App im Playstore
Pfeil rechts

Meine Nachbarn haben sich Fische angeschafft und nun habe ich bereits 2 x für sie im Urlaub die Fische gefüttert.
D. h. ich muß jeden Tag runter und in der Wohnung Fische füttern.

Bei einem 16-tägigen Urlaub muß ich 16 x runter Fische füttern und alle 2 Tage (bei großer Hitze) Blumen auf dem Balkon gießen. Das sind bei 2 Balkonen und vielen Pflanzen 3 Kannen a 10 Liter = 30 Liter Wasser die ich schleppen muß.

Die Nachbarin hatte auch immer bei mir nach Blumen und Post geguckt, aber einmal hat sie mich so angeschnauzt, so dass ich da nicht mehr anklingeln mag um zu fragen, ob sie mir die Blumen gießt.

Am liebsten möchte ich nicht mehr Fische füttern, es ist mir einfach zu viel jeden Tag, nur wie sage ich NEIN?

Ich habe da echte Schwierigkeiten mit, möchte aber keinen Streit im Haus.

09.04.2013 10:59 • 07.08.2013 #1

9 Antworten ↓

Hallo biggibond,
deine Nachbarin weiß warscheinlich das Du nicht nein sagen kannst,sonst hätte sie Dich bei Deiner bitte nicht so angeschnauzt.
Und es gibt leider Leute die nutzen das scharmlos aus
Versuch doch beim nächsten mal ihr zu erlären,dass es Dir zu viel und zu schwer ist.
Vielleicht ist sie beim ersten NEIN sauer aber sie wird jemand anderen finden und Dir gehts damit besser

Lg Kim

A

Angst vor dem Nein-Sagen

x 3

Ich kann ihr das aber nicht einfach so sagen!

Wenn das so einfach wäre, würde ich ja hier nichts schreiben.
Habe schon überlegt, ihr eine Email zu schreiben zu Ferienbeginn, dann braucht sie mich gar nicht erst fragen.

Zitat von biggibond:
Die Nachbarin hatte auch immer bei mir nach Blumen und Post geguckt, aber einmal hat sie mich so angeschnauzt, so dass ich da nicht mehr anklingeln mag um zu fragen, ob sie mir die Blumen gießt.

Nach diesem Erlebnis brauchst du keine Skrupel bei ihr zu haben. Sag doch einfach, dass du genau zu der Zeit, wo sie in Urlaub ist, auch nicht zuhause bist. Oder dass du es an den Bandscheiben hast und nicht so schwer tragen darfst. Irgendwas muss man sich als Ausrede einfallen lassen.

hallo biggibond,
auch ich hab da immer probleme, einfach das zu sagen was tatsache ist.
rede drumherum und suche andere ausreden, statt ganz einfach nur zu
sagen: du ich kann den dienst nicht mehr übernehmen. klipp und klar!

drücke bei solchen sachen tage drumherum, gehe tausend möglichkeiten
durch, was könnte, was wird, ... , im schlaf noch überlegen wie am besten,
oder doch nicht.

aber hab ich es doch schon mal einfach gemacht, einfach kurz gesagt, ohne
begründung! wurde einfach hingenommen, niemand beleidigt usw.
aber immer schaff ich das auch nicht, kommt auf meine tagesform drauf an.
momentan hätt ich damit auch wieder ein problem.

einfach mal toitoitoi von mir
lg fraurossi

Und wie findet ihr die Idee, einfach mal eine kurze Email jetzt schon schreiben an diese Leute,
damit die Bescheid wissen und ich das leidige Thema aus meinem Kopf habe?

Oder besser telefonisch, wenn die mich anrufen?
(allerdings kommt der Anruf von denen immer super kurz vor knapp)

hallo biggibond,
das wär am allerbesten!
egal ob persönlich, email oder telefonisch, du hast es zumindest
aus deinem kopf. mußt es nicht mehr umhertragen.
auch kann sich deine Nachbarin frühzeitig um jemand anderen
umsehen.
lg frau rosi

Hallo Biggiblond,

ich möchte Dir mal aus der Sicht eines Menschen berichten, der vielleicht auch nicht nein oder stopp sagen kann.
Auf jeden Fall bin ich ein Mensch, der unter dem Helfer Syndrom eines anderen Menschen leidet.

Wir haben Katzen und wenn wir in Urlaub fahren, pflegt die Mutter meines Freundes die Katzen. Ich fühle mich genötigt, vorher Hausputz zu machen, da sie sonst ungefragt hilft. Das ist mir unangenehm und ich kann es ihr einfach nicht sagen. Ich kann nicht mal jemanden anderen fragen, ob er die Katzen pflegen möchte, weil ich ihr dann sagen müsste, dass ihre Hilfe nicht benötigt wird. Ich habe schon überlegt in Urlaub zu fahren, wenn sie auch nicht da ist. Dann könnte ich die Katzenpension für meine Tiere wählen, ohne dass sie beleidigt ist.

Ein anderes Beispiel: einmal sagte ich, dass ich vergessen hätte, mir neue Handtücher zu kaufen, die ich so schön fand, weil mir die blaue Farbe so gut gefiel. Ich bekam daraufhin wochenlang von ihr Handtücher geschenkt , sodass ich schon bedauert hatte, überhaupt was über Handtücher verlauten zu lassen. Als ich dann sagte, ich habe nun keinen Platz mehr für weitere Handtücher im Schrank und müsse ja nun die Handtücher, die ich so schön fand, nicht mehr kaufen, sagte diese Frau: Schade, ich habe noch so viele ungenutzte Handtücher in meinem Schrank. Dann willst du die wohl nicht mehr. Ich fühlte mich als Opfer ihrer Hilfsbereitschaft.

Sie macht was sie für nötig hält, um ihr Helfer Syndrom zu befriedigen und ist traurig und beleidigt, wenn man ihre Hilfe nicht annimmt.

Spricht bitte mit Deiner Nachbarin und sage ihr, dass Du für den Notfall, falls sie keine andere Lösung findet, gerne hilfst, aber dankbar wärst, wenn Du nicht die Fische füttern und die Blumen gießen musst, da es Dir einfach zu viel wird. Dann lässt Du sie nicht vollkommen hängen, eröffnest ihnen aber die Möglichkeit, dass Du das nicht mehr machen möchtest und sie sich nach einer anderen Lösung umsehen können/müssen.

Ich werde vor meinem nächsten Urlaub auch keinen Hausputz mehr machen und der Mutter meines Freundes nochmal mitteilen, dass ich auf gar keinen Fall möchte, dass sie außer Katzenfütterungen was anderes bei uns im Haushalt macht. Sollte sie das nicht respektieren, werde ich mich zukünftig nach einer anderen Lösung umsehen. Das alles so freundlich wie möglich, weil mein Unmut noch nicht so angewachsen ist, dass ich das noch freundlich hinbekomme. Ist die Sache einmal ungeschriebenes Gesetz, dann kommt man nur noch mit Streit aus der Verpflichtung.

Ich hoffe, der Beitrag hat Dir ein wenig geholfen, obwohl ich so viel von mir geschrieben habe. Aber es ist eben die andere Seite der Problematik .

Liebe Grüße

Katie Elder

Hab immer irgendwie ein schlechtes gewissen wenn ich nein sage
denke immer ach hätte ich doch ja gesagt
dann wäre die und die Person jetzt nicht so abweisend auf mich
ist voll schlimm für mich

Hab das gleiche Problem _ Ich kann nicht 'Nein' sagen :/

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore