Hi Rina,
ich glaube, ich weiß, welche Angst dich plagt. Die, vor dem Ungewissen, das dich packen könnte, oder? Wohnt es im Spiegel, bewegt es sich im Dunkeln schneller und ungesehener? Wird des die Tür zuschlagen und ich gefangen sein? Wenn ich in den Spiegel sehe, ist es dann mein Spiegelbild oder taucht es auf einmal hinter mir auf? Oder kann ich es gerade im Spiegel NICHT sehen und bin auf die Art genauso ausgeliefert und ahnungslos? Muss ich es aus dem Augenwinkel im Spiegel oder sonst wo erkennen? Wenn es Dunkel ist, wo steht es dann? Und ich kann nicht fliehen, die Tür ist verschlossen, gefangen gefangen mit dem unbekannten Ding, das garstige Ding... Erkennst du dich darin wieder?
Ich hatte auch oft ähnliche Ängste. Hier ein paar Vorschläge, wie ich damit umgegangen bin:
So doof es dir vorkommt: singe. Wenn du singst, kannst du Angst weniger empfinden. Singen unter der Dusche ist außerdem absolut etabliert
Zweiter Vorschlag. So banal das klingt, aber die Idee mit einem Nachtlicht ist gar nicht so verkehrt. Falls du wirklich diese ungewisse Angst hast, ist es eine Urangst. Und die kommt natürlich auf, wenn du am wehrlosesten bist, das ist besonders im Dunkeln der Fall. Ich könnte mir vorstellen, dass du eine ausgeprägte Fantasie hast und damit vllt sogar kreativ bist? Dann kannst du das Nachtlicht nämlich sogar selbst basteln. Es gibt eine Menge toller Ideen
http://www.vbs-hobby.com/tn.php?id=5347 ... e=1-00428cschick oder? persönlich finde ich die hier ja ausgesprochen beschützerhaft
http://www.vbs-hobby.com/media/k29311/k ... er_292.jpg Man kann auch tolle Mosaiklampen basteln mit diesen Acrylkugeln, einfach den Bastelladen oder die Bastelseite deines Vertrauens suchen. Falls du Spaß dran hast... bau doch so ein Licht mit ein paar Freunden oder Familie? Dann noch eine schicke LED oder Sparlampe da rein, damit das die Nacht auch durchhält und dann jede Nacht dran freuen =) Man kann sich viele tolle Sachen überlegen, zur Gestaltung von Lampen. Ich würde sie unabhängig von der Steckdose laufen lassen, damit du bei Stromausfall nicht im Dunkeln da sitzt. Falls du nicht basteln magst, es gibt auch viele schöne Lampen zu kaufen.
Habt ihr ein sich frei bewegendes Haustier? Hund oder Katze? So ein Tier an der Seite zu haben, beruhigt auch enorm. Schläft Fifi oder Schnurri genüsslich neben dir, kannst du das getrost auch machen.
Sammle über den Tag schöne Erinnerungen. Du findest etwas schön? Nimm dir die Zeit und genieße es. Entspann dich mal, lese ein schönes Buch, guck einen Film, der dir gefällt. Sammle schöne Zeiten, kann nie verkehrt sein. Auch, wenn die schönen Zeiten teilweise sehr gut im Verstecken sind, gebe ich zu.
So doof das klingt, aber genau so, wie Aberglaube Angst machen kann, kann er dich auch stützen. Selbst, wenn du nicht glaubst, dann rede es dir einfach ein,
bis du es glaubst (bei den Monstern klappt's ja auch). Und dann kauf dir einen schicken Talismann oder mal dir ein Schutzzeichen auf deine Lampe und glaub einfach dran, dass es dich beschützt. Es heißt ja immer, das Glaube Berge versetzt. Mit etwas Glück, setzt sich der Berg auf's Monster.
Ich muss gestehen, als ich den Keller mal ausgemistet hab und schön abgestaubt hab, hab ich ihn besser kennen gelernt und hatte weniger Angst. Ich empfehle dir, viel Licht im Keller zu platzieren, es gibt auch schöne Lampen, die Tageslicht imitieren. Aber eigentlich rate ich dir eher zu gemütlichen Lampen. Irgendwas wohlfühlmäßiges. Bau dir deine eigene Höhle im Keller. Wenn das Monster dann immer noch im Keller wohnen will, soll es gefälligst Miete zahlen (setz die Miete hoch an, dann geht's von alleine oder du wirst reich, beides gut).
Meine Lieblingswaffe: die Vorstellungskraft. Oft jagen wir uns selbst Angst mit dem ein, was sein KÖNNTE und was wir uns sehr effektiv ausmalen können, mit anderen Worten, unsere Feind steckt im Grunde in uns selbst. Aber wie wär's denn mal umgekehrt: was könnte man dem alles entgegen setzen? Was könntest du alles für tolle, besondere Eigenschaften haben, das so ein Vieh das Gruseln bekommt? Mir ging es so, ich hab mir immer nur das Gesicht und die Hände vom bösen Spiegelmonster vorgestellt, Körper nur so etwaige, grade genug, dass es auf mich zukrabbeln kann. Meine Mutter meinte immer, wenn man einen Lehrer hasst, stellt man ihn sich im Nachthemd vor, dann im Bikini, dann (...). Ich muss gestehen, meine Monster hätten zwar nicht bei Miss Bikini gewonnen, aber ich fand sie doch recht... interessant.
Und jetzt siehst du vllt den ersten Wandel: MEINE Monster. Ich seh nicht ein, die zu teilen, mir haben sie Angst gemacht, jetzt behalte ich sie auch. Ich habe ihnen eine so reichhaltige Kollektion an Klamotten zugelegt, ich hab sie so artig mit Angst gefüttert und ich hab sogar den Spiegel geputzt, damit sie überhaupt sehen, was los ist. Nach so viel Aufmerksamkeit denke ich, gehören sie schon zu mir. Manchmal, wenn ich grade böse auf die Welt bin, lass ich sie in Gedanken heimlich die Welt erobern, hohoho. Und abends quetschen wir uns alle in die Dusche, singen, wie gut wir uns fühlen und... einer lässt die Seife fallen xD Nein, Scherz, wir sind ja nicht im Männerknast. Bei so viel gemeinsamen Spaß überleg ich mir sogar, mit der Miete runter zu gehen.
Ich glaube, der effektivste Selbstschutz ist Humor. Wenn man den nicht verliert, übersteht man irgendwann irgendwie fast alles. Notfalls Galgenhumor, hilft ja nix.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen oder dich zu eigenen Ideen anregen. Ich weiß nicht, ob du Angst vor all den Dingen hast, weil du glaubst, da könnte etwas drin lauern. Mir ging es so. Falls das bei dir nicht so ist, hoffe ich, dass du dir trotzdem das ein oder andere Nützliche aus dem ellen lagen Post rauslesen konntest. Viel Glück jedenfalls! =)
(Wieso fällt mir immer erst am Ende eines Posts auf, dass er viel zu lang ist?) (...) ... .. .