App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

um das Thema etwas genauer zu beschreiben, ein Beispiel:
Ich stehe an der Kasse, will mit kleinem Geld zahlen, bekomme aber ein ungutes Gefühl. Wenn ich es versuche, kann ich nicht mehr klar denken und verzähle mich oft. Es ist sogar schon so schlimm, dass ich schon direkt im Laden den Betrag abzähle, um schnell an der Kasse vorbei zu sein:-). Wenn ich mit scheinen Zahle, besteht das Problem nicht.

So etwas passier mir bei vielen Dingen, aber eben nur in der Öffentlichkeit. Manchmal auch beim Autofahren, wenn ich von einer Kreuzung rausfahren will und hinter mir viele Autos stehen. Ich weiß, dass es eigentlich nicht schlimm ist, da ich immer recht zügig bin. Auch an der Kasse, wie oben beschrieben. Dennoch kommt mir da jede Sekunde wie eine Ewigkeit vor. Wenn hinter mir keiner ist, habe ich keine solchen Probleme....

Zuerst dachte ich, es wäre eine Soziale Phobie. Kann aber nicht sein, da ich sehr gesprächig bin. Gehe immer direkt auf die Leute zu, bin also nicht schüchtern oder so. Angst vor dem Versagen glaube ich auch nicht, da es immer nur dann ist, wenn ich nicht alleine bin. Seltsam ist auch, dass ich mich in einer großen Menschenmenge (20+) oder in einer kleinen Gruppe(1-9) wohler fühle, als in einer mittleren Gruppe(10-20 Personen). Die zahlen sind nicht exakt.

Kann man da etwas machen, oder muss ich tatsächlich um Arzt. Es ist zwar nicht so schlimm, da ich noch jung bin (23). Aber was ist, wenn ich mal älter bin und immer noch die gleichen Probleme habe.... Was ist nur los mit mir...

24.11.2012 19:57 • 24.01.2013 #1

3 Antworten ↓

Ich rate mal drauflos:
-wenn andere dich um etwas bitten, hast du schwierigkeiten nein zu sagen
-dir selbst fällt es schwer, andere um etwas zu bitten
-wenn diich andere zutexten, schaust du lieber demonstrativ mehrmals auf die uhr (wenn überhaupt), statt zu sagen: sry, aber ich muss jetzt los...
-wenn in einer gesprächsrunde jemand andres mit dir zeitgleich das wort ergreift, lässt du ihm den vorttritt, ebenso an der supermarktkasse, parkplatzsuche....
-du achtest immer penibel darauf, niemanden etwas schuldig zu sein, bekommst du was geschenkt, schenkst du mindestens den monetären gegenwert zurück...
-wenn andere einen termin kurz vorher canceln, sagts du nich so schlimm, kein problem, du selbst aber schleppst dich notfalls mit gebrochenen bein hin
-wenn jemand meint: ist aber warm hier, fragst du nach: soll ich das fenster öffnen?
-du nimmst auch freiwillig den schlechtesten platz, oder gehst immer schön brav beiseite...
-du bist generell auf harmonie und frieden aus und schluckst zu diesem behufe leiber deine meinung runter, weil andernfalls mglw. die harmonie dissonantig werden könnte
-du hast für alles varständniss
man sagt über dich: das du sehr nett und sehr umgänglich bist
.......

erkennst du dich? falls ja, hast du ein selbstwert-problem. du hast angst, anderen ihre zeit, iher platz, ihre arbeitsleistung,... zu stehlen. dein bild in den augen anderer ist dir wichtiger als deine bedürfnisse. instinktiv misst du anderen einen höheren wert als dir bei, selbst wenn dir das nicht wirklich bewusst ist. du freust dich, wenn du anderen gefällst und tust alles mögliche, damit das so ist. dir selbst käme nie in den sinn, zu hinterfragen, was andere eigentlich für dich tun.
wenn andere fehler machen, bist du viel nachsichtiger, als bei dir selbst.....

wie gesagt: selbstwert-problem, gibt n haufen brauchbarer literatur zum thema. je nach ausprägegrad und belastungsintensität würde ich ggf. zu nem psychologen raten.

A

Angst lange für etwas zu brauchen

x 3

Hallo,

eine andere Theorie zu dem Thema mal von meiner Seite.

Nervt es Dich denn wenn andere langsam zahlen? Nervt es Dich wenn andere langsam mit dem Auto anfahren?

Es kann nämlich auch sein, dass man einfach zu schnell von Leuten genervt ist, weil man einfach in Hektik und Stress durch die Gegend wuselt und dadurch aber auch an sich die Erwartung hat: Schnell, schnell...

Man wendet praktisch die eigenen Erwartungen, die man an andere hat, bei sich selbst an. Und weil man selbst sehr kritisch ist, versagt man in der Regel.

Das ist jetzt nur so eine Theorie, falls Du dich in dem vorherigen Post nicht wiedererkennst.

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch,

BrainTrain

.............bist du noch da Tokolosh? Ist ja lustig, ich bin zwar fast doppelt so alt wie du, aber an der Kasse habe ich auch immer Angst nicht schnell genug zu sein............kenne mittlerweile in meinem Stammsupermarkt eine langsame Kassiererin und stelle mich dort an, lege Obst und Gemüse zum Schluss aufs Band um Zeit zum Einräumen zu haben. Zahle doch mit EC Karte, da hast du keinen Zeitdruck!!!
Das gleiche Problem habe ich auch beim Rausfahren...............es ging teilweise so weit, dass ich bestimmte Strecken mit Linksabbiegen bei starkem Verkehr gemieden habe vor lauter Angst, nicht schnell genug starten zu können. Also mit dem Autofahren haben mir Auslandserfahrungen sehr geholfen...................eine Woche Türkei ist heilsam (fahren nach Gefühl) oder Fahren in Zypern auf der linken Seite (da fahren alle Mitteleuropäer wie Anfänger und kriegen nix hin).....................ist natürlich alles Quatschm, man sollte schon nach den Gründen fragen klar..............nur so mal als erste Hilfe gedacht.............
Gruß
Kuller

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore