App im Playstore
Pfeil rechts

Hey ich bin neu hier und erzähle euch mal ein problem von mir...hoffe ihr könnt mir helfen und kennt das problem

ich nenne erstmal eine typische situation:es ist weihnachten und wir sind bei der familie meines freundes eingeladen.jeder verteilt seine geschenke!wenn mir schon jemand ein geschenk schenkt,dann ist es mir total unangenehm mich zu bedanken,ich werde rot und fange an zu schwitzen.ich traue mich einfach nicht danke zu sagen.mir wird dann auch schwindelig.tja und wenn ich meine geschenke verteile,möchte ich nicht hinschauen,wie sie es auspacken,weil ich denke das sie enttäuscht sind..etwas später wenn wir dann zu abend essen,dann traue ich mich nicht zu reden,alle lachen und plaudern nur ich bin ganz ruhig. wenn mich was gefragt wird,rede ich nicht wie alle drauf los sondern sag nur ja oder nein.
auch mein essen esse ich ganz auf,weil ich schiss habe zu sagen ich bin satt,ich kann mich einfach nicht mit seiner familie normal unterhalten und lachen obwohl es sehr nette und verständnisvolle menschen sind!

ich habe angst dass sie denken was ist das für eine,schließlich kenne ich sie seit 2 1/2 jahrenich,aber ich bin eig. nicht so

ich hoffe das ich mit dem problem nicht allein bin und das einer von euch sich mit mir darüber unterhalten will.....

glg bis dann

26.10.2008 21:06 • 01.11.2008 #1

7 Antworten ↓

Hallo,
damit bist du sicher nicht alleine. Ich kenne solche Situationen auch sehr gut. Mir geht es oft ähnlich, besonders bei der Familie meines Freundes. Da setzt man sich ja noch mehr unter Druck als bei anderen Leuten, weil es ja schon sehr ungünstig wäre, wenn die einen ablehnen. Leider wird es umso schwerer, sich locker zu machen, wenn man sich ständig sagt, dass man das jetzt unbedingt muss. Und wenn man dort ist, ists auch noch gerade so eine Familiensituation, wo man sich automatisch ein bisschen außen vor fühlt.
Gibt es denn irgendwelche Hinweise, dass die das tatsächlich negativ auffassen? Ich glaube, oft finden andere das allenfalls etwas schade, aber lehnen einen deswegen nicht wirklich ab. Immerhin gibt es ja unangenehmeres als dass jemand wenig redet. Fällt es dir auch leichter, dich mit Leuten einzeln zu unterhalten? Dann kann man evtl. versuchen, erstmal in solchen Einzelsituationen mit den Leuten ein bisschen zu reden, bevor man es gleich in der Gruppe macht.
Gruß

A

Angst?

x 3

hey erstma danke,dass du mir geschrieben hast...

ja,wenn ich mit jedem einzeln rede dann gehts,da kann ich mit dem einen oder anderen auch sehr gut reden,eine person hat nämlich die gleichen probleme wie ich zb.panikstörung,zwangsstörung,...
naja und ich denke das die meisten das nicht verstehen,dass ich allein mit jemanden gut reden kann aber in der gruppe nicht:(

obwohl keiner hinweise drauf gibt mich nicht zu mögen...an meinem schwiegervater stört es mich nur das er andauernt sprüche drückt,wo ich micht nicht traue ein draufzulegen....hm.

tja dieses problem mit dem unterhalten hab ich noch nichtmals meinem freund anvertraut,weil da das problem ist,das wenn er es wüsste,würde ich beim nächsten familientreffen noch schüchterner sein,ich hätte das gefühl er würd mein problem beobachten oder so...naja

lg

Hallo,

ja, ich kenne diese unangenehmen Gefühle auch.
Bei mir tritt diese Unsicherheit bei Feiern im Büro auf. Am Donnerstag ist wieder so eine Zusammenkunft. mir graut es schon davor.
Ich bin unsicher, was ich anziehen soll, damit fängt es an.
Ich arbeite bei einem Verband und es sind eigentlich alles ganz nette Leute, aber ich denke einfach, ich bin die ungebildetste, weil ich nicht studiert habe.
Wenn dann am Tisch geplaudert wird und gelacht, dann bin ich froh, wenn ich einfach nur zuhören kann und keiner mich etwas fragt.
Wenn ich mit jemanden unter vier Augen rede, dann geht es, aber so im Kreis mit mehreren da bin ich total unsicher und dann rede ich meistens auch irgendeinen Mist. Jedenfalls meine ich, dass ich Mist rede.
Ich bin froh, wenn es vorbei ist, echt!

Im Familienkreis geht es einigermaßen. Es gibt nicht so viele Gelegenheiten, sich zu sehen. Meistens bin ich aber auch da die ruhigste.

Alles Liebe
Birgit

genau deswegen rede ich auch kaum..ich denke immer wennich was erzähle denken die was ist das denn fürn mist und ich könnte nicht mitreden und dann muss ich mir auch lange überlegen was ich sage...lg

Hi,
das stelle ich mir aber belastend vor, wenn du deinem Freund nichtmals davon erzählt hast. Mein Freund weiß alles darüber und das macht mich nicht mehr, sondern eher weniger nervös. Auchw enn ich mir einrede, alle in so einer gruppe finden mich komplett banana wenn ich was sage, und auch wenn ich nichts sage,w eiß ich immerhin, dass er versteht was los ist.
Ich kenne aber die ganzen Gedanken auch. Dabei weiß ich irgendwo, dass wahrscheinlich niemand denken wird, dass ich Mist rede. Und wenn schon - andere Leute, die man so trifft reden ständig Mist und erfahren auch keine besondere Ablehnung. Leider kann ich mir das in den betreffenden Momenten kaum verinnerlichen. Außerdem bin ich auch schon so gewohnt, nicht mitzureden wenn viele dabei sind, dass ich schon kaum noch auf die Idee komme, zu überlegen, was ich überhaupt sagen könnte.
In letzter zeit habe ich mir mehrfach gezielt vorgenommen, in Gruppen irgendwas zu sagen. Einmal und danach 'durfte' ich dann auch von mir selbst aus nichts mehr sagen. Hat nicht immer geklappt. Aber wenn, war ich danach total happy. Hab dann halt irgendwas erzählt, manchmal ganz banal und kam mir dabei auch schön blöd vor. Man merkt dann aber danach, dass wirklich keiner negativ reagiert.

hey,
ich hab es meinem freund nur einmal angedeutet das ich dann nicht reden kann aber das kriegt er ja mit,doch zu sagen warum und wieso fällt mir schwer,ich denke dann das er das dann beim nächsten mal beobachten wird...
is zwar nur meine angst,und meine komischen gedanken aber ich kann sie nicht einfach so wegpusten...
tja und ich weiß das ich nicht strohdoof bin aber wenn ich mitreden würde denke ich dabei halt lieber deine klappe waas solln die noch von dir denken.....
letztens haben wir geburtstag gefeiert und war so besoffen das ich mich die ganze zeit vor lachn gekrümmt hab das peinliche daran war das mein schwiegervater auch noch in der ganzen runde sagen musste wie schön er es fand das ich heut zum ersten mal richtig gelacht hab....das war mir peinlich,auch wenns was gutes war was er sagte...

lg

Hallo Mädchen (ich lass das 'armes' mal weg )
Ich kenn das alles supergut, was du erzählst. Auch, wenn man einmal aus sich rauskommt, wegen Alk. oder so, dass man sich dann immer noch schämt und beim nächsten Zusammentreffen noch verkrampfter ist. Ich denke dann auch immer noch, dass dies widerum jetzt auch allen wieder komisch vorkommen muss. Selbst wenn man positive Resonanz bekommt, legt man das noch negativ aus. Aber man sollte versuchen, da irgendwie umzudenken. Man sagt nichts, damit die anderen nichts blödes denken, aber dann macht man sich den Kopf, dass die einen blöd finden, weil man nichts sagt. Sagt man doch was, schämt man sich dafür. Kommt ja eigentlich schon fast aufs Selbe raus. Da versuch ich lieber, es zu riskieren, in der Hoffnung, dass ich langsam umlerne und etwas selbstsicherer werde. Ansonsten vermeidet man irgendwann jede soziale Situation und kapselt sich vollkommen ab, und das macht ja auch nicht glücklich.
Liebe Grüße

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore