Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich gerne mein Problem schildern möchte und Euch um Rat fragen möchte.
Es geht bei mir um das Thema Vorstellungsgespräch und ich bin mir relativ sicher, dass ihr am Threadende Euch fragt, was ich wohl habe.....
Aber erstmal der Reihe nach:
Demnächst (Juli nächsten Jahres) geht mein Teamleiter in Rente und es ist geplant, dass ich die Stelle bekommen soll. In unserem Unternehmen ist es allerdings so, dass jede Stelle ausgeschrieben wird und mit den geeigneten Bewerbern ein Vorstellungsgespräch geführt wird. Bei dem Vorstellungsgespräch wiederum sitzen dann ungefähr 6-8 Personen da und beobachten das gesamte Szenario.
Alle Personen sind mir aus der bisherigen Zusammenarbeit bestens bekannt und ich würde mal behaupten, dass alle Personen auf meiner Seite sind - kurzum: niemand will mir etwas Böses.
Das Vorstellungsgespräch wird von meinem Abteilungsleiter geführt, der sich entsprechende Fragen ausdenkt (die er mir im Vorfeld definitiv nicht verraten wird). Meist ist auch eine sehr verzwickte Aufgabe dabei, die dann gelöst werden muss.
Nun ist es aber so, dass ich eine absolute Prüfungsangst (und dazu gehören nunmal auch Vorstellungsgespräche) habe.
Die Tätigkeit um die es hier geht, ist mir Bestens bekannt, da ich zum einen schon jahrelang mit meinem Teamleiter in einem Büro zusammenarbeite, wir uns in großen Teilbereichen ein Aufgabengebiet teilen und ich regelmäßig seine Urlaubs- und Krankheitsvertretung übernehme, mit anderen Worten: Ich werde die Tätigkeit, um die es hier geht, viel besser kennen, als jeder andere Bewerber.
Allerdings habe ich mich in Prüfungssituationen nicht im Griff:
- Ich vergesse zu atmen, und während ich rede klingt es so, als sei ich dem Erstickungstod sehr nahe
- Ich kann nicht klar und deutlich kommunizieren (verhaspel mich und wenn es ganz schlimm kommt, dann weiss ich plötzlich nicht mehr was ich sagen wollte)
- Ich weiss plötzlich auf die einfachsten Fragen keine Antwort
Summasumarum würde es dazu führen, dass ich mich absolut vor den anderen blamiere und letztendlich die Stelle nicht bekomme. Das wiederum würde dazu führen, dass ich dann bald eine oder einen Vorgesetzte(n) hätte, die / der sich mit der ganzen Thematik nicht auskennt, aber sich besser im Vorstellungsgespräch verkauft hat.
Eigentlich bin ich trotz meines nicht vorhandenen Selbstwertgefühls recht kommunikationsstark und in einem Seminar, wo es darum ging vor einer Gruppe zu unbekannten Themen zu telefonieren, bescheinigte man mir eine verbale Souveränität (wobei ich dies in der Situation überhaupt nicht so empfunden habe).
Da es bis zu dem Tag des Vorstellungsgespräches noch eine ganze Weile hin ist, möchte ich nun mein Problem angehen und würde mich freuen, wenn ich hier geeignete Tipps erhalten könnte (gerne auch evtl. Hinweise zu Seminaren).
Schon jetzt vielen lieben Dank und viele Grüße
Claudine
02.09.2015 15:03 • • 04.09.2015 #1