IchWillLeben
ich habe eine Frage und bin mir unsicher über meinen weiteren Weg.
Vorgeschichte
Es war einmal vor langer Zeit, als junger Erwachsener, da hatte ich eine Frau kennengelernt und wir beide verstanden uns gut. Nun wie das so ist, man küsst sich und irgendwann landet man im Bett, für uns beide wäre es das erste Mal gewesen, unerfahren auf beiden Seiten. Aber bei mir hat es nicht funktioniert.
Und dieses Erlebnis hatte negative Folgen für mich. Statt zu kämpfen und es nochmal zu probieren, habe ich die Flucht ergriffen. Ich habe mit ihr Schluss gemacht und ihr gesagt, dass ich sie nicht liebe.
Ich konnte mir damals mein Versagen nicht eingestehen und habe in den Folgejahren auch nie Interesse, an Sex oder einer Beziehung gehabt.
Ich würde sagen, dass sich aus diesem traumatischen Erlebnis eine Soziale Phobie entwickelt hat.
Die Angst vor Sexualität, Minderwertigkeitsgefühle, Versagensängste, Angst vor Verurteilung/Ablehnung, niedriges Selbstwertgefühl, Kontakthemmung, Soziale Isolation sind alles Dinge die in einem Zusammenhang stehen und im Laufe meiner Vergangenheit entstanden sind.
Minderwertigkeitsgefühle und die Angst vor Verurteilung waren bestimmt schon vor meinem ersten Sex-Erlebnis vorhanden, wenn auch auf einem relativ niedrigen Niveau.
Aber dieses Sex-Erlebnis hat dies nur noch verstärkt.
Ich bin jetzt 46 und hatte seitdem keinen Sex oder andere körperlichen Intimitäten und suche auch eine Partnerschaft.
Ich habe mich in den letzten Monaten geändert, teilweise um 180 Grad.
Meine Ängste sind zwar noch da, aber im normalen Leben spielen sie derzeit praktisch keine Rolle mehr.
Ich bin jetzt viel selbstbewusster als früher und kann auch über meine Probleme reden.
Ich hatte im Herbst eine Lohnerhöhung mit meiner Chefin besprochen, eine Weihnachtsgeschichte vorgetragen und stehe bei Gesprächen nicht mehr am Rand, sondern mittendrin.
Alles Dinge, welche in meiner Vergangenheit nicht möglich waren.
Ich bin jetzt überaus neugierig, auf praktisch alles, was ich noch nicht kenne.
Sinngemäß möchte ich die Dinge nachholen, welche ich in meiner Vergangenheit verpasst habe.
Aber größtes Sorgenkind, ist noch die Angst vor Sex.
Seitdem in mir das Bedürfnis nach Liebe vor etwa einem Jahr erwacht ist, suche ich eine Partnerin.
Bis jetzt habe ich noch keine Partnerin gefunden und vor kurzem hat mir eine Frau erzählt, dass ich emotionale Bedürftigkeit ausstrahle.
Sie hat damit Recht, denn meine Gedanken drehen sich in erster Instanz um körperliche Intimität und Sex, vorrangig Tantrischen Sex bzw. Rituale.
Es geht hier auch teilweise nicht um mich, SB mache ich regelmäßig.
Aber einen anderen Körper zu berühren, zu streicheln, zu küssen usw., jemanden auf diese Art und Weise glücklich zu machen, das hatte ich nicht in meinem Erwachsenendasein.
Ich habe jetzt auch keine Angst oder Hemmungen mehr jemanden zu berühren.
Ich mag es umarmt zu werden, oder von Bekannten gestreichelt zu werden oder auch andere zu streicheln.
Eine Frau hat mir empfohlen es mit Kuschelparty und Tanzen (Biodanza) zu probieren, um ein besseres Körpergefühl zu entwickeln.
Kuschelparty ist schwierig, wegen den Corona Einschränkungen.
Aber das Tanzen könnte ich ausprobieren, da gibt es im Februar in der Nähe einen Termin.
Eine andere Frau hat mir empfohlen, es mit anderen Apps auszuprobieren und nach Sexpartnern zu suchen.
Aber ich bin mir unsicher, ob ich dies wagen sollte.
Das Bedürfnis nach Zärtlichkeit und körperlicher Intimität ist in mir, dass kann ich nicht ignorieren.
Positiv wäre, dass ich mich meinen Ängsten stelle und Erfahrungen sammeln kann.
Aber die negative Seite, sind meine Ängste und die Angst vor der Angst.
Sie sind noch da, wenn auch auf einem relativ niedrigen Niveau.
Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn der erste Kontakt wieder negativ für mich verlaufen würde.
Ich würde mir wünschen, dass ich in dieser Hinsicht geführt werden würde, angeleitet und positiv mit mir umgegangen wird.
Also im Kern geht es um Rücksicht und Verständnis, wenn es beim ersten Mal nicht funktioniert, dann eben beim zweiten oder dritten etc.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. was würdet ihr mir empfehlen?
23.01.2022 18:16 • • 26.01.2022 x 2 #1