App im Playstore
Pfeil rechts

Meine Meinung ist das der Typ ein arroganter Ar. ( sorry aber du wolltest es ja so ) ist und ich ihm am liebsten rein gefahren währe und zu ihm sowas gesagt hätte wie wo haben sie denn ihren Führerschein gemacht, was glauben sie wer sie sind, ..., ..

Aber vor sowas hab ich leider totale Panik, ich denk dann immer ( egal ob bei Fremden wie dem Autopenner oder im Vorstellungsgespräch oder ..., oder bei Familie u. Bekannten ) das ich falsch liege / was falsch gemacht hab /... und hab Angst was zu sagen ( Angst das es falsch ist, das ich falsch lieg, das ich nen Fehler gemacht hab, das durch meinen Kommentar das ganze schlimmer wird, .... ).

Okay, das war die erste, inoffizielle Version.

Jetzt sag ihm hier mal deine Meinung so, wie du sie in real sagen dürftest, um keine Beleidigungsklage zu bekommen und dich trotzdem klar und dein Selbstwertgefühl schützend ausgedrückt zu haben.

A

Angst vor "neuen" Menschen

x 3

Zitat von Markus01:
Meine Meinung ist das der Typ ein arroganter Ar. ( sorry aber du wolltest es ja so ) ist und ich ihm am liebsten rein gefahren währe und zu ihm sowas gesagt hätte wie wo haben sie denn ihren Führerschein gemacht, was glauben sie wer sie sind, ..., ..

Dass dir der Umstand, dass jemand scheinbar einen Fehler im Straßenverkehr gemacht und noch dazu seine Fassung verloren hat wert ist, ein derartiges emotionales Drama zu veranstalten?

Man ist in Wirklichkeit viel unwichtiger als man denkt.

vehent ...

ALLE hier machen irgendwelche emotionalen Dramen aus lächerlich banalen Begebenheiten. Oder haben sie früher gemacht. Sonst wären sie nicht im Angst- und Panik-Forum!

Oder hatte deine Aussage eine rein therapeutische Absicht.

jawohl, vent! endlich mal einer, der es gecheckt hat!

Was soll ich gemacht haben? Leute ihr seid ja alle verrückt.

Zitat von GastB:
vehent ...

ALLE hier machen irgendwelche emotionalen Dramen aus lächerlich banalen Begebenheiten. Oder haben sie früher gemacht. Sonst wären sie nicht im Angst- und Panik-Forum!

Oder hatte deine Aussage eine rein therapeutische Absicht.

Ich therapiere niemanden, erlaube mir aber zu bemerken, dass Wut Bluthochdruck verursacht und aus Leuten Adrenalinjunkies macht. Es ist ein großer Unterschied, ob man Stresshormone abbaut indem man sie mit negativen Emotionen in Verbindung bringt - was neben den körperlichen auch unerwünschte psychische Folgen hat -, oder ob man cool bleibt und z. B. joggen geht. Das darf man auch in einem Angst-Panik-Forum schreiben?

Zitat von vent:
Ich therapiere niemanden, erlaube mir aber zu bemerken, dass Wut Bluthochdruck verursacht und aus Leuten Adrenalinjunkies macht. Es ist ein großer Unterschied, ob man Stresshormone abbaut indem man sie mit negativen Emotionen in Verbindung bringt - was neben den körperlichen auch unerwünschte psychische Folgen hat -, oder ob man cool bleibt und z. B. joggen geht. Das darf man auch in einem Angst-Panik-Forum schreiben?

Es ist irgendwie schwierig, nach einer Fast-Karambolage, mit einem anderen Auto+Fahrer an einer Kreuzung stehend zu joggen!

Ansonsten gebe ich dir Recht. Deswegen habe ich Markus ja gebeten, seine Meinung in zivilisierter Form auszudrücken.

Zitat:

Klar ist Wut, Zorn, Aggression keine Lösung. Und mir gehts auch garnicht darum das ich in solchen Situationen jemanden anschrein möchte. Mir gehts nur darum das ich in solchen Situationen ( Vorstellungsgesprächen, Arbeit, ... eben überall wo ich Kontakt zu anderen hab ) mir so klein vorkomm und Angst hab etwas falsch zu machen, mich zu blamieren, das mir die anderen dauernd über die Schulter schaun, ...

Ich weiss nicht wieso das so ist bzw. wo die Angst her kommt. Ich wünschte auch das sie mich nicht blockiert und das ich alles lockerer/cooler/ruhiger nehemen könnte aber immer dann wenn ich mir denke das das alles nicht so schlimm ist, das ichs schaffen kann, das der andere halt Pech hat wenn er mich nicht mag, ... dann hab hab ich irgendwie eine mentale Blockade. Ich denk dann sofort das alles nicht so unwichtig ist, und was alles dagegen spricht das ich etwas schaffe usw. usf. .

Im schlimmsten Fall kommt dann ne PA mit Übelkeit, Zittern, ....

Zitat von Markus01:
... mir so klein vorkomm und Angst hab etwas falsch zu machen, mich zu blamieren, das mir die anderen dauernd über die Schulter schaun, ...

Was mal eine gute Überlebensstrategie als wir noch klein gewesen sind war, bewährt sich im Erwachsenenleben eben nicht. Da kommt die Angst her: wir machen etwas falsch. Die Angst und die so verhassten PA's sind Hinweise darauf, dass wir mit kindlichem Gemüt vielen Situtionen des Alltags nicht gewachsen sind.

In einer bestimmten Hinsicht müssen wir das Erwachsenwerden lernen.

Jetzt sag dem Mann, der dir die Vorfahrt genommen hat, hier mal deine Meinung so, wie du sie in real sagen dürftest, um keine Beleidigungsklage zu bekommen und dich trotzdem klar und dein Selbstwertgefühl schützend ausgedrückt zu haben.

Deine Angst ist berechtigt, solange du dich nicht angemessen = erwachsen ausdrücken kannst, sondern ausfallend werden würdest. Deswegen ist es wichtig, dass du erwachsenes Verhalten = erwachsene Äußerungen einübst!

Zitat:
Was mal eine gute Überlebensstrategie als wir noch klein gewesen sind war, bewährt sich im Erwachsenenleben eben nicht. Da kommt die Angst her: wir machen etwas falsch. Die Angst und die so verhassten PA's sind Hinweise darauf, dass wir mit kindlichem Gemüt vielen Situtionen des Alltags nicht gewachsen sind.

In einer bestimmten Hinsicht müssen wir das Erwachsenwerden lernen.

Jupp soweit bin ich auch schon aber wie das ist die Frage, immer wenn ichs versuche bin ich total blockiert und hab totale Angst.

Zitat:
Deine Angst ist berechtigt, solange du dich nicht angemessen = erwachsen ausdrücken kannst, sondern ausfallend werden würdest. Deswegen ist es wichtig, dass du erwachsenes Verhalten = erwachsene Äußerungen einübst!

Das erwachsen Ausdrücken ist nicht das Problem, sondern das Ausdrücken an sich. Egal bei was ich hab Angst überhaupt was zu sagen, egal ob in der Autosituation, beim Prof, beim Vorstellungsgespräch, im Laden bei der Reklamation,... Jedesmal krieg ich Angst und drück mich. Selbst wenn mich wer auf der Straße anspricht und was einfaches fragt lauf ich rot an, stottere und weiss die Antwort nicht mehr.

Zitat von Markus01:
Das erwachsen Ausdrücken ist nicht das Problem, sondern das Ausdrücken an sich. Egal bei was ich hab Angst überhaupt was zu sagen, egal ob in der Autosituation, beim Prof, beim Vorstellungsgespräch, im Laden bei der Reklamation,... Jedesmal krieg ich Angst und drück mich. Selbst wenn mich wer auf der Straße anspricht und was einfaches fragt lauf ich rot an, stottere und weiss die Antwort nicht mehr.

