App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

bei mir stehen nächste Woche große Veränderungen an, denn ich beginne meinen Beruf bzw. den zweiten Ausbildungsabschnitt dazu. Darauf freue ich mich auch. Was mir aber wirklich große Panik macht - und jetzt bitte nicht lachen - ist die wahrscheinlich unvermeidliche Vorstellungsrunde. Keine Ahnung, aber dabei kriege ich immer sowas wie eine Panikattacke und würde am liebsten einfach nur davon rennen. Aber es ist ja nicht mal eine Minute, die man da spricht?! Ich kann es selber nicht so ganz verstehen. Außerdem ist mein Beruf einer, bei dem man vor vielen Menschen sprechen muss und das wiederum macht mir Spaß...Ich versteh einfach nicht, warum das so ist. Von euch vielleicht jemand? Und habt ihr Tipps, wie man damit umgehen kann?

Vielen Dank schon mal!

08.09.2013 18:45 • 11.09.2013 #1

2 Antworten ↓

Während meines Studiums ist es mir auch sehr oft so ergangen. Ich habe an der Fachhochschule studiert und dort war es üblich, sich in den kleineren Gruppen vorzustellen. Während der Zeit meiner Panikattackenspitze hatte ich ebenfalls jedes Mal derartige Angst vor diesen Vorstellungsrunden, dass ich teilweise extrem nass geschwitzt war und gedacht habe, dass meine Nachbarn mein Herz laut und schnell pochen hören.

Aber wie du siehst...ich lebe noch und kein Mensch hat mich je gefragt: Mensch was ist denn mit dir los gewesen? Ganz im Gegenteil...ich bin nämlich auch ein Mensch, der immer und überall als die extrovertierte Person gilt und ja so eine freundliche Frau ist...und auch ich habe einen Berufsweg gewählt (Hochschulmarketing), wo ich mit sehr vielen anderen Menschen sprechen muss...aber genau das ist es ebenso bei mir...da macht mir das alles nichts aus...nur wenn ein Raum ganz still ist, viele Menschen vorhanden sind und alle Augen auf mich gerichtet sind...dann kommt die Angst auf....