Ich habe Angst- und Panikattacken in feststehenden Situationen wie z.B. an der Kasse warten (der pure Horror!) -Schlange stehen geht garnicht!- ,Friseurbesuche, Kino, essen gehen usw. also alles Situationen wo ich nicht jederzeit weggehen kann ohne Aufsehen zu erregen oder Probleme zu kriegen: friseur ist klar, dann würd ich aussehen wie ein gerupftes huhn, Kasse: wenn ich da weggehe und die Brocken auf dem Band liegen lasse gucken alle schief, ich brauch mich in dem Laden nicht mehr sehen zu lassen und am wichtigsten:meine Kids haben nix zu essen! Kino gehe ich eh nicht alleine und wenn ich dann rausgehe und meine Begleitung da sitzen lasse ist der/diejenige sauer und ich hab ihr/ihm den Abend verdorben, Essen gehen dasselbe außerdem muß ich da ja noch zahlen...Alles andere geht zwar schon wieder: Büchereibesuche, Kirmesbesuche, in Läden reingehen und stöbern - aber wehe ich finde etwas was ich kaufen will, dann geht es schon los ( ich weiß ja, ich muß zur Kasse!): Herzrasen, Händezittern, Schwindelig das ich überzeugt bin ich falle gleich um, pures Panikgefühl und nur noch ein gedanken im Kopf: bitte, bitte laß es keinen sehen und bloß weg hier! Z.Z. arbeite ich mich Schritt für Schritt vor, d. h. mit meinem Mann kann ich schon fast immer bis zum Schluß in der Schlange stehen usw. aber da habe ich ja auch die Gewissheit das ich jederzeit gehen könnte. Nun ist der nächste Schritt eigentlich angeagt: ich muß es ganz allein üben, ohne Begleitung... Ich WEIß das es nicht anders geht wenn ich da raus will, aber ich hab so einen irrsinnigen Bammel davor und trau mich einfach nicht Und jeden Tag wo ich es nicht in Angriff nehme verachte ich mich ein Stückchen mehr... Kann mich irgenwer da draußen verstehen oder, ich trau´s mich fast nicht zu fragen: kennt das noch jemand?
14.10.2009 21:32 • • 19.10.2009 #1
7 Antworten ↓