App im Playstore
Pfeil rechts
122

Zitat von oli3000:
und finde es nicht schlimm, wenn mich jemand attraktiv findet

Diese Einstellung mag ich

Zitat von Drkingschultz:
Mach einfach dein Ding. Wenn du schwimmen gehen willst, geh schwimmen und fertig. Ich hätte nichtmal gemerkt, ob die alten Frauen gucken oder was die vermutlich denken. Ich wäre meine Bahnen geschwommen und fertig.

A

Angst eine Frau anzusehen

x 3

Zitat von Drkingschultz:
Und natürlich darf man auch als Mann eine Frau angucken, die einem bspw. entgegenkommt. Ich fände es eher komisch, wenn jemand bewußt wegguckt.

Ja, zumal man dann womöglich noch zusammenrumpelt - und das ist noch peinlicher.

Zitat von Drkingschultz:
Es hängt halt sehr viel davon ab, wie man guckt, wohin und wie lange.

Denke ich auch. Ist mir aber auch schon passiert, dass ich völlig in Gedanken jemanden wie hypnotisiert anstarre – peinlich.

Aber man hat ganz oft keine Ahnung, wie man wirklich auf andere wirkt. Manchmal z. B. beim Einkaufen denke ich, die oder der muss mich für einen ziemlichen Rüpel halten, zumal ich nicht wirklich attraktiv bin und wohl eher so aussehe, als könnte ich gleich ganz schön böse werden. Umso erschrockener bin ich dann, wenn mich wirklich jemand anlächelt oder anspricht.

Ich hoffe dann immer, dass die nicht aus Angst vor mir so reagieren (Bitte, bitte schlagen Sie nicht gleich zu, aber könnten Sie mir vielleicht zwei Tüten Erdnussflips aus dem oberen Regal angeben?)

Zitat von Islandfan:
Ich achte da ehrlich gesagt auf der Straße gar nicht drauf, ob mich andere anschauen. Da müsste schon jemand ständig glotzen, dass es mir auffallen würde. Ich möchte auch nicht auf der Straße angesprochen werden, zumindest nicht mit einem Hintergedanken, so was mag ich gar nicht, finde das zu plump. War aber schon immer so, wenn ich mit Freundinnen früher unterwegs war, kam es mal vor, dass sie meinten, da würde jemand schauen und mir war das nicht aufgefallen.
Ich würde mir da keinen Kopf machen, die meisten sind viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

Wirst du manchmal angesprochen und wenn ja wie reagierst du darauf, @Islandfan ?

Auf was ich mit der Frage rauswill: Es kann sein, dass eine Frau gerade keinen Kontakt will, [hier setzen wir später deine Antwort ein, in welcher Form du dem jungen einen Korb gibst]

Aber ist es nicht so, dass diese kurze Interaktion dann nicht auch recht bald - weil für dich zwar kurz störend, aber eigentlich völlig nebensächlich, weil du dein eigenes bewegtes Leben hast- wieder verdrängst?

Ist es nicht auch so, dass die eine oder andere Frau einen kurzen Plausch mit einem Fremden, der sie kurz aus ihren Alltagsgedanken nimmt vielleicht sogar als Bereicherung des Alltags sieht?

@Angstmaschine

Geht mir aber auch so. Zumindest habe ich den Eindruck, wenn mir Frauen manchmal auf Feldwegen entgegenkommen.

Habe ich den Hund dabei ode rmeine Frau, scheint das aber eher vertrauenserweckend zu wirken als ein Mann alleine.

Zitat von Drkingschultz:
@Angstmaschine Geht mir aber auch so. Zumindest habe ich den Eindruck, wenn mir Frauen manchmal auf Feldwegen entgegenkommen. Habe ich den Hund dabei ode rmeine Frau, scheint das aber eher vertrauenserweckend zu wirken als ein Mann alleine.

Dazu fällt mir grade das noch ein.

(Und auch, wenn es vor allem witzig ist steckt ein kleines bisschen Wahrheit und Sinn dahinter ...)

Trifft ein Wolf im Wald auf einen anderen Wolf, denkt er: Oh, ein Wolf

Trifft ein Mensch im Wald auf einen anderen Mensch, denkt er: Oh, ein Mörder

Aber abschließend für heute:
die Frage ist ja, was wollen wir mit der Begegnung machen, welcher Sinn steckt dahinter? Wie wahrscheinlich ist es, dass man wirklich mit der wildfremden Person ins Gespräch kommt/einen Kaffee trinkt/abends Billiard spielen geht....

Was ziehe ich für mich selbst aus kurzen Begegnungen im Alltag:

* kurzfristig gutes Gefühl, wenn ich jemand sympatisches sehe, Gefühl verstärkt sich, wenn nonverbale Interaktion besteht (blickkontakt, lächeln) - Gedankenansatz, den ich mir ins Bewusstsein geholt habe: es sind die selben Impulse, die entwder das gute Gefühl auslösen oder die panische Angst, davor, dass man das gute Gefühl nicht haben darf [ja Olli, ich weiß: wir beide sind die einzigen weißen Ritter auf der Welt, die anständig sind und bei einer sympathischen Frau keine Hintergedanken haben]

* Übung: ich übe häufig für den Tag X, wenn ich mich dann mal traue eine Frau anzusprechen [Blickkontakt, Mimik, mal einen situativen Spruch - alles sehr subtil und eher für mich selbst... einige wenige reagieren darauf]

* Abwechslung, Ablenkung von meinen Grübeleien, Stolz, dass ich nicht komplett in mich gekehrt durch die Welt laufe

* Ab und zu nette Gespräche, mit Bekannten, die ich bemerke, weil ich aufmerksam bin

* selten nette kurze Gespräche oder Wortwechswl am Radständer, an der Ampel, im Bekleidungsgeschäft

‐------
Du, @oli3000 hast vordergründig ein paar Gründe genannt, weshalb du Kontakt zu Menschen suchst. Ich kann sie nachvollziehen und empfehle dir, bleib dran, dass du Kontakt zu Menschen suchst.
Aber sei bitte ehrlich zu dir und zu den Leuten, die du anschaust: schaue sie nicht vorsichtig an, sondern rede sie an, weil es ja das ist, was du eigentlich willst. Dann haben du und deine eher introvertierte Freundin auch etwas Unterhaltung und anschließend ein paar weitere Gesprächsthemen

Zitat von Azure:
Wirst du manchmal angesprochen und wenn ja wie reagierst du darauf, ?

Ja schon, aber meistens aus einer Alltagssituation heraus. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass derjenige mich kennenlernen will, sondern es ist dann nur Smalltalk. Also nach meiner Nummer fragt mich keiner und darüber bin ich auch froh, würde sie auch nicht her geben.

Zitat von Azure:

Aber ist es nicht so, dass diese kurze Interaktion dann nicht auch recht bald - weil für dich zwar kurz störend, aber eigentlich völlig nebensächlich, weil du dein eigenes bewegtes Leben hast- wieder verdrängst?

Verdrängen nicht, aber vergessen. Ich werde auch oft angebettelt, das nervt mich total. Ich wirke eher abweisend.

Zitat von Azure:

Ist es nicht auch so, dass die eine oder andere Frau einen kurzen Plausch mit einem Fremden, der sie kurz aus ihren Alltagsgedanken nimmt vielleicht sogar als Bereicherung des Alltags sieht?

Das mag sein. Es kommt auf die Situation an. Wenn mal wieder die Bahn nicht kommt, dann komme ich manchmal mit anderen kurz ins Gespräch, weil es gut tut, sich gemeinsam aufzuregen. Da ist es mir aber egal, ob da eine Frau oder ein Mann vor mir steht. Dass ich mal mit einem Mann ins Gespräch komme, der mir optisch gefällt, ist eher die Ausnahme. Vor ein paar Tagen bin ich aus Versehen bei Backwerk mit einem Mann zusammengestoßen, der mich ansah und anlächelte. Der sah echt gut aus, aber ich habe mich beeilt, um schnell wegzukommen, weil ich gar nicht angesprochen werden möchte. Ich will momentan keine Beziehung, warum sollte ich dann mit irgendjemandem Kontakt aufnehmen, den ich gar nicht kenne?

Zitat von Drkingschultz:
Geht mir aber auch so. Zumindest habe ich den Eindruck, wenn mir Frauen manchmal auf Feldwegen entgegenkommen.

Habe ich den Hund dabei ode rmeine Frau, scheint das aber eher vertrauenserweckend zu wirken als ein Mann alleine.

Die erste Situation ist auch irgendwie unverfänglicher, weil das Bild von Paar da irgendwie schon erfüllt ist.
Bei Mann alleine, Frau alleine könnte das Bild ins Rollen kommen oh ein Mann, oh eine Fraum da muss ja dann bli bla blubb, was man aber genauso auch neutraler sehen könnte.
Ein Hund entspannt das ganze auch schon deutlich (also wenn Mann Hund dabei hat) oder sich irgendwie anders fokussieren (Musik auf den Ohren z B):

Bei meiner Mutter war das immer ganz schlimm, die hat immer bei jedem Mann in (meiner, aber auch ihrer) Nähe eine hysterische Arie gesunden und einem da was angedichtet.
Die Variante Mörder wäre dann wohl eine andere Variante, wenn jemand alleine rumläuft.
Beides ist aber in min. 99 % der Fälle abwegig.

Genauso kann man auch entspannt bleiben und sagen, nee ich bin nur an der frischen Luft, andere Leute nutzen hier auch zufällig den Raum, da ist weder das eine noch das andere.
Ich denke, es geht etwas zu weit, wenn man nix mehr tun darf als Mann, weil Frau ein Kopfkino bekommen könnte.

Zitat von Islandfan:
sondern es ist dann nur Smalltalk. Also nach meiner Nummer fragt mich keiner und darüber bin ich auch froh, würde sie auch nicht her geben.

Das ist doch mal ein guter Hinweis...
Wenn du situationsbezogen ansprichst, @oli3000 dann ist da in der Regel so, dass sie gar nicht denkt, dass du einen Hintergedanken hast - [den du und ich ja eh nicht haben, @oli3000 ] . Die gilt nach meinem Erfahrungen zumindestfür eine für mich sympatisch aussehende Frau, wo ich das Gefühl habe, ich kann 3 Sätze mit ihr wechseln, bevor sich ein Gespräch ergibt oder auch nicht.

Ich selbst frage in so einem Gespräch Beispiel dann nicht nach einer Nummer, sondern man stellt im Smalltalk doch eher fest, dass man gemeinsame Interessen hat, danach ist das Nummertauschen irgendwie auch sinnvoll. (Oder es bleibt halt beim netten Plausch)

Neulich meinte eine Frau nach einer sehr lebhaften Unterhaltung, dass man jetzt eigentlich die Nummern tauschen würde. Wir grinsten uns danach an und einigten uns, dass es besser wäre sie nicht zu tauschen...

Ich finde persönlich den Hinweis von Feuerschale gut:
Zitat von Feuerschale:
Ich denke, es geht etwas zu weit, wenn man nix mehr tun darf als Mann, weil Frau ein Kopfkino bekommen könnte.

Und ergänze für mich, dass ich ein Mensch mit einem positiven Menschenbild bin. Ich will Menschen nichts böses sondern gemeinsam mit ihnen Dinge erleben und Erfahrungen sammeln. Ich weiß dass Menschen ihre individuellen Grenzen haben, ich weiß auch, das Grenzen sich bei wachsendem Vertrauen verschieben. Gemeinsam mit einer anderen Person die eigene Grenze und Grenze des anderen auszuloten, gemeinsam dann aufmerksam und einvernehmlich Grenzgebiete zu überschneiden wirkt einen gewissen Reiz auf mich aus.

