Zitat von vent:Zitat von GastB:Zorn und Entschlossenheit auch körperlich ausdrücken können ist ein wichtiger Baustein der seelischen Gesundheit. Probier's doch mal.
Zorn und
Entschlossenheit sind zwei ganz andere paar Schuhe.
...
Zwischen Zorn und Entschlossenheit gibt es ungefähr so einen Unterschied, wie zwischen im Keller auf eine Schaustoffpuppe einzuschlagen und Joggen zu gehen.
Drum schrieb ich ja auch und.
Sie sind aber meines Erachtens miteinander verbunden. Man kann nach meiner Erfahrung nicht entschlossen handeln, wenn man nicht zu Zorn fähig ist. Und sogar in der Entschlossenheit selbst muss m.E. eine Spur von Zorn enthalten sein. Nicht viel, aber wie eine Prise Salz in einer Süßspeise. Nach dem Motto:So, jetzt wird das gemacht und durchgezogen. Keine Ausflüchte mehr!
Man braucht m.E. auch die Bereitschaft, im Bedarfsfall mit der Faust auf den Tisch zu
hauen, wenn jemand etwas partout nicht tun will, was er tun müsste. Daher finde ich es absolut gut, das mal vorzuüben. Damit man überhaupt mal das Gefühl dafür bekommt, welche Körperhaltung dafür nötig ist, welches Gefühl damit verbunden ist. Dafür muss man nicht einmal wirklich zornig sein. Es reicht, zornig zu wirken.
Man sollte m.E. außerdem auch in der Lage sein, ohne weitere Aktivität bedrohlich zu wirken, wenn es mal nötig sein sollte. (Was keineswegs zwangsläufig zu einer körperlichen Auseinandersetzung führen soll oder muss!) Es geht hier im Thread darum, aus einem total verängstigten Mäuschen wieder einen Gorilla oder ein Gorillaweibchen zu machen, bzw. deren Nachkommen. Und dafür ist Schreien, Fäuste ballen, Droh- und Imponiergehabe üben und lernen hilfreich.
(Ich weiß, wir stammen nicht von den Gorillas ab, sondern von einer anderen Affenart. Aber deren Namen weiß ich nicht oder nicht mehr. Verzeih mir bitte diese Ungenauigkeit. Dafür ist es anschaulicher. )
Zitat von vent:Das widerlegt aber nicht die Argumente, die ich hervorgebracht hab.
Jein.
Wenn du meinst, dass es für eine Person besser ist, eine Absage auf ein Bewerbungsschreiben mit Rechtschreibfehlern zu bekommen als eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch, dann hast du Recht.
Natürlich gibt es Berufe, in denen Rechtschreibung vollkommen irrelevant ist (ich vermute bei den meisten handwerklichen Berufen). Aber in Büroberufen ist das nicht irrelevant. Der Chef muss nicht unbedingt richtig schreiben können, aber das Hilfspersonal, bes. die Sekretärinnen, Personal- und Vertriebsangestellten u.ä. müssen das können. Denn SO weit sind wir noch nicht, dass es egal ist, in welcher Rechtschreibung Briefe in die Welt hinausgeschickt oder Zeugnisse geschrieben werden.
Und da gebe ich dir ebenfalls Recht: Wer das nicht kann, sollte so einen Beruf nicht anstreben. Wobei es ja heute schon viele Hilfsmittel dafür gibt: Word-Korrekturhilfe, Wörterbuch, Internet. Trotzdem muss man wenigstens ein Gefühl dafür haben, was man besser mal nachschlagen sollte.