App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebes Forum,

Mein Name ist Franz und ich bin 27 Jahre alt. Ich wohne in Österreich und besuche seit knapp einem Jahr ein Abendgymnasium. Leider bin ich auch seit Anfang 2015 arbeitslos, da mein Arbeitsgeber die Firma geschlossen hat.

Kurzer Lebenslauf: Als Kind war ich unter Freunden eigentlich immer sehr aufgeweckt. ( Bei Fremden eher Soziale Phobie ) Mit meiner späteren abgeschlossenen Lehre als Verkäufer, hatte ich durch viel Verkaufen meinen Beruf gut im Griff. Wenn mich meine Phobie grade nicht behindert hat, war ich einer der Besten in meinem Job ( ohne anzugeben, ich habe wirklich viel geleistet und oft Lob erhalten, also schließe ich darauf ). Ich hatte damals schon gemerkt, auch wenn ich gut verkauft hatte, dass wenn ich mal nicht arbeitete ( Urlaub, Krankenstand), dass ich doch noch daran leide.
Auch wenn doch schon lange meine erste Liebe zurückliegt und ich mich schon mit vielen Mädchen getroffen habe, denke ich trotzdem, dass ich ein Problem habe.
Lange Rede kurzer Sinn.

Mein momentanes Problem ist für mich viel schlimmer als die Phobie ansich. Ich hatte das vorher noch nicht und denke es liegt an der Arbeitslosigkeit, da ich kaum mit Menschen zu tun habe, außer 2x in der Woche (Schule) und hin und wieder Bewerbungsgespräche. Ich leide an Schweißausbrüchen und Erröten und das passiert, wenn mich fremde Leute anstarren, teilweise sogar auch schon bei Freunden. Aus Erfahrung denke ich, ich analysiere zuviel, je älter ich werde. Umso älter ich werde, desto mehr Details sehe ich. Beispiel: Ich sitze in der Klasse und mich starren ein paar andere an und schon läuft mein Denkapparat. ( Warum, wieso, weshalb... ) Oder wenn mich mehrere ansehen oder einfach nur das Gefühl, ich werde permanent angestarrt, auch wenn es menschlich nur natürlich ist, ohne Böse Absicht. Gestern gab es ein unschönes Szenario für mich. Präsentation eines Mitschülers. Die Lehrerin sitzt aber in der letzten Reihe und wenn sie was sagt, drehen sich ja viele um, und während die das machen, glotzen die mich ja an und ich kann nicht aufhören zu denken, was die wohl über mich denken. Auch wenn ich mir schon oft eingeredet habe: schei. doch drauf was die denken, ich kanns nicht mehr abstellen. Eigentlich wollte ich ja schon zum Psychologen gehn, oder mir irgendwelche Beruhigungsmittel verschreiben lassen, aber ich hoffe vielleicht zuerst jemanden zu finden, der das gleiche durchgemacht hat oder durchmacht.
Abschließend muss ich noch sagen. Eigentlich gibt es ja auch keinen großen Grund Angst zu haben. Ich sehe mich jetzt nicht als Topmodel oder Schönling, aber für hässlich halte ich mich auch nicht. Ich muss aber gestehen, dass mein Selbstbewusstsein vielleicht auch schon mal besser war. Ich war immer schon ruhig und hatte meine Phasen wo ich doch sehr offen war und keine Scheu gezeigt habe, aber auch wenn ich zurückhaltend war, ist mir nie heiß geworden oder hatte Schweißausbrüche, auch hatte ich es nie so sehr hinterfragt, warum, weshalb....
Meine eigenen Lösungsansätze wären: Mehr unter Leute gehen, sowas wie Entspannungsübungen machen, und einfach mich umpolen und mir selbst klarzumachen, dass ich keine angst habe muss.
Habe eh schon viel zu viel geschrieben, und wahrscheinlich auch wieder kreuz und quer. hoffentlich sieht sich jemand durch, auch habe ich zwischen und zum schluss die rechtschreibung extremst missachtet, und da sind wir schon wieder beim thema details....

Ich bitte um ein paar Tipps, oder sollte ich doch zum Psychologen? Und falls nicht, Beruhigungsmittel? Ja,nein? Aber Alk. ist keine Lösung
Danke schonmal
Euer Franz

08.06.2016 09:38 • 08.06.2016 #1

Hallo,
eine Psychotherapie würde ich an deiner Stelle versuchen, einfach nur deshalb, damit du besser mit der sozialen Unpäßlichkeit umgehen kannst und vielleicht auch eine Erklärung dafür findest, warum das so ist und wie du damit besser umgehst. Ich denke nicht, daß es Medikamente dagegen gibt, es sei denn daß sich bei dir eine Depression entwickelt hätte. Um letzteres abzuklären mußt du zu einem Arzt. Am Besten ein Facharzt für Psychiatrie, auch schon wegen einer Psychotherapie, die auf Basis eines ärztlichen Konsils durchgeführt wird.

Alk. ist wirklich keine Lösung Obwohl ich hier schon zuweilen gelesen habe, daß gerade bei sozialer Phobie gern dazu gegriffen wird, um z.B. bei Feiern lockerer zu werden. Aber das ist Mist.

Grüße

Danke für deinen Rat

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore