ich habe hier schon ein wenig gestöbert und habe ein paar Anregungen gefunden. Ich möchte mein Anliegen trotzdem hier einmal niederschreiben, in der Hoffnung, dass ich vielleicht noch treffendere Tipps bekomme aus meinem Loch herauszukommen, da es ein Problem ist, dass ich mir aus vielen Themen einzeln herausgepickt habe.
Es geht darum, dass ich niemanden habe. Ich bin komplett alleine und sehr einsam. Dies aber auch nur privat und nach der Arbeit. Auf der Arbeit bin ich fröhlich und ausgeglichen und spreche und arbeite gerne mit den Leuten zusammen. Nach der Arbeit allerdings und vor allem im Urlaub oder am Wochenende falle ich jedesmal in ein Loch. Ich bin da einfach nicht ausgelastet und ich kann einfach nicht nichts tun. Da ich aber auch keine Freunde habe, sitze ich eigentlich alleine zu Hause rum und vertreibe mir die Zeit mit sauber machen (auch wenn es nichts zum saubermachen gibt weil es top aufgeräumt ist) oder mit YouTube. Aber ich merke selbst, dass das kein Zustand ist.
Ich traue mich leider nicht etwas mit Anderen zu machen nach der Arbeit. Wenn ich mal eingeladen werde, sage ich meist zu aber kurz vorher dann ab. Warum? Ich weiß es nicht genau, ich denke, weil ich nichts zu erzöhlen habe und Angst vor der Stille habe. Ich erlebte leider häufig die Situation, dass ich mit einer Person nichts zu bereden habe. Kommt dann jemand andere dazu, sitze ich meist stumpf daneben und die anderen beiden reden. Da fühlt man sich wie das 5. Rad am Wagen
Früher als Jugendlicher hatte ich immer was zu besprechen aber jetzt?
Ich wünsche mir einfach einen Kontakt, mit dem ich mal was machen kann. Ich habe über das Internet zufällig jemanden gefunden der sehr nett ist, nur wenige Straßen weiter wohnt aber ich kriege es seit fast 6 Monaten nicht gebacken mich mit ihm zu treffen (da schäme ich mich schon fast für). Die meisten hätten schon den Kontakt abgebrochen, er schreibt tortzdem weiterhin mit mir was mich wundert und freut. Ich weiß einfach nicht wie ich aus dem Loch heraus komme und warum ich mich nicht mit ihm mal treffe?! Es ist ein Teufelskreis, wenn ich mit keinem Kontakt habe und was erlebe, habe ich auch nichts zu besprechen mit anderen.
Meine Idee da raus zu kommen war folgende, aber auch da traue ich mich einfach nicht mal den Schritt zu gehen: Es gibt in nächsten Jahr eine Befragung im ÖPNV wozu Menschen gesucht werden, die mit den Bussen mitfahren und dann die Fahrgäste befragen, um eine Statistik zu der Verkehrsinfrastruktur zu bekommen. Dies würde dann praktischerweise nach der Arbeit und am Wochenende stattfinden. Das wäre eigentlich perfekt aber ich habe ANGST. Eigentlich nicht vor den Fahrgästen sondern eher davor, dass man da im Zweier-Team arbeiten muss und ich quasi nichts zu erzäglen habe. Da fühle ich mich dann schon wieder sehr unwohl.
Ist vielleicht etwas wirr, hoffe dennoch ihr versteht mein Problem.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand sich diesen Text durchliest und mir Ratschläge geben könnte. Ihr dürft auch gerne sehr direkt sein, Kritik üben aber auch prositive Dinge schreiben, denn ich denke sonst raffe ich es einfach nicht und es geht einfach so weiter (und das will ich nicht).
Herzlichen Dank im Voraus!
Marvin (26, männlich)
05.11.2017 21:55 • • 19.05.2018 x 1 #1