Habe den Knick aber schon sehr viel reparieren können in all den Jahren. Ich handel nicht mehr rein konflikt und ablehnungsscheu. Klar, wir sind soziale Wesen und freuen uns wenn wir gut ankommen. Aber es ist kein Weltuntergang mehr wenn jemand nicht meiner Meinung ist oder so. Diese Verlustängste und Ablehnungsängste sind jetzt auf einem Level mit dem ich sehr gut und glücklich Leben kann. Habe jetzt einfach eine eigene Persönlichkeit.
ABER sobald ein Date bevorsteht, ist es richtig schlimm. Ich meine nicht die normale Aufregung, sondern Angst. So als hätte ich immer das Gefühl mich erstmal beweisen zu müssen. Und wenn der Gegenüber mich mag kann ich aufatmen. Dadurch bin ich kaum darauf konzentriert was ich überhaupt von dem Mann halte. Bin auch sehr angespannt in solchen Situationen. Manchmal brauche ich einfach meine Zeit. Habe aber auch da mittlerweile gelernt, trotzdem einfach drauf los zu quatschen. Aber klappt auch nicht immer.
Ich glaube da kommt die Angst vor Ablehnung ganz scharf durch. Vor Antritt solcher Situationen. Weil ich dann auch plötzlich den Konflikt mit Freundin xy ganz schrecklich finde, den ich zb gestern hatte. Und überhaupt bin ich dann ganz haltlos.
Hat jemand gute Denkanstöße für mich? Versuche immer mich etwas auf den Teppich zu bringen. Mit einzureden dass ich gut bin wie ich bin und mich nicht verstellen muss. Klappt ja sonst auch. Oh man.
07.10.2022 14:46 • • 12.10.2022 x 1 #1