Guten Abend und vielen Dank, dass Sie auf mein Problem gestoßen sind. Ich habe schon seit länger gemerkt, dass irgendwas anderes an mir ist. Ich war noch nie eine Person die oft und gerne raus ging, aber während die Jahre verstrichen wurde es immer schlimmer. Ich bin 15 Jahre und weiß nicht wirklich was mit mir los ist. Dieses Jahr war bzw. ist für mich das schlimmste Jahr bis jetzt, weil sich meine Ängste so stark ausgeprägt haben. Den ganzen Tag mache ich mir darüber Gedanken nach draußen zu gehen, meinem Körper etwas gutes zu tun, aber mein Unterbewusstsein stellt sich mir einfach quer. Ich empfinde es als Qual die einfachsten Dinge in der Öffentlichkeit zu machen. Darunter fällt zum Beispielt das Einkaufen. Auf dem Weg zum Supermarkt zittern mir schon meine Hände, mein Herz rast und ich denke oft ich vergesse wie man richtig einen Fuß vor den anderen setzt. Ich verliere einfach die Kontrolle. Es ist kaum aus zu halten und vorallem nicht im Bus, wenn mich mal eben jemand an sieht. Ich laufe nämlich wie auf Kommando rot an und fühle mich plötzlich so schwach und verletzlich, sodass mir alles egal ist und ich am liebsten aus dem Bus rennen würde. Oft habe ich auch einfach keine Lust mich mit jemandem zu treffen, aber ich spüre wie mein Körper sich bewegen möchte und frische Luft haben will. Mit Freunden oder irgendeiner bekannten Person ging es vorher eigentlich, bis vor ein paar Monaten. Alleine ist es für mich ganz schlimm und mit jemanden ein wenig leichter. Wenn ich dann mal Verwandte treffe ist das ganz schlimm, weil ich sofort Angst bekomme, meine Hände zittern und ich plötzlich schnell rede und keinen klaren Gedanken fassen kann. Es kommt auch nicht selten vor, dass ich irgendwas meide, weil die Angst einfach zu groß ist. Diesen Sommer war ich z.b kein einziges Mal im Freibad, weil es quasi die Krönung meiner Angst war. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich ein paar Kilos zu viel habe, was das mit dem Freibad erklären könnte. Zu gerne hätte ich das Wasser um mich herum gespürt, aber ich habe mich nicht getraut und es mir verboten. Ich weiß nicht was mich so unsicher gemacht hat und warum ich solche Probleme habe einfach Mal nach draußen zu gehen, aber ich hoffe es gibt da jemanden, der mir vielleicht mit eigenen Erfahrungen helfen kann. Ich habe mich außerdem niemandem anvertraut und möchte nur ungern zum Therapeuten. Viel mehr würde ich gerne versuchen das Problem selbst zu lösen. Vielen Dank für Ihre Zeit und eine gute Nacht!
13.10.2015 02:04 • • 13.10.2015 #1
1 Antwort ↓