Ich war schon immer recht introvertiert und wann immer es Veränderungen gab oder neue Leute in mein Leben traten ( Schulwechsel, ... ) hat sich die Angst bemerkbar gemacht. Zur Schulzeit ging das ganze noch einigermasen aber als ich danach zum ersten Vorstellungsgespräch musste hatte ich schon ziemliche Panik. Zum Glück hats geklappt, aber auch am Anfang meiner Ausbildung litt ich unter ziemlichen Angstattacken.
Mit der Zeit haben sich diese zum Glück gelegt. Leider konnte ich nach meiner Ausbildung nicht in der Firma bleiben so das ich danach studierte. Ich habe auch recht schnell Kontakt zu netten Komolitonen gefunden, jedoch hatte ich immer Angst/Minderwertigkeitskomplexe im Hinblick auf die anderen Studenten ( kam mir vor wie ein 12 jähriger unter Erwachsenen ).
Seit meinem Studium sind 4 Jahre vergangen in denen ich maximal 10 Bewerbungen verschickt habe ( wohne noch zu Hause und habe einiges gespart so das es bisher ging ). Jedesmal wenn ich eine Bewerbung schreibe bin ich wie blockiert, ich bekomme Panikattacken und versuche irgendwas zu finden warum die Stelle nichts für mich ist.
Als ich einmal ein Vorstellungsgespräch hatte war ich die Woche zuvor so durch den Wind das ich fast nicht geschlafen hab, meine Hände haben gezittert, Kopfschmerzen, Übelkeit,..
Genauso geht es mir oft wenn ich mit Fremden Leuten Kontakt habe. Ich komme mir vor wie ein kleines Kind das vor einem großen Erwachsenen steht und krieg dabei totale Panik, dabei denk ich immer was hab ich falsch gemacht, hoffentlich sagt der nichts negatives, usw. .
Teilweise hat sich das schon gebessert, im Supermarkt kann ich z.B. schon nen Angestellten ansprechen und nach etwas fragen ( früher bin ich eher eine Stunde durch den Laden gelaufen und hab alle Reihen mehrmals abgesucht ) - trotzdem hab ich immer noch ein ziemlich flaues Gefühl im Magen dabei und bin froh wenn ich nicht fragen muss bzw. der grad beschäftigt ist.
Oh, jetzt hab ich mich aber ausgelassen. Danke das Ihr meine Geschichte gelesen habt, vielleicht hat ja wer den ein oder anderen Tip für mich!
07.08.2010 15:10 • • 30.08.2010 #1