App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

bei mir stehen nächste Woche große Veränderungen an, denn ich beginne meinen Beruf bzw. den zweiten Ausbildungsabschnitt dazu. Darauf freue ich mich auch. Was mir aber wirklich große Panik macht - und jetzt bitte nicht lachen - ist die wahrscheinlich unvermeidliche Vorstellungsrunde. Keine Ahnung, aber dabei kriege ich immer sowas wie eine Panikattacke und würde am liebsten einfach nur davon rennen. Aber es ist ja nicht mal eine Minute, die man da spricht?! Ich kann es selber nicht so ganz verstehen. Außerdem ist mein Beruf einer, bei dem man vor vielen Menschen sprechen muss und das wiederum macht mir Spaß...Ich versteh einfach nicht, warum das so ist. Von euch vielleicht jemand? Und habt ihr Tipps, wie man damit umgehen kann?

Vielen Dank schon mal!

08.09.2013 18:45 • 11.09.2013 #1

2 Antworten ↓

Während meines Studiums ist es mir auch sehr oft so ergangen. Ich habe an der Fachhochschule studiert und dort war es üblich, sich in den kleineren Gruppen vorzustellen. Während der Zeit meiner Panikattackenspitze hatte ich ebenfalls jedes Mal derartige Angst vor diesen Vorstellungsrunden, dass ich teilweise extrem nass geschwitzt war und gedacht habe, dass meine Nachbarn mein Herz laut und schnell pochen hören.

Aber wie du siehst...ich lebe noch und kein Mensch hat mich je gefragt: Mensch was ist denn mit dir los gewesen? Ganz im Gegenteil...ich bin nämlich auch ein Mensch, der immer und überall als die extrovertierte Person gilt und ja so eine freundliche Frau ist...und auch ich habe einen Berufsweg gewählt (Hochschulmarketing), wo ich mit sehr vielen anderen Menschen sprechen muss...aber genau das ist es ebenso bei mir...da macht mir das alles nichts aus...nur wenn ein Raum ganz still ist, viele Menschen vorhanden sind und alle Augen auf mich gerichtet sind...dann kommt die Angst auf....

Bei Vorträgen war es ebenfalls immer ganz besonders schlimm...aber ich kann dir einen kleinen Tipp geben, der mir IMMER geholfen hat...LACHE IMMER...egal wann und egal wie viel...aber glaub mir...das verdeckt vieles...ja und viel mit den Händen artikulieren...das empfand ich auch immer als sehr gut...nun ja und dann habe ich natürlich im Vorfeld schon mal meinen Text durchgesprochen...auch das hilft ungemein

Aber ich kann dir dennoch sagen...nichts aber auch gar nichts ist jemals eingetreten, was ich mir im Vorfeld schon ausgemalt hatte...ich habe weder das Sprechen in diesem Moment verlernt, noch habe ich einen roten Kopf bekommen, noch hat jemand mein Zittern bemerkt...ich könnte noch mehrere Symptome aufzählen, aber ich denke die Beispiele reichen, um dir zu zeigen, dass du alles ohne Probleme überstehen wirst

Hab Spaß und freu dich auf deinen neuen Lebensabschnitt

Hallo Sunray!

Vielen Dank für deine Antwort. Mich beruhigt es auch zu wissen, dass ich nicht die Einzige mit diesem Problem bin.
Interessant ist auch, dass andere Menschen das scheinbar so wenig bemerken - über mich heißt es auch immer ich wäre so selbstbewusst, ruhig und fröhlich...
Morgen ist es soweit, bin schon jetzt ziemlich panisch, obwohl ich weiß, dass es keinen Grund gibt...Scheinbar glaubt mein vegetatives Nervensystem das nicht...

Liebe Grüße!

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore