App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich habe das große problem, mich mit einer anderen Person gegenüber zu unterhalten.
Meist weiß ich einfach nicht wo ich hinschauen soll, wenn ich der person in die augen schaue, dann vieleicht 7 sek, länger kann ich das nicht, sonnst habe ich immer das gefühl das ich ihn anstarre und bekomme auch so nicht all so viel mehr mit, was diese person gerade erzählt, somit such ich mir wieder einen anderen punkt, wobei es dann wieder total unhäuflich wirkt wenn ich diese person nicht anschaue.

Desweiteren stelle ich mir oftmals vorher vor, wie ein gespräch stattfinden wird und ich habe auch kein problem einfach auf menschen zuzugehen, aber wenn ich dann doch das gespräch beginne, zb. ich gehe in eine gaststätte an die theke und will ein gespräch beginnen, fällt es mir sehr schwer, da ich viele zuhörer um mich herum habe. dann mache ich mir schon viele gedanken, was die anderen über mich denken könnten.

Dazu kommt noch, das ich ein hohlkreuz habe, somit nicht immer ganz gerade stehe ohne es selbst direkt zu merken.

All das sind faktoren, die mich irgendwie daran hintern, ein normales offenes gespräch mit einer fremden oder vertrauten person zb. chef zu führen.

Was könnt ihr vom Psychic Forum für tipps mit auf den weg geben, wie es vieleicht besser klappen könnte?

beste grüße

mein

14.04.2010 12:21 • 14.04.2010 #1

1 Antwort ↓

Hallo!

Als ich glaub ich kann sehr gut verstehen wie du dich fühlst. Ich habe leider ähnliche Probleme. Diese Angst wie man auf andere Leute wirkt und die dadurch resultierende Selbstbeonachtung hemmen einen völlig.

Ein Tip ist natürlich das autogene Training.
Sich die Situationen im Kopf ausmalen und vielleicht auch zu Hause nachspielen. Vielen hilft das.
Das muss jeder für sich entscheiden ob diese Methode sinnvoll ist. Bei mir funktioniert das leider nicht. Ich versuche mich dann auch in die Situation einzufühlen und ich werde uach nervös (Herzrasen), aber das ist eine ganz andere Nervosität als die die ich dann in der Situation habe.

Ein anderer Tip ist das Selbstprotokoll.
Sensibilisiere dich mal für deine Gedanken. Wenn du wieder in so einer Situation bist, beobachte was zu deiner reaktion führt. Was denkst du?
Mache dir dann zu Hause in Ruhe Notizen. Schreibe deine Gedanken auf. Unter einem anderen Punkt schreibst du auf wie deine Reaktion ist (zittern, Herzrasen, etc). Dann wie du dich verhältst (ich meide die Situation und sage nichts, o.ä.). Als letztes schreibst du auf wie du dich in der Situation gefühlt hast (Angst, nervös, etc...).
So wird dir klar, dass es deine eigenen Gedanken sind, die diese Situation hervorrufen. Du musst es also schaffen deine Gedanken umzuprogramieren.
Am besten ist wenn du dir unter deine Aufzeichnungen, dann noch deine Gedanken einmal umformulierst und sie positiv gestaltest.
Mir hilfts!

Ansonsten denke ich muss du lernen dich selber zu akzeptieren so wie du bist. Du beobachtest dich viel selber und dir werden eventuelle Fehler deutlich. So sprichtst du hier ja in deiner Darstellung auch dein Holkreuz an.
Aber es ist doch nicht schlimm ein Hohlkreuz zu haben.
Natürlich beeugt man sich selber immer kritischer als Andere. Aber prüfe deine Gedanken doch auch mal darauf was du über andere denkst. Du stellst dich nict irgendwo hin und kommentierst das Holkreuz einer fremden Person. Oder? Und das tuen andere auch nciht.

Es sieht so aus als hättest du beste Vorraussetzungen dein Problem in den Griff zu bekommen. Du bist offen und es fällt dir nicht schwer auf andere Personen zu zu gehen. Das ist gut!
Nun trainiere dich mit ihnen zu unterhalten. Vielleicht helfen dir die Tips ja ein bisschen. Und für jeden kleinen Schritt lobst du dich. So kommt man am schnellsten voran.

Viel Erfolg
und liebe Grüße
Lila

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore