ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich hole gerade mein Abitur nach, was mir sowieso derzeit schon viel abverlangt.
Ich hab ein großes Problem was, mich evtl. um meinen Schulplatz bringt:
Ich kann nicht vor vielen Leuten reden!
Ich weiß, das haben viele Menschen, aber bei mir ist das ganz besonders extrem. Ich kann an nichts anders mehr denken, kann nachts nicht schlafen, nur aus Angst, dass ich am nächsten Tag in der Schule eventuell einen Vortrag halten muss oder (was vermutlich noch komischer ist) etwas vorlesen muss.
Das ist noch das größte Problem:
Wenn ich einen Text aus einem Buch vorlesen soll, dann gerate ich absolut in Panik. Wenn mir alle zuhören, dann kommen zuerst die üblichen Angstsymptome wie schweißnasse Hände, Herzrasen usw. und das geht dann soweit, dass ich keine Luft mehr bekomme, nicht mehr schlucken kann und nicht mehr weiterlesen kann, das Gefühl für meinen Körper verliere, denke hinzufallen weil ich meine Beine nicht mehr spüre. Und dann kommt immer der Impuls: Weglaufen!
Angst vor Referaten haben viele Menschen, aber Angst vorm Vorlesen? Und vor allem können die Menschen, die Probleme damit haben es trotzdem irgendwie über die Bühne bringen, aber bei mir geht dann gar nichts mehr. Ich habe mich früher in der Schule immer erfolgreich gedrückt, wenn sowas anstand. Dachte eig. damit würd ich schon wieder irgendwie durchkommen, aber wir sollen wöchentlich min. 1 kurzen Vortrag halten und lesen derzeit Antigone. Ich geh oft einfach nicht in die Schule, hab deshalb jetzt auch schon Attestzwang.
Ich bin zwar in Behandlung und nehm neuerdings Lyrica (obwohl ich niemals Medis nehmen wollte), aber das schient irgendwie nichts zu bringen. Womöglich ist das einfach schon zu tief in meinem Gehirn verankert.
Das Problem ist auch nicht, dass ich kein Selbstbewusstsein habe. Soziale Kontakte fallen mir zwar schwer, aber ich sehe auch keine Notwenigkeit darin welche aufzubauen oder mich im Smalltalk zu trainieren.
Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?
Kann mir jemand helfen?
07.12.2011 21:36 • • 04.03.2012 #1