---
@Islandfan, dann sei mal froh dass dich noch keiner beim Warten auf den Zug im richtigen Moment auf ähnlichem Energielevel angesprochen hat, mit dem du perfekt eurem Ärger Luft machen konntest und er sähe auch noch gut aus... Da wäre schnell weglaufen dann vielleicht schwierig

Zitat von Azure:
, dann sei mal froh dass dich noch keiner beim Warten auf den Zug im richtigen Moment auf ähnlichem Energielevel angesprochen hat, mit dem du perfekt eurem Ärger Luft machen konntest und er sähe auch noch gut aus... Da wäre schnell weglaufen dann vielleicht schwierig

Ich muss tatsächlich sagen, dass ich, wenn ich unterwegs bin, nicht in Flirtlaune bin. Wenn ich zur Arbeit muss, dann bin ich schon froh, wenn die Bahn pünktlich kommt oder wenn die Autobahn frei ist. Es sind eher so Alltagsmomente, in denen man sich mal kurz austauscht, aber da würde zu 99 Prozent nie was draus werden. Ich bin zb der Typ, der es nicht mag, wenn man merkt, dass ein Mann offensichtlich auf der Suche ist, so was stößt bei mir eher auf Ablehnung. Ich selbst würde mich auch nie so verhalten, dass ich mit fast schon in den Knieen hängender Buchse da stehe und nimm mich ausstrahle.
Von daher habe ich kein Interesse daran, auf der Straße von Fremden näher angesprochen zu werden.
Meine Nummer gebe ich grundsätzlich nur Menschen, die ich besser kenne und bei denen ich Vertrauen habe. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell doch Leute ihre Handynummer munter in der Welt verteilen.

Zitat von Islandfan:
Es sind eher so Alltagsmomente, in denen man sich mal kurz austauscht, aber da würde zu 99 Prozent nie was draus werden.

Das war ja auch die vermeintlich Ausgangsfrage. Oli ist in einer Beziehung und hat Angst, in Alltagssituationen auf einfache zwischenmenschliche Interaktion zurückzugreifen... Insofern sehe ich mich darin bestätigt, das er auch Eisblock Islandfan anschauen darf: du bist entweder so mit dir selbst beschäftigt, dass du es nicht bemerkst, oder du würdest es als das was Oli vorgibt zu wollen interpretieren: eine kurze Interaktion so dass beide kurz auf andere Gedsnken kommen...

@Feuerschale

Eben, ich gehe zufällig auch nur da spazieren. Aber ich kann Frauen da auch verstehen, es laufen zu viele Verrückte rum.

Ich versuche dann auch schon möglichst offen und freundlich zu gucken, aber mein Gesicht ist nunmal mein Gesicht

Wenn ich merke,dass ein Mann hinter mir auf einem Wald/Feldweg geht,haette ich auch Angst.

Zitat von Mariebelle:
Wenn ich merke,dass ein Mann hinter mir auf einem Wald/Feldweg geht,haette ich auch Angst.

Nachvollziehbar, aber du mußt mir ja auch zugestehen, dass ich den Weg ebenso benutze.

Beim Hinterhergehen halte ich auch gebührend Abstand oder überhole schnell. Meist ist es aber eher, dass mir jemand entgegenkommt.

Ich hatte mal Abends auf dem Nachhauseweg eine ungute Erfahrung.

Er ging immer schneller ich fing an zu rennen u habe mich versteckt.

Er ging dann vorbei und ich dachte er hoert mein Herz pochen,Dann nach etwas warten,ging ich nach Hause.

Seit dem gehe ich bei Dunkelheit nicht mehr allein raus.
Sponsor-Mitgliedschaft

Und meinst du, er wollte wirklich was von dir oder hatte er es nur eilig und du die Sache falsch eingeschätzt?

Ich bleib in so einer Situation meist stehen und schau mir die Gegend an
Mir ist das selbst zu blöd jemandem hinterher zu laufen, oder wenn hinter mir jemand läuft, egal ob mann oder frau.

Zitat von Drkingschultz:
Und meinst du, er wollte wirklich was von dir oder hatte er es nur eilig und du die Sache falsch eingeschätzt?

Das weiss ich nicht.
Aber es sind wohl Uraengste vieler Frauen,
Vergewaltigung,Verschleppung,Ermordung..

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore