auch mich dann extra schminke um nicht aufzufallen. Ist echt ein Teufelskreis, ich wünschte ich könnte es akzeptieren und nicht dagegen ankämpfen zu müssen, ich weiß es einfach nicht jedesmal wenn ich es mir vornehme besiegt es mich. Schach matt :-/

Liebe Engeline,
ich kenn des auch nur zu gut, einfach weg laufen zu wollen und nicht zu können, sich verstecken, das Licht ausmachen oder einfach den Kopf in den Sand stecken damit niemand einen sieht. Ich hatte diese Woche ein tolles Gefühl, war nur 1x aber für mich ein rießen Erfolg, ich habe mir vorgenommen nicht rot zu werden bzw. es innerlich angeschrien das es sich verpissen soll wenn es ihm bei mir nicht gefällt, den ich kämpfe gegen ihn .... und was war, ich wurde Nicht Rot es war schwierig weil ich dann gleich danach in alte Muster gefallen bin aber ich habe es gefühlt und bemerkt das ich allein es kann und nur übung und mut brauche dies durchzustehen. Manchmal frage ich mich oft wie ich, wie nicht ein andere der es verdient hätte, dann kommt wieder der Gedanke vielleicht habe ich es auch nicht anders verdient und bade mich in selbstmitleid :/ aber was ich damit sagen möchte ist das man einfach an sich selber glauben soll und versuchen soll immer wieder zu kämpfen, auch wenn ich dran glaube wir wiedergeboren werden bzw schon mehrere Leben gelebt haben das dies ein Test ist um damit fertig zu werden.

Drück euch ganz lieb. Bussi 3

Hallo Somnie,

ja das verstehe ich, dass du es so fühlst. Nur manchmal denken wir auch, dass die das nur denken: Wie sieht die denn aus?
Wie würdest du denn denken, wenn du sehen würdest , wenn mal wirklich halt jemand rot werden würde? Würdest du dann negativ drüber denken?
Ich nicht. Und wahrscheinlich viele andere auch nicht. Wir denken häufig, dass andere das so denken könnten. Manchmal schauen die uns auch nicht an, sondern schauen ganz woanders hin oder schauen, aber denken sich nichts dabei und wir denken gleich, Gott die denken jetzt wie sieht die denn aus.
Ich weiß, dass ist schwer zu glauben, mir fällt es schwer, dass auch mir immer bewusst zu machen, dass die häufig gar nicht dann einen selbst meinen.
Ja, aber ich verstehe es was du meinst und auch wenn doch einmal verletzende Blicke doch mal da sind.

Okay, ja, aber schön schon mal dass du dort dann schwimmen gehst. Und gibt es sonst irgendwo im Nachbarort oder Stadt ein schwimmenbad wo du sonst hinfahren könntest für den Anfang?

Das ist nicht so gut, wenn du dich zu Hause verkrichst. Also verständlich, aber das ist dann ja auch echt ein Teufelskreis bei dir . Das ist genau das was ich meine, häufig denken wir nur das wir sonst auffallen. ich habe es auch manchmal wenn ich ein wenig zittere vor angst. Und dann denke ich, dass fällt total auf und dann lieber sofort weg oder so. oder auch das mit dem rot werden kenne ich, aber halt nur beim einkaufen und so aber nicht überall in jeder sozialen Situation.

Nein, nicht schach matt meine liebe Somnie . Weiter gehst, dass schaffst auch du da irgendwann raus zu kommen. Es ist leider echt ein langer Weg und braucht Geduld.
Hast du dir schon einmal überlegt da es mit Hilfe eines Therapeuten oder so es anzugehen? Und dann nicht mehr so darunter zu leiden?
Denn das du darunter sehr leidest und auch schon vermeidest, liest man ja hier auch deutlich herraus. Und manchmal können die einen ja auch noch einmal tipps und ratschläge geben.

@engeline,

ja ist ja meistens so, dass es mit dem denken anfängt. Dann fängt es meistens an, dass kenne ich auch häufig so .
Das stimmt, das konzentriert sein darauf ist dann auch schwer. ich schaffe es auch nicht in einer Panikattacke sofort und gleich an die Atmung zu denken. Das geht nur wenn ich langsam da wieder heraus komme oder wenn es noch nicht vollständig wieder da ist. So kann ich mit der Atmung sonst es nicht schaffen.
habe dazu dann andere skills und Fertigkeiten dafür. Also wie dann notfalls doch raus gehen und kurz einmal luft schnappen, oder gedanklich mir sieben namen mit a zu überlegen(also Stadt land fluss im kopf ) oder so andere gedankliche skill und Fertigkeiten.
Oder ich nehme mir mein Igelball/Mass. und versuche damit noch ein wenig mich zu spüren und versuche darauf die Aufmerksamkeit zu lenken und es wahrzunehmen wie ich den igelball auf meiner Hand spüre oder in der Hand spüre.
Und danach mit der Atmung versuchen weiter zu machen. Aber für jeden sind ja auch andere Fertigkeiten das richtige. Da muss ja jeder das für sich alleinige finden.

Ja, das stimmt es kommt und geht. Das richtet sich nicht nach tagen. Aber gut, dass du nicht montags den Tag sonst so voll schon mal hast .
Ja, du siehst es nicht, aber vielleicht wirst du auch dann nicht rot Und du denkst es nur, dass kann es ja auch geben.

Mit lieben Grüßen,
Delphie

Liebe Delphie,

das ist ja eine tolle Idee, wäre glaub da gar nicht selber drauf gekommen, in einer anderen umgebenen Stadt dort ins Schwimmbad zu gehen. Muss ich mir den Gedanken bei Seite legen, Danke Dir dafür.
Ich finde es nochmal schlimmer wenn ich jemanden dann doch kenne und der mich so sieht, bei Fremden gehts bissi.
Ja ich bin jetzt seit Okt. 15 bei Terapeuten einen ganz lieben Mann, habe auch erst vertauen aufbauen müssen aber jetzt fühle ich mich sehr wohl weil er immer sagt das mich des niemals also das Rot werden nie unsympatisch macht eher das Gegenteil wenn man mich kennt, sehr lieber Mensch, freue mich so einen Menschen persönlich kennenlernen zu dürfen. Er verschreibt mir auch keine Tabletten oder so, wenn dann Hämopatische Sachen zum schlafen und beruhigen, weil ich auch noch dazu schlecht schlafe weil mir dauend so viele Gedanken dann durch den Kopf gehen.
Gel, komisch und furchtbar in der Öffentlichkeit so zu reagieren, aber ich denke das du recht hast, das dies nur in unserem Kopf so geht das wir denken das es schei. aussehen muss aber wahrscheinlich ui 80% nicht so ist. Ich finde es nur mühevoll auf der Arbeit das die es wissen und es mit Absicht machen um einen zu verletzen, dies grinsen im Gesicht naja... eines Tages ... wünsche dir noch einen schönen Abend liebe Delphie danke für deine liebe Nachricht!

Hallo liebe Somnie,

ja bitte, es freut mich, dass ich dir weiter helfen konnte dabei . Ja, vielleicht probierst du es da mal, vielleicht ist es dann einfacher, weil du da ja auch keinen wahrscheinlich so richtig kennst, wie sozusagen im Urlaub.
Okay, das verstehe ich, dass du es bei Fremden es besser kannst und es da einfacher ist. Wahrscheinlich auch, weil die nicht so was sagen würden oder etwas darüber sagen so könnten, oder?

Das freut mich, dass du bei einem Therapeuten bist und er vertrauen zu dir aufbauen konntet bzw. du zu ihm .
Wie häufig gehst du zu ihm hin? Jede Woche oder zwei mal im Monat oder so? Was für eine Therapie machst du? Verhaltenstherapie oder eine andere Therapierichtung?

Ja, das mit dem schlecht schlafen kenne ich auch. Helfen dir die hämopathischen Sachen Sachen denn? Was hilft dir, wenn du nachts wach liegst und dir Sachen durch den kopf gehen? oder bevor du einschläfst? hast du Sachen gefunden da, die dich beruhigen und die dich in den schlaf mehr bringen?

Ja, es geht mehr in unseren Köpfen so. Ja, das ist auch echt fies, wenn die das auf der Arbeit so machen, dass ist echt übel .
Fühlst du dich denn sonst wohl auf deiner Arbeitsstelle, außer diesen verletztungen?