Aber du hast noch immer nicht eine angemessene Meinungsäußerung für die von dir anfangs als Beispiel genannte Situation formuliert. Das, was du hier formuliert hattest, war für die Realität völlig unakzeptabel. Das heißt, du musst erstmal überhaupt herausfinden, was akzeptable erwachsene Reaktionen sind!

Solange du das nicht weißt und bei Bedarf parat hast, solange musst du Angst vor solchen Situationen haben! Du weißt ja offenbar wirklich nicht, was du sagen kannst, ohne anschließend dadurch Probleme zu bekommen.

Wenn du das geklärt hast, wird deine Angst automatisch zurückgehen und dein Selbstbewusstsein steigen. Aber nicht vorher.

Zitat von Markus01:
... immer wenn ichs versuche bin ich total blockiert und hab totale Angst.

Schau, die Angst ist das Ergebnis deiner falschen Annahme. Versuche es mit logischem Denken. Weder sind die Anderen groß noch bist DU klein. Alle sind 'gleichwertige' Teile des gleichen Systems.

Zitat:
Aber du hast noch immer nicht eine angemessene Meinungsäußerung für die von dir anfangs als Beispiel genannte Situation formuliert.

Angemessen hmmm:
Ich glaube sie sollten jetzt besser weiter fahren bevor ich die Polizei rufe und sie wegen Missachtung der Verkehrsregeln anzeige!
oder: Bevor sie andere Verkehrsteilnehmer anmachen sollten sie besser die Verkehrsregeln beachten ...
trotzdem könnt ichs beim nächsten mal nicht sagen...

Zitat:
Das heißt, du musst erstmal überhaupt herausfinden, was akzeptable erwachsene Reaktionen sind!

Was ist heute schon erwachsen? Hab letztens erlebt wie sich zwei Erwachsene beinah an die Gurgel gegangen wären weil sie sich um einen Parkplatz gestritten haben ( Parkplatz halb voll )

Zitat:
Du weißt ja offenbar wirklich nicht, was du sagen kannst, ohne anschließend dadurch Probleme zu bekommen.

Die Angst vor Problemen ist es nicht, sondern die Angst vor der Reaktion des anderen. Mich mit ihm auseinandersetzen zu müssen. Einerseits will ich es andererseits nicht bzw. hab Angst vor. Ich hab keine Angst davor das ich ihn beleidigen oder ihm eine reinhaun würde. Ich hab einfach Angst vor seiner Reaktion und das ich danach als Trottel, der der nen Fehler gemacht hat, als Verursacher, ... dastehe.
( Bsp. Mutter, Schwester und ich sitzen am Tisch, Mutter geht in den Keller, ich rede mit Schwester, Mutter kommt nach 5 Min. wieder, Tür auf und redet einfach drauf los obwohl ich gerade rede, ich will schnell noch meinen Satz beenden, Mutter macht mich an das ich sie unterbrochen hätte, ich wills ihr erklären und sagen das es genau anders war, sie behauptet weiterhin ich hätte sie unterbrochen und meine Schwester fällt mir in den Rücken und sagt ich soll ruhig sein während sie reden. Also bin ich wieder mal der Dumme )

Zitat:
Versuche es mit logischem Denken. Weder sind die Anderen groß noch bist DU klein. Alle sind 'gleichwertige' Teile des gleichen Systems.

Das Versuch ich auch, leider kommt dann mein Gedankenkino ins Spiel:
Angst vorm Vorstellungsgespräch Ist doch unlogisch, ist doch nur ein kennenlernen und wenns nicht klappt dann ists sein Problem und ich hab Erfahrungen gesammelt Aber erstmal ein VG bekommen und wer nimmt schon wen der wie ich ausschaut ( klein, dick ), auch hab ich die letzten 3 Jahre nur als freier Mitarbeiter für nen Verwandten gearbeitet ja es ist schwer aber ich kanns schaffen in der heutigen Wirtschaftslage wohl kaum .. usw. usf. immer wenn ich ein Argument entkräftet/bekämpft hab kommt das nächste.

