ich bin´s wieder. Bei mir passierte heute Folgendes:
Ich musste für eine Dienstleistung das Doppelte von dem Bezahlen, was ich all die Jahre zuvor jeweils bezahlt hatte. Ich hatte die Dame gestern schon telefonisch gebeten, mir das `mal zu erklären. Die Antwort war aber nicht befriedigend. Ich nahm mir also vor, heute zu ihr zu gehen und fragte sie nochmal. Das war mir unangenehm, sprich ich hatte Angst, dass sie wütend sie auf mich wegen meines penetranten Fragens wird. Ich bekam sogar eine (erstaunliche und ehrliche) Antwort, ausserdem blieb sie freundlich.
Jemand hatte etwas für mich gemacht und dabei einen Schaden verursacht. Da derjenige zwar versicherte, den Schaden zu beheben zu wollen, dies aber nicht tat, zog ich ihm, ohne zu fragen, einen kleineren Betrag von der Rechnung ab. Als korrekter Mensch habe ich soetwas sonst immer noch vorher angekündigt. Heute war er wieder da, und ich hatte unterschwellige Angst, dass er wütend auf mich sein könnte und mich zur Rede stellen könnte. Wir unterhielten uns ganz normal und eine Bemerkung von ihm kam nicht.
Ein Handwerker war bei uns. Er hatte einen Kostenvoranschlag mitgebracht. Dieser musste aber noch ´mal abgeändert werden. Dann gab er mir das Blatt, stand direkt neben mir, sagte, dass das ein ganz gutes Angebot sei und machte den Eindruck, dass er nun erwarte, dass ich mich jetzt für oder gegen sein Angebot entscheide.
Dieser Zeitdruck gefiel mir nicht. Auch seine Nähe nicht. Nähe von Männern ist bei mir meist angstauslösend. Ich versuchte klaren Kopf zu behalten (er war übrigens ein Kopf grösser als ich) und entschied, das Angebot direkt neben ihm zu prüfen. Ich holte dazu einen erledigten Auftrag von ihm aus dem Archiv und verglich die Preise mit seinem Angebot. Dabei stand er die ganze Zeit direkt neben mir (der Raum ist dort beengt). Mir war ziemlich unwohl und hatte auch bei der Angebotsprüfung Schwierigkeiten, klar zu denken, weil ich Angst hatte, dass er darüber erbost sein könnte, dass ich sein Angebot vor seinen Augen überprüfe und er wütend werden könnte.
Er wurde nicht wütend.
Ansonsten war der Augenkontakt garnicht so schlecht und ich hatte zeitweilig meine kräftige Stimme.
Ich merkte, dass ich mich davor drücken wollte. Also sagte ich einer Kollegin ziemlich direkt und nicht so höflich, was sie machen solle. Sie war nicht sauer auf mich.
Das wär´s wieder. Mein Tag war heute lang und voller Arbeit. Deshalb wünsche ich Euch jetzt
Gute Nacht, Kuschel
23.08.2012 21:02 • #41