wir sind letzten Herbst in unsere jetzige Wohnung gezogen. Und jetzt, da das Wetter so schön geworden ist, würde ich sehr gerne Zeit auf dem Balkon verbringen. Das Problem: der Nachbarbalkon ist nur durch eine Milchglaswand abgetrennt. Aufgrund des Daches gibt es außerdem noch eine recht große Lücke, durch die man von den Nachbarn gesehen werden kann. Die Nachbarn sehen einen also immer, wenn man auf den Balkon geht oder sich da aufhält. Abgesehen davon ist der Balkon nicht sehr groß und ich fühle mich sehr unwohl dabei, wenn ich quasi Rücken an Rücken mit fremden Personen sitzen muss. Wenn ich nicht alleine auf dem Balkon bin, bin ich immer sehr angespannt und ärgere mich dann, weil ich mich ja auf dem Balkon gerne entspannen möchte. Das würde jedoch nur gehen, wenn ich alleine da wäre. Die Nachbarn sind allerdings sehr häufig auf dem Balkon. Bisher hatten wir mit ihnen nicht viel zu tun, wir haben uns nur im Treppenhaus gegrüßt. Und vor kurzem haben wir uns auf dem Balkon unterhalten. Die Nachbarn sind ganz nett, aber sie sind fremde Menschen und ich finde es anstrengend und es beschert mir Angstsymptome, mich in meinem Wohnraum mit fremden Menschen zu unterhalten. Ich würde auf meinem Balkon gerne einfach nur in Ruhe sitzen und ein Buch lesen oder so. Momentan schaue ich immer nach, bevor ich rausgehe . wenn sie draußen sind, vermeide ich es, rauszugehen. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich mit der Situation umgehen könnte?
01.06.2021 14:04 • • 08.12.2021 #1