Mir erscheint das soziale Zusammensein mit anderen Menschen sehr anstrengend und überfordert mich, es ist wird so Angsteinflößend das ich soziale Situationen immer mehr meide und mich komplett in mein Schneckenhaus zurück ziehe. Gefühle wie Einsamkeit, Hilflosigkeit und das komplette Versagen wechseln sich mit Traurigkeit das Leben zu verpassen und nimmt mir die Möglichkeit der schönen Momente.
Mein Wunsch nach sozialen Kontakten und am Leben teilhaben dazuzugehören und ist mindestens so groß, wie die ständige Angst davor.
Immer wieder versuche ich alles, aus dieser Angstspirale auszubrechen, in dem ich mich außerhalb meiner Komfortzone den Herausforderungen stelle, aber gefühlt immer wieder scheitere und alles nur noch schlimmer gemacht hat, es stellt sich nie das Gefühl von Leichtigkeit ein. Die Angst ist mein ständiger Begleiter.
Irgendwann wurden mir folgende Dinge klar:
- ich schaffe es nicht alleine aus der Angstspirale.
- Ich brauche Experten an meiner Seite, die sich wirklich mit Ängsten auskennen und mit mir daran arbeiten.
- Ich muss ins Handeln kommen und mich meinen Ängsten stellen. Flucht und Rückzug ist keine Option mehr.
- auch den Menschen dir mir immer nur helfen wollen und es nur gut meinen, tu ich immer wieder weh, auch bin ich nicht der Lage das zu ändern (alleine) was mich zusätzlich sehr belastet.
Leider gibt es keinen anderen Weg, keine Abkürzung, keine Wunderpille oder Wunderstrategie, auch wenn ich mir das immer wieder so sehr wünsche und froh wäre es so einfach gehen würde.
Ich wünsche mir jedes Gespräch was mir hilft meine Angst zu durchbrechen und sei es auch nur ein Austausch mit anderen die damit Erfahrungen haben, ich nehme jede Hilfe dankbar entgegen.
Ein Psychiater Gespräch habe ich noch vor mir und werde auch eine Therapie machen. Jeden Strohhalm werde ich nutzen um es zu schaffen. Das wünsche ich mir so sehr wie nix anderes.
Jetzt habe ich viel geschrieben und hoffe auf ein Feedback Eurerseits! Danke!
04.11.2024 12:49 • • 10.11.2024 x 7 #1