App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

ich bin neu hier und möchte gerne Erfahrungen und Meinungen einholen.

Zu meinem Problem, ich hatte vor einigen Monaten eine sehr seltsame aber leider im negativen Sinn für mich prägende Situation.

Ich hatte bei einem Essen mit Kollegen in der Kantine unserer Arbeit eine Art Panikattacke, ich wurde erst leicht nervös und zittrig und durch die Peinlichkeit der Situation hat sich das so sehr aufgeschaukelt dass ich so stark gezittert habe dass ich nicht mehr essen konnte und Herzrasen hatte, meine Kollegen waren natürlich etwas besorgt, wie auch ich, aber es wurde von mir und von ihnen als körperliche Ursache abgewertet. Kurze Zeit später wurde mir bewusst dass es psychisch bedingt war und von meiner inneren Unruhe kommen musste.

Seitdem vermeide ich Situationen in denen ich essen gehen muss, denn ich merke dass ich in diesen Situationen sofort wieder nervös und zittrig werde und es mir unglaublich peinlich wäre so etwas nocheinmal zu erleben. Irgendwie hat sich das in mein Gehirn einprogrammiert.

Zuvor waren diese Situationen absolut kein Problem für mich.

Hat jemand so etwas ähnliches schon einmal erlebt und wie geht man das Problem am besten an?

Danke für jeden Rat und beste Grüße.

03.05.2023 18:24 • 09.07.2023 #1

4 Antworten ↓

Hallo,

ich hatte exakt die gleiche Situation. Meine erste Panikattacke war in der Kantine. Daraufhin konnte ich weder in die Kantine noch in Restaurants essen gehen.

Ich rate dir, diese Situationen nicht zu vermeiden sondern auf jeden Fall durchziehen, damit du merkst, dass es nicht gefährlich ist.

LG Nicky

A

Angst vor dem Zittern beim Essen

x 3

Zitat von yow151:
Hallo, ich bin neu hier und möchte gerne Erfahrungen und Meinungen einholen. Zu meinem Problem, ich hatte vor einigen Monaten eine sehr seltsame ...

Das wirksamste Mittel wäre auf jeden Fall: einfach essen gehen. Vielleicht den Kollege frank und frei sagen, dass du gerade dieses Problem hast. Grund ist, dass dir die Situation damals total unangenehm war und sich in deinem Kopf dadurch was falsch verschaltet hat, was zu einer Verstärkung der Symptome führt. Da müsstest du, und alle am Tisch, nun durch. Dein Arzt wäre zuversichtlich, dass sich das mit der Zeit wieder verliert.

Das wäre 100%ig die Lösung für dein Problem. Dein Zittern würde sich relativ schnell in Wohlgefallen auflösen.

Ich weiß selbst wie schwer das ist.
Aber das wäre tatsächlich die Lösung.

Vielen Dank für eure Beiträge.
Ich bin mir auch bewusst dass die Konfrontation wahrscheinlich der einfachste Weg ist, allerdings ist die Überwindung nicht so leicht. Das Problem vor den Kollegen offen zu legen halte ich für nicht so gut, ich denke da wäre mehr Gerede und wahrscheinlich auch Unverständnis. Eventuell besser mal alleine Essen gehen oder mit Freunden und sich langsam hocharbeiten. Naja, ist für mich einfach eine ungewohnte neue Situation.

Würde ich auch so halten. Zu Kollegen hat man doch eher ein oberflächliches, der Sache dienliches Verhältnis. Hier und da gibt es auch Missgunst und da kommt eine solche Angriffsfläche doch sehr gelegen. Ich würde mich auch in ähnliche Situationen begeben, aber mit Menschen, zu denen ich absolutes Vertrauen habe. Mit denen man sich wohl fühlt. Und dann versuchen die Erfolge in andere Situationen zu übertragen.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore