App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo

Ich habe so eine angst vor aperos, dass ich anfange zu zittern. meine hände spühre ich dann, wie sie zittern und ausserdem bin ich so angespannt, dass meine wangen zu zittern anfangen, wenn ich lache. somit lasse ich das bleiben und warte, bis die anspannung weggeht. dann langsam kann ich den apero geniessen. ich vermeinde wo möglich auch die aperos. ich weiss, dass das nicht das richtige ist, aber ich denke, dass ich mich vorbereiten muss, um dann mal wieder an einem apero zu gehen. vielfach weiss ich nicht, was mit den andern zu reden.

habe in drei monaten abschlussprüfungen und denke, dass ich im moment sehr überlastet bin und evt. desshalb ich die ängste verspühre? ich hatte diese ängste im 2007 zum ersten mal. es hat sich gebessert, als ich eine ferritin/eisenspritze geholt habe. mein ferritin war so niedrig, dass es bei mir ängste und depressionen im grösseren ausmass ausgelöst hat.

ich hoffe nun, dass die ängste wegen dem prüfungssgress angefangen haben. es wäre so schön, nicht gleich herzrasen und ängste zu haben, wenn ich höre, dass es wieder ein apero gibt.

kennt ihr das auch und habt ihr evt. tipps und tricks? ich nehme johanniskraut und ich glaube, dass es schon ein wenig hilft.

Liebe Grüsse

07.01.2009 16:52 • 08.01.2009 #1

6 Antworten ↓

was ist denn ein aperos ?

A

Angst vor aperos

x 3

ne art betriebsfeier soweit ich es nun heruaslesen konnte

aaalso angst ist ein warnisntrument unseres körpers und wenn du dich auch so einer feier unwohl fühlst bleib weg und beruhig dich erstmal nicht jeder fühlt sich unter menschen wohl das is wohl normal. und betriebsfeiern mögen uach ncihtangsthasen nciht

ansonsten kann cih dazu nix sagen weilich zu sowas einfach ncih hingeh. als sozialphobiker und so tu ich mir sowas nich an...zudem war ich aber auch bisher immer arbeitslos und musste das gar nich entschieden

knuddel das engelchen

Hallo Engelderliebe

Besten Dank für deine Antwort. Eigentlich hast du recht. Man spührt dann einfach, wie die leute erwarten, dass man an solchen aperos erscheint. ich vermeide diese, damit die Geschäftleute nicht sehen, dass ich anfange zu zittern. es liegt bei mir an meinem selbstwertgefühl, dass ich aufbauen muss. Ich habe vielfach das Gefühl, dass ich minderwertiger bin als die andern. hast du evt. einen Tipp wie man selbstwertgefühl wachen lässt?

Danke Helpness, dass du die internetseite ausgesucht hast, wo das wort apero beschrieben wird. das ist glaub ich schweizerisch

liebe grüsse

Hallo Selini !

Nichts zu danken, für mich waren Betriebsfeiern auch immer ein Alptraum.

Liebe Grüsse, Helpness

selini freut mich das es dir geholfen hat

nunja selbstwertgefühl hab ich wohl ein wenig wie mans aufbaut da hat jeder sieneneigenen weg

ich hab das indem ich anderen helfe und merke das ich durchaus gebraucht werde und meinen sinn hier auf erden habe.

andere machen das anders deinen eigenen weg kannst nur du selbst finden!

selbstbewusstsein allerdings fhelt mir auch das entgegentreten mit aufrechtem blick und brust raus bauch rein manier das kannciha uch nciht. aber muss man das können? jemandem in die augen gucken udn sgaen das willich oder bis hier hin udn nicht weiter das schaff ich grad noch so das is aber eine sache des selbstwertes und der eigneen grenzen wenndu deine grenzen kennst kannst dus ie auch verteidigen egal wie schüchternund ängstlich du bist

lieben knuddelgruß ich bin mir ischer da sdu das hinbekommst mit ein wneig üben:)

das engelchen

achja zittern tun viele menschen aus angst udn kälte gründen das fällt den emsiten emsnchen da sie sehr oberflächlich veranlagt sind nciht auf

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore