ich bin nun 30 Jahre alt und hatte noch nie eine Beziehung mit einer Frau. Der Grund dafür ist meine große Schüchternheit eine Frau überhaupt anzusprechen. Ich mache mir dann immer viel zu viele Gedanken, wenn mir jmd. gefällt. Hat sie bereits einen Freund, ich gefalle ihr ja doch nicht, die lacht mich doch aus usw.
Der Grund liegt vielleicht an einer Begebenheit vor ca. 10 Jahren. Ich hatte ein Mädchen an einer Bushaltestation angesprochen, die ich interessant fand und mit ihr geplaudert. Ich bekam später mit, dass sie über mich mit jmd. der damals in meiner Schulklasse war über mich abgelästert hat. Das hat mich dann doch sehr verletzt, da ich da mal den Mut hatte jmd. anzusprechen und dann halt das passiert ist.
Es ist so, dass ich mit Frauen ganz normal reden kann, aber nur dann, wenn ich an ihnen kein Interesse habe, also als potentielle Partnerin. Dann stehe ich nicht so unter Druck, dass ich ihnen gefallen muss.
Auf größeren Feiern, u.a. Stadtfesten u.ä. haben mich schon viele junge Frauen interessiert, aber ich habe mich nie getraut sie anzuspechen. Viel zu groß ist die Angst vor Zurückweisung und wenn diese Frauen dann noch in einer Gruppe zusammenstehen ist es sowie für mich total unmöglich. Ich habe dann direkt die Befürchtung, dass sie mit ihrem Freundinnen über mich lästert.
Ich hatte früher in der Schule keinen leichten Stand, war einer der nicht viele Freunde hatte und mein Selbstbewusstsein war damals so gut wie überhaupt nicht vorhanden. Zumindestens auf dieser Ebene habe ich Verbesserungen herbeiführen können. Ich habe seit ca. 15 Jahren einen Freundeskreis mit ich regelmäßig etwas unternehme und ich kann auch mich männlichen Unbekannten ins Gespräch kommen, total unproblematisch.
Bloß bei den Frauen hapert es nach wie vor. Hättet ihr einen Tipp für mich, wie ich damit umgehen sollte bzw. müsste oder was liese sich generell an meiner Situation verbessern?
Gruß
Martin
06.08.2017 12:43 • • 12.04.2019 #1