wo fang ich am besten an? Also ich Heiße Bea und leide seit vielen Jahren an Sozialphobie.
Ich habe Hauptsächlich Probleme mit Menschen zu sprechen, vor ihnen zu sprechen, ab und an sogar einfach vor dem raus gehen und angesehen werden. Oder wenn Plätze extrem voll sind.
Dabei habe ich Angst bewertet bzw abgewertet zu werden, ausgelacht zu werden, ausgeschlossen zu werden und vieles mehr.
Mich strengen dadurch einfach so viele Sachen an, das ist schrecklich.
Wenn ich weiss, ich habe an einem Tag einen Termin, dann denke ich Tage vorher drüber nach, bin während dem Termin aufgeregt und egal wie dieser Termin verlief, ob Positiv oder Negativ, ich werte das immer ab.
Allgemein denke ich immer sehr viel und leider auch viel Negativ. Es raubt mir oft den Schlaf.
Ich war bereits mehrmals in Kliniken und für kurze Zeit helfen diese Klinikaufenthalte auch immer, aber nach kurzer Zeit verfalle ich leider immer wieder in mein altes Muster. Theoretisch weiss ich wie ich mir selbst helfen kann, das die Negativen Gedanken oft unbegründet sind oder ich sie überprüfe ob es die Realität ist, oder ich mache Aufmerksamkeitsübungen, aber Praktisch ist das so extrem schwer.
Naja Morgen geht die Schule wieder los, ich mache eine Ausbildung an einer Berufsfachschule, und ich hab wirklich Panik.
Ich möchte gar nicht Einschlafen weil ich weiss, wenn ich aufwache ist es so weit.
Ich komme neu in eine Klasse wo sich schon alle kennen (ich wiederhole), auf mich werden Referate warten und mündliche Prüfungen auch in Gruppen. Ganz zu Schweigen von der Vorstellungsrunde Morgen.
Ich hab so extreme Angst, ich versuch schon die ganze Zeit zu überlegen wie ich das alles umgehen kann. Aber im nächsten Moment denk ich mir wie blöd ich doch bin. Ich will unbedingt diese Ausbildung machen und will unbedingt Gesund werden und das ist ein großer Schritt.
Nun hab ich auch noch Angefangen mich selbst zu verletzen weil ich manchmal einfach so extrem Angespannt bin dass ich es kaum aushalte.
Einen Ambulanten Therapeuten hab ich leider noch nicht, stehe aber auf einigen Wartelisten. Bis vor kurzen bin ich zu einer Sozialpädagogin gegangen, aber mit ihr kam ich nicht mehr klar und auch nicht weiter.
Ich habe wirklich ne tolle Familie und auch einige Bekannte die mir helfen wollen. aber sie verstehen es einfach nicht. Es kommen dann Sätze wie du schaffst das schon, du weisst ja was auf dich zukommt, du bist gut und wirst die Ausbildung locker schaffen. Ich weiss die Sätze sind lieb gemeint, aber verursachen bei mir nur, das mir Tränen in die Augen schießen und ich einfach nicht hingehen will und tierische Angst habe.
Warum ich das nun alles schreibe? Keine Ahnung, vielleicht weil ich mich mal irgendwo schreiben wollte, wie es mir wirklich geht.
11.09.2013 21:01 • • 18.02.2014 #1