Verwandtes Thema
Angst vor anderen Menschen
Hallo,Ich habe vor 3 Jahren eine große Krise durchlebt und bin auch sehr viel stärker daraus herausgekommen, aber seitdem habe ich in regelmäßigen Abständen große Ängste vor Anderen. Das heißt, alle paar Monate wieder.
Momentan sind diese Ängste wieder sehr präsent, wegen dieser ganzen Unsicherheit mit dem Corona-Virus. Dadurch dass ich während der Quarantäne so gut wie niemanden gesehen habe, hat sich auch meine Angst vor Anderen verschlechtert. Ich stelle mich diesen Ängsten schon, aber es bedarf großer Anstrengung. Tage davor kann ich nicht mehr richtig schlafen, und mein Appetit ist dann auch weg.
Ich habe Angst, dass mein Gegenüber meine Angst bemerken könnte, denn ich zittere dann manchmal und mir ist auch schon einmal die Stimme weggebrochen. Ich weiß dann nicht wie ich mich aus der peinlichen Situation rauswinden kann. Normalerweise, suche ich mir zur Beruhigung immer eine mögliche Fluchtmöglichkeit, falls die Situation unerträglich wird und ich raus muss, aber im Sozialen geht das leider nicht immer, und das beunruhigt mich am Meisten.
Diese Woche muss ich mich wieder einer solchen Hürde stellen und ich hoffe es wird alles gut gehen und ich kann dann endlich wieder durchschlafen.
Weiß jemand einen Rat, wie man das Problem ohne Medikamente (ich möchte das nämlich möglichst vermeiden) wieder in den Griff bekommen kann ? Oder hat jemand eine ähnliche Situation erlebt, bzw. durchlebt sie noch immer ?
Grüße,
Schneeflocke
04.11.2020 22:29 • x 1 #161