Oh je.

Da hast du's offensichtlich schwer zu Hause, gegen zwei Weiber (sorry), die sich gegen dich einig sind! DIE geben dir grundsätzlich nicht Recht, sondern die Schuld, stimmt's??

Da wirst du dir wohl als erstes beibringen müssen, dass SIE DAMIT NICHT RECHT HABEN

Dann wirst du m.E. lernen müssen, DICH BEI IHNEN DURCHZUSETZEN.

Wie vent schon sagte: Du bist inzwischen nicht mehr klein, und die anderen sind im Verhältnis zu dir nicht groß - sondern ihr seid DREI GLEICH GROSSE Erwachsene.

Was könnte denn die schlimmste Folge sein, wenn du bei dieser von dir geschilderten Situation mit der Faust auf den Tisch gehauen und SEHR laut und eindringlich gesagt hättest: Ich verbitte mir jetzt ab sofort deine VERDREHUNGEN, Mutter! (oder ähnliches)

In dem Punkt stimme ich nämlich nicht mit vent überein und bin der Meinung: In manchen Konstellationen und Situationen hilft allein vernünftiges Argumentieren in normalem Ton nicht weiter, es erreicht den anderen mental gar nicht. Dann muss man zu kräftigeren Mitteln greifen, z.B. zur Faust auf den Tisch.

Danke GastB! Das mim durchsetzen werd ich schaun ob ichs hinkrieg.

Mom bin ich aber grad total durch den Wind, hab grad ne Einladung zum Vorstellungsgespräch reingeflattert bekommen. Montag muss ich bei denen anrufen und nen Termin vereinbaren. Ich sitz grad da und weiss nicht och ich lachen, weinen, ausm Fenster springen, mich unterm Bett verkriechen, .. soll.

Eigentlich toll aber jetzt kommt wieder meine Angst. Allein jetzt wo ich das hier schreibe und nur daran denke lauf ich schon rot an.
Sponsor-Mitgliedschaft

Erstmal: Das ist ja auf jeden Fall TOLL, dass du eine Einladung bekommen hast!
Wie viele Bewerber erhalten nie eine! Also musst du schon mal einiges RICHTIG gemacht haben!

Mein Tipp auf die Schnelle: Denke dir die für dich schlimmsten Fragen und Situationen dabei aus - und dazu eine oder mehrere Reaktionsmöglichkeiten, die dich richtig BEFRIEDIGEN. Sei dabei ruhig phantasievoll und nicht übertrieben ängstlich. Je mehr Möglichkeiten du durchspielst, desto sicherer wirst du dich fühlen.

Viel Spaß dabei!

Zitat:
Mein Tipp auf die Schnelle: Denke dir die für dich schlimmsten Fragen und Situationen dabei aus - und dazu eine oder mehrere Reaktionsmöglichkeiten, die dich richtig BEFRIEDIGEN. Sei dabei ruhig phantasievoll und nicht übertrieben ängstlich. Je mehr Möglichkeiten du durchspielst, desto sicherer wirst du dich fühlen.

Was meinst du damit?

Zitat von Markus01:
.. usw. usf. immer wenn ich ein Argument entkräftet/bekämpft hab kommt das nächste.

Ich ist jetzt nicht auf dich gemünzt, sondern gilt allgemein: All die Argumente dienen nur der eigenen Bequemlichkeit. Diesen Weg kann man ja auch gehen, warum nicht, man muss nur dann auch mit den Folgen klar kommen. Behinderungen im Leben, keine Stelle, keine WG. Und das ist auch nicht leicht, wie man das von dir hört...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore