bin durch zufall hier auf dieses forum gestoßen, und habe mich schon durch einige threads durchgelesen. wobei ich mich dann besser fühlte, da es doch vielen menschen ählnich geht wie mir und ich nicht allein bin. und auch deren erfolgsstorys die mich ein wenig aufgemuntert haben, das auch es irgendwann mal schaffen werde.
ich bin 26, und bin extrem schüchtern, und durch das kommen auch noch depressionen hinzu. es beeinträchtigt mein leben immer mehr und mehr. und das macht mich einfach depressiv, wütend. ich habe angst andre menschen zu kontaktieren, vor ihnen zu reden. wenn ich zb bei der arbeit in der pause bin, und ein oder zwei kollegen sind da, dann ist es nicht schwer einige sätze mit ihnen zu reden. aber sobald noch mehr leute dazu kommen, dann kommt vonmir gar nichts mehr. ich trau mich nichts mehr zu sagen, aber auch mein schweigen find ich dann zum kotzen. ich fange dann an mich so richtig unwohl zu fühlen, so unwohl das ich dann wortlos die runde verlasse.
ich hab schon früher eher zu den ruhigeren gehört, was mich inzwischen auch gar nicht so stört. ich habe akzeptiert, das wenn ich jemand neues kennenlern, das ich anfangs nicht oder kaum was rede sondern meine zeit brauch um aufzutauen. leider braucht die auftauzeit oft viiiiel zu lange. die leute die mich kennen, die wissen das ich auch ganz anders sein kann.
ich trau mich einfach nciht aus mir rauszukommen, ich fühle mich oft wie wennn ich in mir selber gefangen wäre.
will nichts falsches machen, sagen, hab dann angst das ich mich blamiere, oder das ich ausgelacht werde. habe gemerkt das wenn mehrere leute um mich rum sind, das es dann extrem wird.
wenn dann einigermasen vertrauen da ist, dann trau ich mich trotzdem nichts zu sagen, aus angst von anderen dann blöde sprüche zu hören wie: oh, sie kann ja auch reden etc. und deswegen lass ich es.
denn solche sprüche mußt ich mir schon oft anhören, ob ich taubstumm sei oder ob ich auch reden kann usw.
ich weiß das das alles auch mit wenig oder gar fehlendem selbstbewußtsein, selbstwertgefühl zu tun hat. aber ich weiß nicht wie ich zu dem kommen soll??
durch dieses problem, hab ich schwierigkeiten einen partner zu finden, eben menschen zu kontaktieren, es behindert mich halt überall im leben.
ich gehe zum therapeuten, schon fast ein jahr bin ich da, aber so wirklich konnt der mir auch nicht helfen. habe auch antidepressiva genommen, und am überlegen wieder damit anzufangen, da es mir da doch ein wenig beser ging. ich bin einfach nur hilflos.
würde mich auf antworten, ratschläge freuen.
LG
Lady_M
21.09.2008 12:55 • • 30.10.2008 #1