Ich schreibe hier zum ersten mal und wollte über meine Ängste berichten die ich jetzt schon einige Jahre mit mir herumtrage.
Im grunde könnte ich sagen, nach dem was ich hier schon gelesen habe, habe ich eine leichte Soziale Phobie. Doch auch ohne körperliche Symptome reicht dieseschon aus, um mein ganzes leben zu vermiesen.
Meine Angst bezieht sich darauf von anderen abgelehnt zu werden, bzw. dass ich mich vor anderen blamiere, indem ich Fehler mache oder mich komisch verhalte. ich habe ständig das gefühl von anderen beobachtet zu werden worauf ich mit hemmungen reagiere, d.h. versuche mich so unauffällig wie möglich zu verhalten. Beispiel:
-ich traue mich nicht stärkere Emotionen zu zeigen, z.B. laut zu lachen.
-ich versuche immer einen neutralen Gesichtsausdruck zu wahren; bloß keine herabgezogenen Mundwinkel, auch wenn es mir schlecht geht.
Wenn es nur dies wär, so käme ich wohlmöglich noch damit klar. Doch was mir am meisten Schwierigkeiten bereitet soziale Kontakte zu knüpfen ist die Angst nicht zu wissen worüber ich reden soll. Ich habe ständig den Drang meinen Gesprächspartner unterhalten zu müssen. Ein Ende des Gesprächs, also Schweigen ist für mich der Horror. Um dies zu vermeiden, setze ich mich innerlich total unter Druck ein neues Gesprächsthema zu zu finden, um das Gespräch am laufen zu halten. Dieses hektische Herumsuchen nach einem passenden Gesprächsthema bewirkt meistens das Gegenteil von dem was ich will. Denn dadurch wird mein Denken nur blockiert, sodass mir gar nichts einfällt und peinliches Schweigen hereinbricht, was ich ja gerade verhindern wollte.
Das schlimme daran ist nicht das Schweigen selbst, denn eigentlich ist es mir nicht wichtig mich permanent auszutauschen. Vielmehr ist es die Angst von meinem Gesprächspartner als langweilig befunden und abgelehnt zu werden, wobei wir wieder beim Thema Ablehnung wären, was wohl der Zentrale Punkt all meiner Probleme ist.
Ich habe zuvor auf dieser Site gelesen, dass die Angst vor Ablehnung, dadurch entsteht, dass man sich selber ablehnt. Also man fürchtet genau das von seiner Umgebung gesagt zu bekommen, was man selbst von sich denkt. Mein Problem mit dieser Theorie ist jedoch, dass ich mich nicht bewusst ablehne, geschweige denn irgentwelche Minderwertigkeitsgefühle habe. Zum Beispiel habe ich ja Angst für langweilig gehalten zu werden, aber ansonsten bin ich nicht der Ansicht langweilig zu sein, weil ich weiß dass ich das unter normalen Umständen (wenn ich keine Angst habe) nicht bin.
Aus diesem Grund weiß ich einfach nicht woher meine Ängste stammen könnten. Sie waren halt irgendwann (ich glaube im Alter von 11jahren) da.
weiß vielleicht irgendwer wie solche Ängste noch entstehen können?
Ich habe mir letztens das Buch von Dr. Merkle So steigern Sie ihr Sebstvertrauen zugelegt. Und dort habe ich von einer Person gelesen, die ganz ähnliche Probleme hatte wie ich hatte. Doch diese Probleme wurden auch in Zusammenhang mit einem geringen Selbstwertgefühl genannt. Folglich bin ich jetzt etwas unsicher, ob ich vieleicht verstekte Minderwertigkeitsgedanken habe, die meine Ängste auslösen.
Frage: hat vieleicht jemand schon mal von unbewussten Minderwertigkeitgefühlen gehört oder ähnliche probleme wie ich?
Es wäre wirklich toll wenn mir jemand antworten könnte, denn ich habe bereits schon ziemlich viele Sachen ausprobiert, um meine Probleme in den griff zu bekommen.
Tschüss. Lg Rick
27.01.2009 17:50 • • 17.06.2009 #1