Hallo Somnie,
ja das verstehe ich, dass du es so fühlst. Nur manchmal denken wir auch, dass die das nur denken: Wie sieht die denn aus?
Wie würdest du denn denken, wenn du sehen würdest , wenn mal wirklich halt jemand rot werden würde? Würdest du dann negativ drüber denken?
Ich nicht. Und wahrscheinlich viele andere auch nicht. Wir denken häufig, dass andere das so denken könnten. Manchmal schauen die uns auch nicht an, sondern schauen ganz woanders hin oder schauen, aber denken sich nichts dabei und wir denken gleich, Gott die denken jetzt wie sieht die denn aus.
Ich weiß, dass ist schwer zu glauben, mir fällt es schwer, dass auch mir immer bewusst zu machen, dass die häufig gar nicht dann einen selbst meinen.
Ja, aber ich verstehe es was du meinst und auch wenn doch einmal verletzende Blicke doch mal da sind.
Okay, ja, aber schön schon mal dass du dort dann schwimmen gehst. Und gibt es sonst irgendwo im Nachbarort oder Stadt ein schwimmenbad wo du sonst hinfahren könntest für den Anfang?
Das ist nicht so gut, wenn du dich zu Hause verkrichst. Also verständlich, aber das ist dann ja auch echt ein Teufelskreis bei dir . Das ist genau das was ich meine, häufig denken wir nur das wir sonst auffallen. ich habe es auch manchmal wenn ich ein wenig zittere vor angst. Und dann denke ich, dass fällt total auf und dann lieber sofort weg oder so. oder auch das mit dem rot werden kenne ich, aber halt nur beim einkaufen und so aber nicht überall in jeder sozialen Situation.
Nein, nicht schach matt meine liebe Somnie . Weiter gehst, dass schaffst auch du da irgendwann raus zu kommen. Es ist leider echt ein langer Weg und braucht Geduld.
Hast du dir schon einmal überlegt da es mit Hilfe eines Therapeuten oder so es anzugehen? Und dann nicht mehr so darunter zu leiden?
Denn das du darunter sehr leidest und auch schon vermeidest, liest man ja hier auch deutlich herraus. Und manchmal können die einen ja auch noch einmal tipps und ratschläge geben.
@engeline,
ja ist ja meistens so, dass es mit dem denken anfängt. Dann fängt es meistens an, dass kenne ich auch häufig so .
Das stimmt, das konzentriert sein darauf ist dann auch schwer. ich schaffe es auch nicht in einer Panikattacke sofort und gleich an die Atmung zu denken. Das geht nur wenn ich langsam da wieder heraus komme oder wenn es noch nicht vollständig wieder da ist. So kann ich mit der Atmung sonst es nicht schaffen.
habe dazu dann andere skills und Fertigkeiten dafür. Also wie dann notfalls doch raus gehen und kurz einmal luft schnappen, oder gedanklich mir sieben namen mit a zu überlegen(also Stadt land fluss im kopf ) oder so andere gedankliche skill und Fertigkeiten.
Oder ich nehme mir mein Igelball/Mass. und versuche damit noch ein wenig mich zu spüren und versuche darauf die Aufmerksamkeit zu lenken und es wahrzunehmen wie ich den igelball auf meiner Hand spüre oder in der Hand spüre.
Und danach mit der Atmung versuchen weiter zu machen. Aber für jeden sind ja auch andere Fertigkeiten das richtige. Da muss ja jeder das für sich alleinige finden.
Ja, das stimmt es kommt und geht. Das richtet sich nicht nach tagen. Aber gut, dass du nicht montags den Tag sonst so voll schon mal hast .
Ja, du siehst es nicht, aber vielleicht wirst du auch dann nicht rot Und du denkst es nur, dass kann es ja auch geben.
Mit lieben Grüßen,
Delphie