auch ich würde hier gern mal ein Problem schildern und würde mich über Ratschläge oder Anmerkungen sehr freuen.
Es ist wieder so weit... eine Geburtstagsparty steht an und meine erste Reaktion ist generell eine Ausrede zu finden, warum ich nicht hingehen kann. Handelt es sich um Partys in meinem Freundeskreis, dann bin ich zwar auch nicht gerade begeistert aber ich bringe den Abend hinter mich.
Nun ist es aber eine Party aus dem Freundeskreis meines Freundes. Ich bin mit meinem Freund fast zwei Jahre zusammen, es ist also nicht so, dass mir seine Freunde total fremd sind. Trotzdem habe ich unbeschreibliche Angst mitzugehen. Ich kann ihm nicht schon wieder - in seinen Augen grundlos - absagen, das habe ich einige Male getan. Aber allein wenn ich jetzt daran denke, auch an das nächste und übernächste Jahr, dass diese Partys immer und immer wieder kommen, wird mir richtig schlecht, ich kann nicht mehr normal schlafen, wenn dann bekomme ich Alpträume.
Ein Mal habe ich mich schon überwunden mitzugehen und leider war es, wie ich es befürchtet habe. Erst saßen alle in einer großen Runde, da fiel es nicht so stark auf, dass ich mich nicht so ins Gespräch eingebracht habe. Aber je später der Abend wurde, desto mehr Bewegung kam in die Gruppe und irgendwann saß ich ganz alleine da. Niemand hat mit mir geredet, obwohl ich versucht habe, ein Gespräch anzufangen. Ich bekomme jetzt noch Herzrasen wenn ich an die Situation denke.
Aber selbst wenn mich auf einer Party mal jemand anspricht, versuche ich reflexartig das Gespräch kurz zu halten oder gleich zu beenden. Ich werde nervös, wenn ich alleine mit jemandem spreche, aus Angst, dass mir keine gute Antwort mehr einfällt oder peinliche Pausen entstehen. Ich versuche die Aufmerksamkeit bei jeder Gelegenheit von mir abzulenken.
Da diese Partys zwangsläufig immer wieder auf mich zukommen werden, suche ich irgendeinen Ausweg. Wie bekomme ich mehr Selbstsicherheit? Andere schaffen es doch auch irgendwie, warum kann ich das nicht?!
Was würdet ihr in so einer Situation machen, wenn ihr alleine da sitzt und niemand gesprächsbereit ist?
Ist mangelndes Selbstvertrauen schon Grund für eine Therapie? Oder würde man mich deshalb eher auslachen, weil es keine richtige Krankheit ist?
Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Pomelo
07.03.2013 20:05 • • 05.04.2013 #1