Auf der Seite ist es noch etwas präziser beschrieben. Vom wissenschaftlichen Standpunkt aus gilt die Ursache damit als bewiesen. Mir war das schon lange klar, ich habe eigentlich nur noch auf den Beweis gewartet. Mein Vater litt seit seinem 30. Lebensjahr unter generalisierten Angststörungen, mein jüngerer Bruder 8 Jahre unter Sozialphobie und Panikattacken (bei ihm half Fluctin) und ich hab seit 4 Jahren Agoraphobie mit Panikattacken. Ein anderer Bruder und eine Schwester hatten noch nie damit Probleme. In diesem Fall zieht wohl zu absolut die Vererbungslehre, was ja auch wunderbar passt. Ich werde bei meinem nächsten Besuch in der LMU München mal anfragen ob so ein Test möglich ist und was er kostet. Bezahlen wird man den in jedem Fall privat müssen, da er ja im Moment keinerlei Heilung bringt.
Ich hab schon das ganze Programm hinter mir: SSRI's, Benzos, Verhaltenstherapie, Selbsthilfegruppe usw. Die ganze Psychotherapiescheisse mußte ich selbst bezahlen da meine private Krankenkasse diese Behandlungsform wegen erwiesener Erfolglosigkeit rundweg ablehnt. Deren Meinung hab ich damals noch bezweifelt. Da ich dann einige DM 10.000,- völlig erfolglos in den Blödsinn investiert habe kann ich deren Meinung nunmehr nur unterstützen. Ich habe auch noch nie von einem Angstpatienten gehört der mit Verhaltens- bzw. Konfrontationstherapie oder ähnlichem vollständig und dauerhaft geheilt wurde.
Eigentlich hätte ich klüger sein sollen. Als ich Anfang 20 war hatte ich eine Zeit lang ziemliche Probleme mit Magen/Zwölffingerdarmgeschwüren. Damals haben die Ärzte das auch auf psychische Probleme geschoben, ich habe den Eindruck das machen die immer wenn sie eigentlich nichts wissen, ist ja auch einfacher als zuzugeben dass man NULL Ahnung hat. Wie auch immer, irgendwann kam ja dann raus dass die Bakterie Helicobacter Pylori für die Geschwüre verantwortlich war. Ich machte sofort 1 Woche Therapie und bin seit 8 Jahren beschwerdefrei! Die s nur als Beispiel dafür was nicht schon alles auf Psyche/Problembewältigung etc. geschoben wurde. Diese Reihe kann man endlos fortsetzen.
Interessanter sind jedoch die Fortschritte des Münchner Max-Planck Institutes. Die haben nämlich die Gehrinstoffwechselstörung welche zu Angst- bzw. Panikstörungen führt nachgewiesen. Sie haben sogar bereits zusammen mit einem grossen deutschen Pharmakonzern einen Wirkstoff entwickelt der im Tierversuch zu 100% erfolgreich war. Dies wurde kürzlich auch in mehreren Sendungen m Fernsehen berichtet Im Moment befindet sich der Wirkstoff wohl in der ersten klinischen Erprobung am Menschen. Der zuständige Type vom Institut war zu 100% überzeugt dass dieser Rezeptorblocker das Problem endgültig lösen würde und die Krankenkassen um mehrere Milliarden Mark im Jahr entlasten würde.
Na ja, ganz so optimistisch bin ich da noch nicht. Ersten kann ein Medikament bei der Laborratte wunderbar funktionieren und beim Menschen ebenso Klasse versagen und zweitens warten wir mal die Nebenwirkungen ab.
Trotzdem, Licht am Ende des Tunnels kann ich erkennen. Ich kann nur jedem Angstpatienten empfehlen sich von den Psychoheinis keinen Blödsinn einreden zu lassen. Nach meiner Erfahrung kriegt man von 5 verschiedenen "Therapeuten" 7 verschieden "Diagnosen" bzw "Behandlungsvorschläge". Mit unserer Psyche ist es zumeist schon ganz in Ordnung. Dafür dass im Gehirn ein paar Stoffwechselvorgänge nicht korrekt funktionieren können wir nichts. Wir können nur hoffen dass möglichst bald ein wirksames Medikament entwickelt wird und uns in der Zwischenzeit mit Notnägeln behelfen. Wem SSRI's oder SSNRI's oder Trizyklische helfen der sollte es nehmen. Ich versuche es im Moment mit Tagonis und für den Notfall Benzo. Aber bitte bitte bitte nicht von den Psychotherapiedummschwätzern blödlabern lassen! Am Ende glaubt man das hirnrissige Zeug nämlich noch.
Ich lache diese Typen nur noch aus, für mich sind das die einzigen Menschen die WIRKLICH NICHTS über die Ursachen und Behandlung von Angst- bzw. Panikstörungen WISSEN.
P.S.: Ich überlege momentan ob ich nicht Psychotherapie studiere. Nachdem die gesetzlichen Krankenkassen für den Schwachsinn auch noch das Geld der Beitragszahler verschleudern glaube ich kommt mir diese Lizenz zum Gelddrucken wirklich entgegen. Nix wissen, nix helfen, schei. reden und Kohle machen - Juhu!
Viele Grüße,
Burns
29.08.2001 18:39 •