Ich bin neu hier im Forum und habe sehr lange die Beiträge verfolgt.
Nun wo langsam bei mir alles den Bach runter geht habe ich mich entschlossen mal mein Problem zu schildern.
Ich leide seit ca 6 Jahren daran und es schränkt mich echt verdammt dolle in meinem Leben ein!Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich denke ich leider an einer Sozialen Phobie.Einen Psychologen habe ich noch nicht aufgesucht denn den Mut habe ich noch nicht aufbringen können.
Mein Problem äußert sich so das ich total Panik bekomme/anfange zu zittern wenn ich etwas unterschreiben muss, etwas vor anderen trinken oder essen muss oder im Mittelpunkt mit Situationen Anderer stehe.
Wenn ich in so eine Situation gedrängt werde fangen meine Hände oder mein Kopf an zu zittern, Herzrasen, schwitzige Hände und ich fühle mich dann so Hilflos, denke ich komme aus der Situation nicht mehr raus und versuche so gut es geht daraus zu entkommen.
Diese Probleme bestehen aber nicht immer, denn bei Menschen oder Freunden die ich sehr gut kenne und an die ich gewöhnt bin passiert nichts schlimmes und ich habe auch keine Angst oder Panik.
Genauso passiert es auch nicht wenn ich Alk. getrunken habe.
Ich habe schon viel über Soziale Phobie gelesen aber ich kann mir einfach nicht erklären warum und wieso mir das passiert.
Ich hatte eigentlich eine ganz normale Kindheit, hatte und habe viele Freunde und war auch nie schüchtern anderer gegenüber.
In meiner Familie wurde immer viel Wert auf Äußeres und die Meinung anderer gelegt und ich denke das dies vllt der Auslöser ist.
Vor ein paar Monaten ging es mir richtig gut denn ich habe mich vieler Situationen gestellt und gemerkt das auch nichts passieren kann und war dadurch gestärkt und war seit jahren endlich wieder glücklich.
Doch dann hat mich meine Freundin nach 3Jahren Beziehung verlassen und dies war dann ein sehr starker Rückschlag für mich.
Ich rede mir immer wieder ein das meine Probleme dafür verantwortlich sind denn ich habe viele Sachen aufgrund meiner Situation nicht machen können..war ihr kein guter Freund:( ..gerade die ersten 1-2Jahre..
Ich habe fast ein halbes Jahr gebraucht bis ich genug Vertrauen hatte um mich auf Familienfeiern zu trauen oder bestimmte Sachen mit ihr zu unternehmen die eigentlich in einer Beziehung ganz normal sind(es waren immer Situation bsp essen gehen oder ins Freibad usw halt da wo andere Menschen auch waren).
Habe mich vorher immer irgendwie gedrückt und versucht rauszureden und deswegen sind wir oft aneinander geraten.
Habe ihr das mit meinen Problemen auch versucht zu erklären aber sie kann es meiner Meinung nach nicht nachvollziehen und dann kam immer sowas wiesei doch mal selbstbewusst, du siehst doch toll aus,...
Naja jedenfalls ist es nun aus und sie meinte das meine Probleme nicht dafür verantwortlich sind was ich aber bezweifele!
Habe ich nun eine soziale Phobie?Wo kann ich denn Hilfe bekommen?Ist sowas Heilbar?
Sorry für den langen Text, ich weiß eigentlich auch gar nicht wie ich meine Situation richtig schildern soll denn es ist alles so kompliziert und traurig.Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
26.02.2009 19:42 • • 12.06.2009 #1