App im Playstore
Pfeil rechts
22

Hallo, ich habe heute leider entdeckt, dass ich eine neue Angst entwickelt habe und es ist so, dass ich mich alleine nicht mehr traue fremde Frauen anzuschauen, also ins Gesicht zu blicken, weil ich immer mehr das Gefühl habe, dass Männer, wenn sie alleine draußen sind erst mal grundsätzlich skeptisch beobachtet werden. Ich verstehe dies, weil es ja auch oft unangenehme Typen gibt und ich wäre als Frau auch grundsätzlich vorsichtig heutzutage. Allerdings hatte ich nie ein Problem, selbst in der größten Angst habe ich noch zurücklaecheln geschafft und es war immer schön wenn man Alltagsbegegnungen hatte und sich kurz nett angeschaut oder sogar etwas geflirtet hat. Wenn ich mit meiner Freundin draußen bin werde ich sogar so oft auffällig angeschaut, dass es ihr auch immer auffällt und es scheint, dass man als Mann vertrauenswürdiger rüberkommt wenn man mit einer Frau unterwegs ist. Auch haben mich Frauen aus der Nachbarschaft viel offener angeschaut nachdem sie mich mal mit einer Freundin auf einer Bank haben sitzen sehen. Kennt das jemand? Also dass man Frauen nicht anschaut, weil man keinen falschen Eindruck erwecken will und nicht so rüberkommen möchte wie andere Kerle? Ich höre einfach immer öfter, dass Frauen grundsätzlich ihre Umgebung taxieren, weil es so viele unangenehme Typen gibt und ich will auf gar keinen Fall irgendwem unangenehm werden und gucke dann lieber bewusst weg. Nicht an allen Tagen, aber heute schon, die Frauen unterwegs haben öfter mal rübergeschaut und ich habe sofort weggeschaut oder bin auf die andere Straßenseite gewechselt. Ich will nicht noch eine neue Störung entwickeln.

Heute 13:24 • 15.11.2024 #1


24 Antworten ↓


Eine Frau mal kurz anzusehen,ist nicht automatisch unangenehm rueber kommen .

Dazu wuerde mehr dazukommen.

Doofe Bemerkungen,Gesten,nachgucken,nachlaufen.

A


Angst eine Frau anzusehen

x 3


@Mariebelle An sich weiß ich ja wie man sich richtig verhält und trotzdem will ich nicht, dass jemand denkt ich würde zu sehr gucken. Habe einfach das Gefühl, dass ich als Mann egal was ich mache taxiert werde. Wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin werde ich offen angelächelt und teilweise direkt angeflirtet, ich traue mich auch kaum noch jemand anzusprechen, weil mir öfter gesagt wurde, dass ich so gut aussehe, dass ich erst mal verdächtig bin. Weil Frauen bei gut aussehenden Männern offenbar noch mehr davon ausgehen, dass da etwas nicht stimmen kann. Mir ist das alles sehr unangenehm, daher habe ich heute gar nix mehr geguckt und das finde ich auch irgendwie verkehrt.

@oli3000 du musst ja nicht so eklig geiern oder sowas.. das ist unangenehm.

Ein Mann,der mit seiner Freundin/Frau unterwegs ist ,wird idR nicht als 'Beutejaeger' gesehen.

Wie gesagt,ein kurzer Blick o laecheln ist OK.
Mich wuerde das als Frau nicht stoeren,ich wuerde es als Aufmerksamkeit sehen.

@Sonne90 Mach ich ja nicht, ich finde nur, dass mir elementare Dinge abhanden kommen. Früher war ich trotz meiner Ängste viel in der Stadt, habe viele Gespräche geführt, immer nachgefragt, was gut war an meinem Verhalten und was ich besser machen könnte. Menschen sind verschieden, vielleicht macht mich einfach traurig, wenn andere Männer ein so schlechtes Beispiel abgeben, dass Frauen einfach prinzipiell erst mal skeptisch sind.

Du hast von deiner Freundin gesprochen,du lebst also in einer Beziehung?

@Mariebelle Da ist was dran! Es ist nur krass, letzte Woche Samstag war es wirklich extrem, wo ich mit meiner Freundin im Supermarkt war und es war auch nicht unangenehm, es ist nur so krass der Unterschied wenn ich alleine unterwegs bin. Ich wollte vor vielen Jahren mal fitter werden und bin deshalb vormittags ins Schwimmbad, ich hatte so viel Angst alleine und dann waren da viele ältere Frauen, die sich nicht vorstellen konnten, dass ich einfach nur schwimmen will. So als ob denen das Schwimmbad alleine gehören würde...ich habe bewusst meinen Blick auf das Wasser gerichtet und es war ultra unangenehm, man hatte das Gefühl verdächtig zu sein. Ich mag dieses Gefühl nicht und ich bin dann nicht mehr schwimmen gegangen.

@Mariebelle Ja, aber meine Freundin ist es gewohnt, dass ich bzw auch wir beide oft direkt angeflirtet werden. Vielleicht finden uns viele auch als Paar süß.

Wenn du eine Freundin hast,warum machst dir dann Gedanken um andere Frauen?

Zitat von oli3000:
Kennt das jemand?


Haha, ja
Alleine werd ich anders wahrgenommen als mit Freundin und Kind, aber das ist wohl auch normal.

Und, dass dich Frauen anders beurteilen, wenn sie wissen bzw. merken, dass du ne Freundin hast, ist glaube ich auch nicht ungewöhnlich. Zumindest ist mir das auch schon aufgefallen und kenne es auch von anderen Männern so.

Zitat von oli3000:
Also dass man Frauen nicht anschaut, weil man keinen falschen Eindruck erwecken will und nicht so rüberkommen möchte wie andere Kerle?


Mhm, es geht.
Ich weiß, was du mit dem geiern meinst und kann auch nachvollziehen, warum du nicht so rüberkommen willst, aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich allgemein nicht so der Menschen-Angucker bin, weil's mich nicht interessiert wer wo rumoxidiert.

Manche, wenige, einzelne ja, aber in der Masse nicht.

Zitat von oli3000:
Mir ist das alles sehr unangenehm, daher habe ich heute gar nix mehr geguckt und das finde ich auch irgendwie verkehrt.


Wenn ich will, guck ich, wenn nicht nicht. Kommt halt drauf an, ob man Blickf. oder nicht. Das mag keiner, ob Mann oder Frau. Und ängstlich angucken verunsichert den anderen ja auch

Ich habe das abundzu mit meinem Mann.In D war es so und auch hier.
Fremde laecheln o guggen/.

Er frage,warum guggen die/
Ich sagte,evtl sehen wir gut zusammen aus

Zitat von oli3000:
@Mariebelle Da ist was dran! Es ist nur krass, letzte Woche Samstag war es wirklich extrem, wo ich mit meiner Freundin im Supermarkt war und es war ...

Haben die Frauen dir das mitgeteilt, oder vermutest du das nur?
Verhalte dich einfach nicht unangemessen und davon gehe ich aus, dass du dich ordentlich verhälst, sonst würdest du dir nicht solche Gedanken machen und sei Respektvoll.
Dann ist doch alles gut.
Das manche Frauen argwöhnisch sind, liegt dann nicht an dir und man kann es ihnen nicht verdenken.
Immerhin finden belästigungen, Übergriffe usw, leider noch viel zu viel statt.

Zitat von oli3000:
ich habe bewusst meinen Blick auf das Wasser gerichtet und es war ultra unangenehm, man hatte das Gefühl verdächtig zu sein. Ich mag dieses Gefühl nicht und ich bin dann nicht mehr schwimmen gegangen.


Das klingt für mich in erster Linie nach einer Wahrnehmungsstörung.
Du glaubst lediglich , dass die Frauen so über dich denken. Du interpretierst da etwas rein, was sehr wahrscheinlich bzw in den allermeisten Fällen nicht so ist.

Ich weiß adhoc nicht wie, aber du musst dich von derlei Spekulationen lösen und versuchen, nur auf echte Zeichen zu reagieren. Tatsächliche Blicke (oder gar Äußerungen) von Frauen, die nach Irritation, Entrüstung, Unsicherheit oder gar Angst aussehen. Und zwar mehr als 1 Blick, den du auffängst, und der auch tatsächlich an dich gerichtet ist.

Weißt du, was ich meine? Du muss von es fühlt sich so an bzw du glsubst, als würden die Frauen negativ auf dich reagieren weg kommen, hin zu handfesten Indizien, dass es wohl tatsächlich so ist.

Sonst schränkst du dich ja wegen Nix ein.

@Mariebelle Wenn ich mit meinen Ängsten alleine draußen bin, dann war ein kurzes Lächeln, ein netter Moment immer sehr hilfreich und hat mir oft den Tag gerettet. Ich gucke auch Männer freundlich an, aber diese kurzen Augenblicke in Alltag, die so wichtig sind für das Wohlbefinden, die hat man eher mit Frauen. Ich bin es auch gewohnt mit Frauen einen guten Kontakt zu haben, nur meine Ängste nehmen mir jetzt auch noch das. Mir sind andere Frauen nicht egal, auch wenn ich eine Freundin haben, weil Frauen die Welt schöner machen und ich im Notfall mit Panikattacken oft von Frauen die beste Hilfe bekommen habe.

@Faceless Nee, ich habe nur viele Podcasts gehört wo Frauen erzählen wie oft das unterwegs eben für sie unangenehm ist, wenn Kerle gucken und deshalb gucke ich eben jetzt gar nicht mehr, was sicher auch übertrieben ist.

@Pauline333 Danke Dir
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von oli3000:
@Faceless Nee, ich habe nur viele Podcasts gehört wo Frauen erzählen wie oft das unterwegs eben für sie unangenehm ist, wenn Kerle gucken und ...

Stress dich nur nicht so sehr.
Du bist vermutlich nicht das Problem, sondern ganz andere Kerle.

Ich gucke auch beim tanken/einkaufen den netten Kassierer kurz an,wenn mir was an ihm auffaelt,aber mehr nicht.
Ein kurzer Moment,das Salz in der Suppe..

Zitat von Mariebelle:
Eine Frau mal kurz anzusehen,ist nicht automatisch unangenehm rueber kommen . Dazu wuerde mehr dazukommen. Doofe Bemerkungen,Gesten,nachgucken,nachlaufen.

Oder wenn Männer Schaum vorm Mund bekommen .....

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore