Seit einiger Zeit habe ich ernsthaft Angst davor, an Besprechungen jeglicher Art teilzunehmen und mich vor Gruppen äußern zu müssen. Ich fühle mich furchtbar und möchte dann einfach nur weg.
Ich hatte schon mal einen ernsthaften Blackout in einem kleinen Vortrag, den ich vor einer Handvoll Geschäftsleute halten mußte, das war furchtbar. Ich habe daraufhin versucht, zur Übung Redebeiträge in Diskussionen zu liefern, aber habe da auch vor Angst nur noch wirren Müll geredet, was total peinlich war.
Inzwischen hat sich die Situation leicht geändert, und ich melde mich auch in den blödesten Gruppenbesprechungen gar nicht mehr zu Wort, weil ich Angst habe, was blödes zu sagen. Je länger man schweigt, umso höher wird der Druck und die Hemmschwelle! Dann geschieht es aber, daß ich so nach einer Stunde totalen nichts-Sagens vollkommen neben mir stehe, mich kaum mehr konzentrieren kann, das Gefühl habe, daß alle mich anstarren, und am liebsten rausrennen möchte.
Ich muß dazusagen, daß ich zwar inhaltliche Beiträge leisten sollte, mich praktisch aber in eine relativ untergeordnete Stellung manövriert habe, weil ich so wenig zu melden habe, und da eigentlich gerne rauswill (setze mich also auch ziemlich unter Druck). Ich habe keinen definierten Aufgabenbereich, es liegt an mir, was ich draus mache, ich bin immer mit Höhergestellten unterwegs und rutsche in der Hackordnung immer tiefer. Das einzige Mal, wo ich alleine ranmußte, war das mit dem Blackout!
Was soll ich tun? Am liebsten würde ich den Beruf wechseln, aber ich merke, daß diese Redeangst in immer weiteren Bereichen um sich greift, das wird mir noch das ganze Leben versauen.
Am besten wäre wahrscheinlich eine Gruppe, in der man auch mal üben kann (irgendwann habe ich in diesem Forum schon einen Kontakt in der Richtung gesehen, kann das aber leider nicht mehr finden). Oder Tipps aus Erfahrung!! Es kann doch nicht sein, daß ich gar nichts mehr sagen kann, ich bin doch nicht totalverblödet!
schöne Grüße von Celloecho...
14.07.2009 19:17 • • 03.08.2009 #1