Wüsche dir einen schönen Abend. Danke

Mit lieben Grüßen,
Delphie

Liebe Delphie,

ich denke schon das es bissi anders ist wenn Fremde es sehen als Bekannte und sich drüber lustig machen.
Ich bin jetzt alle 2 Wochen bei meinem Therapeuten und mache so ne Art Verhaltenstherapie mit viel Reden. Nun ja nicht wirklich helfen die hämopatischen Sachen da ich irgendwie nicht sooo dran glaub. Mir gehen einfach zu viele Sachen durch den Kopf vorallem wenn ich mich geärgert habe über jemanden oder einfach einen schei. Tag hatte. Was hilft dir den um besser abzuschalten? Melissentee soll gut sein habe ich gehört
Nun ja ich fühle mich schon wohl im Geschäft aber ich denke immer vielleicht wäre es wo anders noch schlimmer keine Ahnung mache einfach das beste drauß.

Wünsche ich dir auch noch einen schönen Abend.

Grüssle Somnie

Hallo liebe Somnie,

ja, dass stimmt, wenn Bekannte sich bei dir darüber lustig machen, das stimmt, dass ist es für dich besser wahrscheinlich oder ein besseres Gefühl wenn du dann Fremde da hast. Ich habe vor beiden gleich viel Probleme. Nur immer andere Ängste, also ich habe andere gedankengänge da aber mir fällt es bei beiden gleich schwer, egal ob Fremde oder bekannte.

Das ist doch gut, dass du da alle zwei Wochen regelmäßig hingehen kannst und eine art Verhaltenstherapie bei ihm machst !
Ja, ich weiß auch nicht ob es so hilft, glaube da auch nicht soo richtig dran. Vielleicht muss man das aber, denke ich mal, wenn man so etwas einnimmt.
Ja, das kenne ich auch, da gehen mir auch viele Sachen durch den Kopf wenn ich einen schei. Tag hatte oder mich etwas sehr beschäftigt. Mir helfen dann entweder soziale Kontakte, also meine Freundin anzuschreiben, das Forum abends hier, dann Musik hören oder gerade immer mit der Musik auf unsere Schaukel hier zu hause zu gehen und an der frischen Luft abzuschalten, dann mit unserer katze zu spielen. Das sind so Sachen die ich mache um abzuschalten von Gedanken, wenn ich mal so gedankenkarussels habe vom tag. Das raus gehen geht aber aktuell nur bis es dunkel ist, danach nicht mehr.

Was hilft dir dann, was machst du um abzuschalten? Hast du schon irgendwas gefunden?
Hast du melissentee schon mal ausprobiert? Ich habe es nicht so mit Kräutertees, da ich es nicht vom Geschmack so mag . Abends, wenn ich gar nicht mehr abschalten kann höre ich musik oder nehme im notfall zum schlafen noch eine atosil ein.
Oder was auch mal ab und zu hilft ist meine lieblingsdvd rein zu legen abends oder ein Hörspiel wo man sich dann drauf konzentrieren muss.

Mit lieben Grüßen,
Delphie

Liebe Somnie,

bei mir ist es auch so das es mir meistens was ausmacht wenn ich rot werden sollte bei Bekannten oder Freunden, eben bei Menschen die ich kenne....bei Fremden passiert mir das meistens nicht oder es ist mir egal. Danach ärgere ichmich darüber grrrrrrr
Ws mir hilft und mir hilft wirklich vieles nicht ist der eine Tee vor Teekanne, der heisst für Körper und Seele glaub ich ist so rosa. Der ist net ganz billig so um die 2,60 aber er ist wirklich gut. Da kosst du runter und man wird ruhiger

Liebe Delphie,

nun ja zum Abschalten versuche ich auch Musik zu hören oder meine Lieblingsserien anzuschauen das lenkt mich meistens ab. Ich bin dann meistens abgelenkt was aber nur auf kurzer Dauer ist den wenn ich dann im Bett lieg und eigentlich schlafen möchte dann klappt es nicht immer und mir gehen 1000 Gedanken durch den Kopf gefühlte 1000 Gedanken :-/
Ja finde den Melissentee gar nicht sooo schlecht oder Roiboostee der ist auch ok, ich bekomme meistens Bauchweh wenn ich mich ganz arg aufreg der hilft mir dann auch bissi. Ist glaub aber auch eher Kopfsache.
Ich lenke mich meistens mit nem guten Buch ab und versuche da einfach dran zu bleiben und zu lesen. Muss aber sagen das das Forum hier bzw das schreiben mir auch sehr gut tut, das ich sehe das auch andere Probleme haben und ich damit nicht alleine bin.
Meine grösste Angst ist einfach niemanden auf Dauer zu finden in Sachen Beziehung da ja auch nicht jeder sowas versteht wie ich es erlebt hatte, würde auch gern Kinder mal haben wollen aber wenn ich so überleg hätte ich auch Angst davor, Kinder da hinbringen da zum Arzt dort auf Feier von der Schule, krass was vielleicht ist es auch so besser. Naja... eines Tages.

Liebe Grüssle
Somnie

Hallo liebe Somnie,

aber schon mal gut, dass du was hast was dich ablenkt, auch wenn es noch etwas kurzfristiges ist. Ja, das kenne ich auch, dann geht es richtig im Kopf los. Da schalte ich mir dann halt ein Hörbuch an oder Musik und schlafe damit halt auch ein. Hast du das auch mal probiert? ich habe so ein CD-Player wo ich schlafenzeit einstellen kann, das heißt das teil fährt sich dann von alleine runter bzw. aus.
Sonst würden da auch 1000 Gedanken sein. Oder manchmal nehme ich auch beruhigungstableten ein wenn nichts mehr klappt und ich ganz müde bin. Also das mache ich auch im absoluten Notfall dann, bevor ich nur noch wach liege und nichts von der nacht habe.

Das ist gut, wenn der dir ein wenig hilft . Ja Tee kann beruhigen dann. Na ja ich denke Kopfsache aber auch so kann Tee ja wirklich den Magen beruhigen. Da er einmal warm ist und dann auch insgesamt beruhigend sein kann und noch gut schmeckt.

Ja, das stimmt, dass finde ich hier auch toll im Forum und man sieht das man hier nicht alleine damit ist !
Was liest du gerne? Was lustiges oder eher was spannendes eher?
Ich lese nicht viel, nur ab und zu, da meine Konzentration es meistens nicht so hergibt. Leider

Du wirst jemanden finden, der dich so annimmt wie du bist, liebe Somnie . Und der dich verstehen wird! Ja, das klingt vielleicht dann viel mit den Kindern wo du die dann alles abholen musst oder hinbringen oder sonst was, aber das macht man ja auch nicht jeden Tag und da wächst man ja dran an jeder aufgabe und erst mal fängt es ja alles dann langsam an. Und da wäre dann ja auch dein Freund oder Mann mit dann für zuständig .
Ja, es wird damit dann aber auch bestimmt besser werden !
Ja, genau eines Tages.

Was sagt dein Therapeut zu dieser Angst? Sagt er dir auch, dass du irgendwann jemanden dann kennen lernen wirst, der dich versteht und gern hat, macht er dir da auch Mut? oder hast du da deine größte angst davor noch gar nicht angesprochen?

@engeline,

ich verstehe dass du dich darüber ärgerst, dass mache ich auch, aber bitte nicht darüber ärgern. Du machst es ja nicht extra und du arbeitest daran. Es ist nicht schlimm, wenn du noch ab und zu die angst hast rot zu werden. Das wird irgendwann bestimmt besser, aber bitte dich nicht so darüber ärgern dann Versuche dir dann vielleicht das nächste mal eher zu sagen: Das nächste mal wird es besser als dir dann selbst eins auf die Mütze zu geben und sich zu ärgern dann.
Glaubst du, dass würde eine Methode sein, statt dich zu ärgern über dich, also zu sagen, dass es das nächste mal besser werden kann nur?
Mir fällt das auch noch schwer mir das immer zu sagen, aber hilft manchmal dann ärgert man sich nicht so doll dann.

Das freut mich, wenn du für dich da deinen richtigen Tee gefunden hast.

Mit lieben Grüßen,
Delphie

Hallo Delphie,

das habe ich auch mal ausprobiert mit Cd und Kopfhörer zu entspannen, schlafe da auch immer gleich ein habe leider nicht so einen der sich von alleine ausschält aber das ist jetzt nicht sooo schlimm, hab da ein Walkman ala Oldschool ))
Ich lese da verschiedene Sachen gerne Romane wie Thriller oder Dramas.
Danke das ist lieb von dir, ich denke einfach nicht sooo viel darüber nach und wenns nicht so sein wird das ich jemanden finde dann ist es nun mal so, erzwingen kann man eh nix. Doch ich habe des dem schon verzählt und er sagt immer ganz lieb das ich bestimmt jemanden finde ich denke mir da nur so, wooo den?
Im Internet Dating möchte ich erstmal nicht aber wo sonst wenn man nur daheim oder nur auf Arbeit rum hängt weil man sich niergends fort traut.
Hast du mir da eine Lösung?

Liebes Grüssle Somnie
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo liebe Somnie,

das ist doch super, dass es mit Cd und Kopfhörern klappt. Und super, wenn du dann auch gleich damit einschläfst. Das ist doch schon mal eine Methode um zu entspannen!
Ja, so einen Walkman habe ich auch noch . Stimmt damit würde es ja auch gehen, da die dann ja auch nicht weitergehen und aufhören.
Was hörst du da gerne für Casetten dann? ich höre echt noch gerne dann manchmal Kindercasetten, so wie : In einem Land vor unserer Zeit oder so was , das entspannt mich dann total. Aber halt im Moment höre ich lieber musik zum einschlafen.

Uhi, ich glaube, nach Thriller wäre meine nacht dann auch wieder schon vorbei , aber jeden tut ja was anders gut. Das ist ja auch gut so, denn wenn jeder den gleichen Geschmack hätte an büchern wäre es schwierig.

Vielleicht läuft er dir mal über den Weg oder es passiert dann, wenn du es am wenigsten erwartest. Das ist ja meistens so in Sachen liebe. Ich denke, je mehr du dir druck dabei machst, bei dieser angst, desto schlechter wirst du jemanden finden. da du dann ja eher verkramst danach suchst. Vielleicht wird es besser, wenn du lockere an das ran gehst. Ja ich weiß, schwere gesagt als getan, dass ist mir klar.

Nö, da habe ich so auch keine Lösung. Ist dir denn schon mal irgendwo in der näheren Umgebung jemand aufgefallen, denn du toll findest?
Oder gehst du ab und zu abends weg mit freunden, so wie in Bistros und Bars? Ab und zu sind da ja auch singels.
Oder es passiert so, einfach zufällig. Habe da geduld, es kommt noch dein richtiger!

Mit lieben Grüßen,
Delphie

Liebe Delphie,

ich höre gerne Entspannungs Cds oder gern meine Musik Trance Dance. Ja ich finde es gar nicht schlimm mit meinem Walkman ^^ wenn ich des im Geschäft verzählen würde, wäre ich eine Lachnummer wie als könnte ich mir nix anderes leisten oder so, aber ich mag das alte und bin stolz drauf
da denke ich jedem dem seine liebe bissi ein Freak als die sein.
Ja ich habe da bissi ein komischen Geschmack aber wie du schon sagst wenn wir alle gleich wären wärs doch langweilig oder?
Mein Therapeut meinte ich solle mir mal Thelma und Luise angucken wäre ein toller Film, kennste den vielleicht? Ich mag Ihn er ist einfach lieb und ehrlich.
Ne, im Moment ist mir keiner aufgefallen der mir gefallen könnte, bin da auch irgendwie sehr wählerisch leider?

Wünsche dir noch einen schönen Freitag Abend.

Grüssle Somnie

Hallo liebe Somnie,

ich mag Walkmanns auch. Würde da also genaus zu einer Lachnummer werde, genauso wie du !

Du hast keinen komischen Geschmack!Dann habe ich den ja ebenfalls. Entweder einigen wir uns auf beide einen komischen Geschmack oder beide einen guten . ich finde, wir haben beide unseren eigenen und guten, für uns richtigen Geschmack !

Nein, diesen Film kenne ich nicht. Um was soll es dort gehen,weißt du das ?
Ja, er klingt lieb und ehrlich, dein Therapeut.

Nein, bestimmt bist du nicht wählerisch. Jeder hat da ja auch seinen eigenen Geschmack und das ist gut so !

Danke, ich wünsche dir ebenfalls einen ganz schönen Abend!

Mit lieben Grüßen,
Delphie

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore