App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben,

wie geht es euch mit dem Gedanken: Ich muß es allen recht machen;
wenn ich gute Noten schreibe ... im Büro gute Arbeit leiste, werde ich
geliebt.
Bei mir war/ist es oft so, dass die Angst aufgetreten ist, wenn mein
Selbst-Wert-Gefühl mal wieder im Keller war, also für mich gedacht:
ich bin nicht o.k.

Wie sind euere Erfahrungen mit Angst / Selbstwertgefühl?

Herzlichen Gruß
Michael

16.11.2008 10:28 • 19.11.2008 #1

12 Antworten ↓

Ein liebes Hallo,

Da hast du den richtigen Thema erwischt.

Immer alles richtig zu machen und immer wieder der Druck.

Ich habe dich liebt, wenn du das machst.
Sitz bei mir so richtig drin.

Da fühlte ich mich nicht mehr wohl und gehe da einfach jetzt raus.
Und das war das letzte Thema in meine Sitzung gewesen.

Nur die Umwelt, sollte jetzt lernen, das alles OK ist, auch wenn man Fehler machen.

Man hat das Recht Fehler zu machen und braucht man dafür nicht zur Urteil.

Michael gehe du deinen Weg und behandel dich liebevoll.
Was die anderen dich Verurteil, so soll, das Problem von den anderen sein.

Alle Achtung für dein Thema,

der ist richtig gut.

Habe den Mut, dein Weg zu gehen....

Ella...

A

Angst = ich bin nicht o.k.?

x 3

Welches Selbstwergefühl?
Stimmt genau Michael, auch das ist ein Thema. Ich habe mir hier im Forum dazu die Links angesehen und ein Buch habe ich auch noch. Zumindest konnte ich davon Abstand nehmen, immer alles 100% machen zu MÜSSEN. Ich habe akzeptiert das es Dinge gibt, die ich zwar tu, oder tun möchte und mein Bestes gebe, aber sollte es eben nicht 100% sein, ist das auch kein Beinbruch.
Liebe Grüsse
Iris

Ich bin 100% Ellas Meinung.

Michael schön dich wieder zu haben hier

Hallo Michael,
wir sind doch oftmals der Meinung, nur etwas wert zu sein, wenn wir tun, was die anderen möchten, was sie von uns erwarten.
Es ist einseitig, wir sind nur für die anderen da - und wo bleiben wir?
Gestehen wir uns zu, auch Zeit für uns zu nehmen? Auch mal zwischendurch, nicht erst nach getaner Arbeit?
Mit dem Thema Selbstwertgefühl hängt auch sehr eng Vertrauen zusammen.
Ich vertraue mir selbst nicht - wo soll dann Selbstwertgefühl gebildet werden?
Wenn wir nicht anfangen, auch auf uns zu achten, uns mit Ursachen und Wirkung zu beschäftigen, bleiben wir immer im Keller sitzen.

Liebe Grüße
engelchen106

Hallo Michal,

gutes Thema!

Bei mir ist es so, dass ich oft Dinge persönlich nehme, die ich gar nicht persönlich nehmen müßte. z.B. meine Kollegin sagt nicht Guten Morgen. Es kann sein, dass ihr nicht gut ist oder sie hat nicht genug geschlafen oder sie denkt schon an die bevorstehende Arbeit, also alles hat nichts mit mir zu tun, aber ich denke, sie grüßt mich nicht, weil sie mich nicht leiden kann.

Sehr schlimm ist es, wenn ich mich von nahe stehenden Personen zurück gewiesen fühle, dann ist die nächste Angstattacke nicht weit. Dieses Gefühl nichts wert zu sein, ist dann ganz stark.
Es sind oft Kleinigkeiten, die mich verstören, obwohl sonst alles gut läuft. Ein falsches Wort oder ein schräger Blick und schon denke ich, mit mir stimmt etwas nicht. Da kann mir mein Mann noch so oft sagen, dass er zu mir steht und mich liebt.
Schlimm ist dann auch danach die Erkenntnis weider einmal total überreagiert zu haben. Dann bekomme ich ein schlechtes Gewissen, demjenigen gegenüber, den ich zu Unrecht verurteilt habe, etwas Schlechtes von mir gedacht zu haben und kann mich selbst noch weniger leiden. Ein Teufelskreis.

Gruß
Birgit

kribbel is ja gruselig, mir gets auch so. mir ist als redest du von mir. was du ja nicht tust
Ausserden fühl ich mich als arbeitslose eh wertlos. Scheinbar ist man nur wer, wer arbeit hat. .....und unsereins ist der letzte dreck oder schmarotzer. Ich schmarotze nicht ich versuche nur mit der hilfe vom staat zu überleben.

Hallo!
Ich bin zum ersten mal hier, daher mit den Vorgehensweisen noch nicht so ganz vertraut. Mir geht es momentan ziemlich beschissen, genau wegen den unten genannten Gedanken. Ich schaffe meinen Job nicht, muss immer perfekt sein und bekomme tierische Panik wenn ich nicht funktioniere!
Und genau diese Gedanken bewirken, dass genau das eintritt. Ich bin völlig fertig und krankgeschrieben. Und denke momentan ich komme da nicht raus. Also eigentlich weiss ich, dass ich da rauskomme, fühle das aber gerade nicht!
Viele Grüße
Mel

Zitat von Michael/Saarland:
Hallo ihr Lieben,

wie geht es euch mit dem Gedanken: Ich muß es allen recht machen;
wenn ich gute Noten schreibe ... im Büro gute Arbeit leiste, werde ich
geliebt.
Bei mir war/ist es oft so, dass die Angst aufgetreten ist, wenn mein
Selbst-Wert-Gefühl mal wieder im Keller war, also für mich gedacht:
ich bin nicht o.k.

Wie sind euere Erfahrungen mit Angst / Selbstwertgefühl?

Herzlichen Gruß
Michael

Hallo Birgit,
ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und mich gefragt, warum Du Deinem Mann nicht glauben kannst, dass er Dich liebt und Dich ok findet wie Du bist? Ich frage mich das deshalb, weil ich mit meinen Freunden gearde das gleiche Thema habe, die sagen mir, dass sie mich auch so wie ich momentan bin lieb haben und trotzdem habe ich das Gefühl denen ist das alles zu viel und am liebsten wollen die das alles sofort wieder anders ist und ich das fröhliche Mädchen bin, das ich sonst immer war. Nicht dass ich das nicht selbst am liebsten sofort wieder wäre

Zitat von Kribbel:
Hallo Michal,

gutes Thema!

Bei mir ist es so, dass ich oft Dinge persönlich nehme, die ich gar nicht persönlich nehmen müßte. z.B. meine Kollegin sagt nicht Guten Morgen. Es kann sein, dass ihr nicht gut ist oder sie hat nicht genug geschlafen oder sie denkt schon an die bevorstehende Arbeit, also alles hat nichts mit mir zu tun, aber ich denke, sie grüßt mich nicht, weil sie mich nicht leiden kann.

Sehr schlimm ist es, wenn ich mich von nahe stehenden Personen zurück gewiesen fühle, dann ist die nächste Angstattacke nicht weit. Dieses Gefühl nichts wert zu sein, ist dann ganz stark.
Es sind oft Kleinigkeiten, die mich verstören, obwohl sonst alles gut läuft. Ein falsches Wort oder ein schräger Blick und schon denke ich, mit mir stimmt etwas nicht. Da kann mir mein Mann noch so oft sagen, dass er zu mir steht und mich liebt.
Schlimm ist dann auch danach die Erkenntnis weider einmal total überreagiert zu haben. Dann bekomme ich ein schlechtes Gewissen, demjenigen gegenüber, den ich zu Unrecht verurteilt habe, etwas Schlechtes von mir gedacht zu haben und kann mich selbst noch weniger leiden. Ein Teufelskreis.

Gruß
Birgit

Hallo Novembergirl,

diese Gedanken kommen daher, weil ich mich selbst für nicht liebenswert halte. Ich finde, jede andere Frau sieht besser aus als ich oder sie ist eine bessere Mutter, bessere Ehefrau, bessere Hausfrau oder sie hat eine bessere Ausbildung.
Mir geht es nicht immer so, aber an den schlechten Tagen, da denke ich von mir nicht gut. Ich kann eben auch nichts besonderes.
Es gibt Tage, da fühle ich mich wohl in meiner Haut, aber Kleinigkeiten können mich dann total verunsichern. Es ist nicht stabil, mein Selbstbewußtsein. Wenn ich mal etwas gut hin bekomme, dann denke ich, die anderen bekommen das genauso gut oder besser hin.

Gruß
Birgit

Was heißt denn Du kannst nichts besonderes? Und was ist etwas besonderes? Naja eigentlich Fragen, die ch mir selbst oft stelle. Meine Freundinnen verdienen so gut wie alle mehr als ich. Haben bessere Jobs oder fühlen sch in Ihren Jobs wohler. Ich denke daher auch oft, dass ich ein schlechteres Leben habe, versage oder dass ich nie was wirklich besseres machen werde. Aber dann kommt auch immer wieder die Einsicht, dass ich schon ganz schön viel geschafft habe und mich nicht immer mit anderen vergleichen sollte. Das ist glaub ich das Hauptproblem. Hast Du denn ein Hobby oder irgendetwas was Du richtig gerne magst?
Grüße
Novembergirl

Hallo ihr Lieben,

ich habe bei einem anderen Beitrag schon mal angeregt:

Schaut euch im Spiegel an und sagt zu euch: z.B. Michael, ich
mag dich! -- und das mindestens 111 mal am Tag
(aus dem Buch von Doris Wolf: Ängste verstehen).

Probiert es mal aus, denn nur wer sich selbst mag, sich
selbst-wert fühlt, kann andere mögen und die Angst hat auch
weniger Kraft.

Und jetzt los ... zum Spiegel

Gruß
Michael

Michael das ist genau das was ich meine . wer sich selber liebt der liebt auch andere und lebt gesünder und leichter

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore