ich bin hier Neu, daher weiß nicht so richtig, wie ich meine Situation schildern soll, was mir auch schwer fällt.
Ich bin schon fast 50 Jahre alt. Ich habe sehr früh geheiratet und habe aus dieser langjährigen Ehe mittlerweile erwachsene Kinder. Bis vor 13 Jahren war ich auch in meiner Ehe. Ich stamme aus einer dem Mittelmeer kulturell geprägten Herkunftsfamilie, doch mein Leben habe hier verbracht.
Ich hatte einen Ehemann, der mir vom Wissen her sehr überlegen war und ich leider über 20 Jahre kaum eine Möglichkeit haben die Überlegeheit zu überwinden, dieses war auch in seinem Freundenkreis, dass am Anfang seine Komilitonen betraff und später die promovierten Freunde. Ich konnte mich weder an gespräche beteiligen noch, wissenswertes weitergeben. Im laufe der Jahre hat sich eine böse Spirale gebildet, denn die Dehnung dieser Spirale wurde immer weiter. Ich möchte auch betonen, dass ich mich nicht in der Opferrolle hier dastellen möchte, denn ich bin auch der Suche nach Hilfe. Bei uns ist das Gesicht verlieren leider ein vorherrschendes Glaubenssatz, dass eine tiefe Prägung hat, was auch mit der Angst von verurteilt zu werden zu tun hat.
Vor 13 Jahren habe ich troztdem mich von der Ehe gelöst, der Prozess der Trennung war für mich die Grundlage, mich von allem zu trennen, was mir bekannt war und dies bedeutete, mich von der finanzielle Sicherheit komplett zu trennen.
Das Neuland in einer völlig anderen Stadt mit meinen Kinder zwang mich zum leben und zu kämpfen.
Nach so vielen Ausbildungen, Seminaren und Weiterbildungen schaffe ich es nicht meine Angst zu überwinden in neue Gruppen zu gehen, mich auf Veranstaltungen fremden Menschen vorzustellen und ins Gespräch zu kommen. Smalltalk ist wahrscheinlich unumgänglich, aber leider beherrsche ich dieses Werkzeug nicht besonders. Ich habe das Gefühl,dass ich mit meinen Aussagen Menschen nicht erreiche, daher ist es schon oft vorgekommen, dass ich einen ganzen Abend völlig alleine stehende konnte. Seltsamerweise spricht mich auch niemand an. Das Gefühl, dass ich verurteilt werde ohne zu tun, ist sehr beklemmend. Ich lebe daher auch nicht in einer Beziehung, ich weiß, dass ich dadurch mich nur schützen will, um nicht verletzt zu werden, aber ich schaffe es nicht, mich der verletzenden und somit vielleicht der eventellen Liebe auszusetzen.
Ich weiß auch garnicht ob das alles hierhin gehört. Ich kann mir auch keine Antwort geben.
Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrung gehabt.
LG Gelsemium
20.10.2013 11:52 • • 24.10.2013 #1