ich habe eine wahnsinnige Angst vor Respektpersonen, sei es im beruflichen, aber auch im privaten Umfeld. Es ist ja nicht so, dass ich gerade schmächtig gebaut bin. Rein vom äußerlichen her, wirke ich schon ziemlich kräftig. Ich habe auch keine Angst, nachts alleine auf die Straße zu gehen, falls ihr versteht was ich meine.
Aber kaum erscheint mir eine Person respekteinflößend und autoritär (wie gesagt, nicht körperlich) dann werde ich richtig nervös, kriege Herzklopfen und ein starkes Beklemmungsgefühl. Oft kann ich das überspielen, aber anscheinend merkt man mir es äußerlich doch an. Vor allem Vorgesetzte, sei es der typische Schlipsträger der einem mit strenger Miene gegenüber sitzt, aber auch alle anderen Personen, die mir was zu sagen haben und auch diejenigen, die mir nichts zu sagen haben, aber mir dennoch autoritär gegenüber auftreten. Ich werd da echt so klein mit Hut
Wovor habe ich Angst?! Vor allem die Angst, kritisiert zu werden. Angst was falsch zu machen, ja vor allem die Angst jemanden dabei weh zu tun, wenn ich was falsch mache (so wurde mir das gerade im letzten Jahrzehnt suggeriert). Sicherlich brauch ich auch länger, als andere, um was praktisch zu verstehen und in die Tat umzusetzen...dumm bin ich nicht, habe studiert, aber vielleicht etwas schwer von Begriff...wäre ich alleine, oder hab ich einen netten Menschen um micht, trau ich mich an alles ran und probier es auch (gemächlich) aus, aber kaum sind so autoritäre Personen um mich, lass ich es lieber bleiben, nach dem Motto, wer nichts macht, macht auch nichts falsch...wie gesagt, vor lauter Angst. Mein Umfeld meint, das wäre keine Angst, können das nicht verstehen. Klar das man nervös ist, aber Angst?! So Sprüche kommen ständig. Das hat natürlich auch eklatante Folgen für mein berufliches Leben, denn so bin ich verständlicherweise sehr eingeschränkt...leider. Entweder mache ich dann bei solchen Personen, auf stark, versuche mir nichts anmerken zu lassen, oder ich verhalte mich demutsvoll...mach alles was mir aufgetragen wird, wie ein kleines Kind, das vor jemanden Angst hat und um gut Wetter bittet. Bsp. für die Angst: letztens war bei uns in der Wohnung was am Fenster kaputt. Anstatt auf mein gutes Recht zu beharren, den Vermieter zu bitten, danach zu schauen, hab ich es mehr schlecht als recht selbst repariert, nur aus Angst, ich könnte ja schuld dran sein, dass was kaputt ist. Bei mir ist es auch so, dass ich alles in mich reinfresse. Dann staut es sich in mir auf und entweder lass ich es an mir selbst aus, später, oder ich raste vor Ort aus, was natürlich noch alles schlimmer macht...und auch vor diesen Ausrastern hab ich Angst
Als Kind bin ich oft gemobbt worden, konnte mich nicht wehren. Das körperliche Wehren hab ich erst später gelernt. seit ca. 2001 bin ich aber im privaten Bereich seelisch schwer gemobbt worden, das grenzt schon wirklich an seelische Misshandlung...Schuldzuweisungen an meine Person, nur um mich seelisch fertig zu machen, auch berufliches Mobbing bis hin zur Verleumdung...ich bin eben zu gutmütig und lass mich ausnutzen Kennt ihr das auch?! Was würdet ihr an meiner Stelle tun?! Ich war schon in zig ambulanten Therapien...alles nicht wirklich was gebracht...vielleicht sollte ich doch stationär?! Oder in eine Selbsthilfegruppe?!
08.08.2012 04:20 • • 28.12.2012 x 1 #1
-
Angst vor Herzstolpern - Panikattacke und Angst vor der Angst
20
-
Die Angst vor der Angst oder die Angst, die Irre zu sein
17
-
Angst vor Treffen mit Freunden, Angst vorm Telefonieren, usw
6
-
Angst vor der Angst - Erfahrungen und Medikamente die helfen