zunächst vorab: eine soziale Phobie wurde bei mir nie diagnostiziert, sondern eine schizoide Persönlichkeitssörung. Ich denke aber das paßt hier gut rein.
Ich finde es Horror, mit fremden Menschen in einem Kreis zu sitzen, oder im Bus die Vierersitze oder eine volle U-Bahn, wo kein freier Blick ist. U-Bahnen sind richtig schlimm der spiegelnden Fenster.
Wenn ich mich nicht wohl fühle, kriege ich so´n ganz eigentümliches Grinsen (da kreisen schon meine Gedanken, was die Leute denken, das muß ja einer sein, der nicht alle Latten am Zaun hat) das kann sich bis zum Gelächter steigern, da muß ich raus aus der Situation, denn das Gesicht sagt nur lächeln innerlich aber fühle ich mich angegriffen und bin entsprechend übel gelaunt. Das ist mir soo unangenehm, da kriechts mir über den Rücken! Mir wurde mal von so einer selbsternannten Psychotante gesagt, ich könne mir ja im Gruppengespräch eine Sonnenbrille aufsetzen. (na klar, um so richtig affig auszusehn) Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln. Das ist das rumpfuschen von Psychologen bei Dachschaden, hinterher fehlt das ganze Dach! Hups, ich werd mit dem Patienten nicht fertig, können Sie mal weiter machen? Der nächste erzählt einem jaa, ich kann Ihnen nicht helfen, ich studier das nur. Wissen Sie, die menschliche Psyche ist wie ne große schwarze Kiste, man weiß nie was man da raus holt! (da denkt man sich schon: denn nimm mal flink die Finger aus meinem Kopf! Ich möcht mir auch mogen noch meinen Kaffee selber brühen und keinen danach fragen müssen!)
Das einfach mal an der Diskussion vorbei, wollt ich einfach mal sagen.
01.01.2020 19:33 •
x 1 #37