ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, dann ich komme mir so langsam etwas albern vor.
Ich bin seit April mit meinem Studium fertig und bewerbe mich seit dem in verschiedenen Unternehmen.
Ich hatte schon mehrere Vorstellungsgespräche, aber bisher habe ich noch immer eine Ausrede gefunden, warum dieses Unternehmen nicht das richtige für mich ist.
Wenn ich ehrlich zu mir bin, sind diese Ausreden nur vorgeschoben, weil ich Angst habe, dass ich mich blamiere in meinem neuen Job.
Mein Studium war sehr theoretisch, so dass ich fast nix kann, was man in der echten Berufswelt benötigt.
Und von der Theorie fällt mir immer nur auf, was ich alles NICHT mehr weiß.
Jetzt habe ich nächste Woche gleich 2 Vorstellungsgespräche.
Aber wieder versucht mein innerer Schweinehund mir alles madig zu reden:
Unternehmen 1 ist nur 1 Std. Autofahrt von meinem Heimatort entfernt und ein kleiner Familienbetrieb mit 6 Personen. Arbeitszeiten sind sehr human (für meine Berufssparte).
Aber mein Gehirn sagt wieder: So wenig Kollegen, da wissen es gleich alle, wenn ich mich bei irgendetwas doof anstelle usw.
Unternehmen 2 ist ein größerer Betrieb mit ca 20 Mitarbeitern und es ist 2 Std. von meinen Freunden und Familie entfernt und definitiv nur auf 1 Jahr befristet, weil Krankheitsvertretung.
Dazu denkt aber mein Schweinehund: Da sind mehr Kollegen, wenn ich mich vor dem einen mal blamiere, konzentriere ich mich halt mehr auf einen anderen.
Das ist doch irre oder? Ich könnte es in einem netten kleinen Familienbetrieb mit guten Arbeitszeiten und sehr nah an meiner Heimat vielleicht nicht schlecht treffen.
Bei dem 2. Unternehmen wäre ich weiter von meinem vertrauten Umfeld entfernt und nach einem Jahr ist das auch schon wieder zu Ende.
Zu lang um eben mal ne Zeit ohne Familie u. Freunde zu sein, aber zu kurz um (für mich als sozial ängstlicher Mensch) wirkliche Freundschaften neu aufzubauen.
Aber meine Ängste, mich zu blamieren, lassen mich immer weglaufen.
Dabei weiß ich aus Erfahrung, dass das ja nix bringt.
Ich habe immer wieder diese Gedanken.
Jetzt habe ich Angst, dass ich es mir wieder vermassel. Und nächste Woche mir doch wieder irgendwelche Gründe vorschiebe, warum ich absagen sollte (vorausgesetzt ich bekäme eine Zusage).
Wie soll ich mich verhalten?
Welche Variante haltet ihr für einen sozial ängstlichen Menschen als besser?
Was könnte ich dagegen tun, dass ich nicht solche Angst habe, mich zu blamieren.
Vielen Dank schon einmal für´s lesen.
Lg A.
10.06.2011 09:25 • • 08.08.2011 #1