Zitat von craesh:3. Ich habe ja eine Art von Traurigkeit angesprochen, doch viel eher ist es dieses Gefühl, wenn viele Leute einen gleichzeitig aufs härteste beleidigen und du dich mit Worten zu wehren versuchst, aber sie dich einfach nicht beachten und du feststellst, dass du dich zwar wehren willst, es aber nicht kannst und während dessen immer weiter beleidigt wirst... nur eben in abgeschwächter Form!
Zitat von craesh:2. Gekränkte Eitelkeit mag es für dich klingen, gekränktes Selbstwertgefühl ist es für mich. Zumindest fühlt es sich für mich nicht eitel an, wenn ich so reagiere, da ich mir denke, dass ich doch zeigen kann/muss, dass ich diese Dinge schon gewusst habe.
Solange du denkst, dass du dich anderen
beweisen musst, solange bist du in einer Verteidigungsposition, und die ist immer schwach und angreifbar.
Bist du anderen Rechenschaft darüber schuldig, ob du etwas weißt oder nicht?
Sind die anderen dir Rechenschaft schuldig, ob sie etwas wissen oder nicht?
Solange du außerdem denkst, dass du ALLES wissen und können musst, bist du in einer Falle. Denn das kann niemand. Also bist du in ständiger Gefahr.
Mach dir klar, dass es völlig okay ist, etwas nicht zu wissen oder nicht zu können.
Du könntest ein paar solche Situationen zu Hause für dich alleine vor-üben, wie du damit umgehen könntest, wenn
- du etwas wirklich nicht weißt
- du wirklich nicht nicht kannst
- dir böswillig oder spöttisch unterstellt wird, dass du etwas nicht weißt
- dir arglos unterstellt wird, dass du etwas nicht weißt
- du arglos gefragt wirst, ob du etwas Bestimmtes weißt
Zitat:nur habe ich bisher gedacht, dass ich nicht die anderen übertrumpfen, sondern für mich klar machen wollte, dass ich etwas kann... aber inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher.
Ja, schau es dir nochmal genauer an.