mir geht es grad gar nicht gut; ich fühle mich unsicher, unfähig und blöd. Grund dafür ist eine SMS, die ich vor etwa einer halben Stunde bekommen habe: in dieser fragt mein Freund mich, ob ich Lust hätte, heute abend wegzugehen (in eine bestimmte Bar).
Hintergrund: er war zwei Wochen auf einer Schulung, wir haben uns also solange nicht gesehen. Heute kommt eine Freundin von weiter weg zu Besuch in unsere Stadt, daher rührt dieses Treffen, zu dem er mich einlädt (ob er hingeht, wenn ich absage, weiß ich nicht).
Ich kam grad vom Einkaufen, als ich die SMS gelesen hab. Sofort wurde mir mulmig - und das hat Gründe. Zum einen sind seine Freunde (insbesondere auch diese eine Freundin) keine besonderen Anhänger von mir. Ich bin auf den wenigen Treffen, bei denen wir Kontakt hatten, relativ zurückhaltend gewesen (nicht weil ich sooooo schüchtern wäre, sondern weil ich mir meist erst ein Bild von der Situation und den Menschen machen möchte). Somit ist schon kein guter erster Kontakt entstanden; die Besuchs-Freundin meinte wohl auch zu ihm (meinem Freund), ich passe nicht zu ihm.
Da stehe ich eigentlich drüber, schließlich muss er ja wissen, wen er will. Trotzdem hemmt es mich, mit diesen Leuten in Kontakt zu treten; einfach weil ich natürlich ihre Sicht von mir im Hinterkopf habe und die Wellenlänge (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann) nicht so ganz da ist.
Desweiteren habe ich auch noch Angst vor dem ausgehen. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll. Die Situationen sind einfach (weil ich nicht viel weggehe; Vermeidungsreaktion) immer neu für mich. Ich fühle mich beobachtet und bewertet.... - und das macht mir Angst.
Trotzdem möchte ich nicht schon wieder nein sagen zu dem Treffen, weil unsere Beziehung darunter leidet. Wie gesagt, ich vermeide oft (nicht immer) Zusammenkünfte mit diesen Leuten (seinen Freunden); wann, hängt von meiner Verfassung und von den Leuten ab.
Ich weiß nicht, was ich ihm antworten soll. Wenn ich ablehne, bin ich wieder in meinem Muster, was ich ändern will. Wenn ich zusage, habe ich Angst, dass ich mir total verloren vorkomme und wie eine Klette an meinem Freund hänge.
Hat jemand Tipps für mich?
24.07.2009 17:25 • • 25.07.2009 #1
-
Angst vor Herzstolpern - Panikattacke und Angst vor der Angst
20
-
Die Angst vor der Angst oder die Angst, die Irre zu sein
17
-
Angst vor Treffen mit Freunden, Angst vorm Telefonieren, usw
6
-
Angst vor der Angst - Erfahrungen und Medikamente die helfen
252
-
Vor nichts wirklich Angst haben, aber immer in Angst leben
4
- » Mehr anzeigen