Zitat:Aber du hast noch immer nicht eine angemessene Meinungsäußerung für die von dir anfangs als Beispiel genannte Situation formuliert.
Angemessen hmmm:
Ich glaube sie sollten jetzt besser weiter fahren bevor ich die Polizei rufe und sie wegen Missachtung der Verkehrsregeln anzeige!
oder: Bevor sie andere Verkehrsteilnehmer anmachen sollten sie besser die Verkehrsregeln beachten ...
trotzdem könnt ichs beim nächsten mal nicht sagen...
Zitat:Das heißt, du musst erstmal überhaupt herausfinden, was akzeptable erwachsene Reaktionen sind!
Was ist heute schon erwachsen? Hab letztens erlebt wie sich zwei Erwachsene beinah an die Gurgel gegangen wären weil sie sich um einen Parkplatz gestritten haben ( Parkplatz halb voll )
Zitat:Du weißt ja offenbar wirklich nicht, was du sagen kannst, ohne anschließend dadurch Probleme zu bekommen.
Die Angst vor Problemen ist es nicht, sondern die Angst vor der Reaktion des anderen. Mich mit ihm auseinandersetzen zu müssen. Einerseits will ich es andererseits nicht bzw. hab Angst vor. Ich hab keine Angst davor das ich ihn beleidigen oder ihm eine reinhaun würde. Ich hab einfach Angst vor seiner Reaktion und das ich danach als Trottel, der der nen Fehler gemacht hat, als Verursacher, ... dastehe.
( Bsp. Mutter, Schwester und ich sitzen am Tisch, Mutter geht in den Keller, ich rede mit Schwester, Mutter kommt nach 5 Min. wieder, Tür auf und redet einfach drauf los obwohl ich gerade rede, ich will schnell noch meinen Satz beenden, Mutter macht mich an das ich sie unterbrochen hätte, ich wills ihr erklären und sagen das es genau anders war, sie behauptet weiterhin ich hätte sie unterbrochen und meine Schwester fällt mir in den Rücken und sagt ich soll ruhig sein während sie reden. Also bin ich wieder mal der Dumme )
Zitat:Versuche es mit logischem Denken. Weder sind die Anderen groß noch bist DU klein. Alle sind 'gleichwertige' Teile des gleichen Systems.
Das Versuch ich auch, leider kommt dann mein Gedankenkino ins Spiel:
Angst vorm Vorstellungsgespräch Ist doch unlogisch, ist doch nur ein kennenlernen und wenns nicht klappt dann ists sein Problem und ich hab Erfahrungen gesammelt Aber erstmal ein VG bekommen und wer nimmt schon wen der wie ich ausschaut ( klein, dick ), auch hab ich die letzten 3 Jahre nur als freier Mitarbeiter für nen Verwandten gearbeitet ja es ist schwer aber ich kanns schaffen in der heutigen Wirtschaftslage wohl kaum .. usw. usf. immer wenn ich ein Argument entkräftet/bekämpft hab kommt das nächste.