Hallo,
ich kenne es auch (ziemlich), was Emails, Persönliche Nachrichten oder Kommentarantworten (bei Youtube z.B.) angeht. Und ich glaube, bei mir ist das Problem Folgendes: Bei mir hat sich die Angst davor, z.B. das Email Postfach zu öffnen (und dann entweder zu sehen, dass die Person, der ich geschrieben habe, geantwortet oder aber auch nicht geantwortet hat).... bei mir hat sich das dadurch entwickelt, dass es tatsächlich mal Reaktionen gab, die ich (wohl) als vernichtend (kritisierend) erlebt habe. Im Umkehrschluss war es v.a. früher so, dass ich schriftlich ziemlich kritisierend (eventuell auch in Richtung vernichtend) sein konnte.. und dann vom anderen - wohl - die selbe Fähigkeit (mit Kritik vernichten zu können) befürchtet habe. Ist eigentlich total feige, könnte man denken. (geht glaube in Richtung narzisstische Ps bei mir, also ist glaube darin begründet...... weil ich erlebe es dann in dem Moment echt als...... Ohnmacht, Vernichtung, totale Hilflosigkeit, Schock.. ist nur ein ganz kurzer Moment, aber das geht so tief und ich hab wahrscheinlich auch so ein bisschen Angst davor, wie ich mit der jeweiligen Nachricht.. oder auch nicht- Reaktion umgehen kann. (Aber ich habe schon öfter erlebt, dass meine Befürchtung unbegründet war)
Also eigentlich ist bei mir auch das Problem, dass ich Nachrichten oder Mails schreibe, von denen ich später.. nach einem Tag oder so.. denke, dass es doof war oder so, also das ist bei mir irgendwie gefühlstechnisch manchmal wahrscheinlich nicht richtig rückgekoppelt oder so. Also ich glaube, ich schreibe manchmal etwas distanzlos und dementsprechend nah geht mir dann auch die Reaktion.
Gerade ist es so, dass ich ein Emailpostfach schon 2, 3 Tage nicht geöffnet habe, weil ich jemandem eine Entschuldigung geschrieben habe und ich nicht weiß, wie die Reaktion ist. (Also auch keine Reaktion kann eine negative Empfindung auslösen.)
Naja.. aber hat sich schon alles sehr gebessert bei mir. (selbst nicht mehr so...... damals teils übelst......kritisierend sein usw...... nicht in bösartiger Absicht, damals, sondern weil ich mich angegriffen gefühlt habe oder so..und dann irrational, emotional zu heftig reagiert und dann hatte ich vielleicht auch nicht ganz unberechtigte Befürchtung vor der Reaktion.)
15.01.2012 00:50 •
#9