Hallo nochmal,
Du beschreibst ja selbst, wie sehr es Dich offenbar schon seit langem nervt und sicherlich auch verletzt, wenn Deine Schwester sich Dir gegenüber so verhält, als hätte sie die Weisheit mit Löffeln gefressen und müßte Dich nun darüber belehren was gut und schlecht und machbar etc, für Dich ist...dazu sag ich einfach mal: ich hab auch zwei ältere Schwestern, und völlig gleichgültig in was für chaotisch, katastrophale und dramatische Situationen sie sich mal wieder reinmanövriert haben, und gleichgültig wie langweilig und ruhig es in meinem Leben zugeht...sie wissen immer ganz genau was ICH sofort und umgehend an meiner Einstellung, an meinem leben und sowieso an allem zu verändern habe...für die bin ich ein Freak...alleine schon weil ich nicht auf Teufel komm raus nach nem Ehemann suche lol mir ist es egal...ich bin nur froh, dass ich nicht mehr in ihr Chaos mit reingezogen werde (wenn ich es vermeiden kann) und ihnen ist auch irgendwie klar, dass wir so unterschiedliche Charaktere sind, dass sie auch genausogut die Klappe halten könnten...keine Ahnung was das ist...
- ich kenne weder Dich noch Deine Schwester...aber eins ist mal klar, von Dir läßt sie sich garantiert nicht unter die Nase reiben, dass sie ein Alk. hat, es sei denn sie braucht Dich für irgendwas (als Babysitter o.ä.) .außerdem, ist ihr das ja sowieso schon klar, sonst würde sie ihre Rationen ja nicht heimlich konsumieren...
Da kannst Du nichts tun...für Sie jedenfalls nicht...ich weiß nicht, wie Eure täglichen Treffen aussehen...oder ob Du ihr viel oder regelmäßig berichtest wie schlecht es Dir schon lange geht o.ä....wenn ja, dann rate ich Dir damit aufzuhören...sie ist nun mal Deine ältere Schwester und offenbar seit ihr beide mit der bestehenden Rollenverteilung äußerst zufrieden...diese Rollenverteilung (Sie, älter, dominanter, aktiver) macht Dir (jünger, vermeidend, lethargisch) Ansagen...dass Du Dich mit ihr nicht streiten willst, versteh ich...aber genau das mein ich...nicht streiten wollen und nicht miteinander auseinandersetzen wollen, sind zwei völlig unterschiedliche Sachen...ihr setzt Euch nicht miteinander auseinander, sondern ihr spielt Eure Rollen...für Dich würde so ein Streit schon mal rein in Gedanken damit enden, dass Du verlierst...sie ist Deine Schwester, so wars schon immer und überhaupt...
und solange Du diese Empfindungen hast, solltest Du sie einfach nicht ansprechen...leider Gottes gibt es gerade wenn es um Sucht oder Dro. (was alles vom Rauchen über Essen und Trinken bis hin zum Spielen sein kann)geht keine Gewinner oder Sieger...und wenn man nicht in der Lage ist, da halbwegs neutral und ohne Erwartungen ranzugehen, hat auch Hilfe nicht wirklich Erfolg...ihr hängst Euch täglich auf der Pelle, seid immer noch die große und die kleine Schwester (ganz freiwillig) und eigentlich möchte diese Rollenverteilung und diese Routine auch Niemand wirklich auflösen oder Gewohnheiten aufgeben...und das begründet Deine Angst vor Streit und Auseinandersetzung natürlich auch...es ist ziemlich wahrscheinlich, dass auch Deine tägliche Routine und Deine Gewohnheiten durch so eine Erschütterung durcheinander geraten würden und auch das möchtest Du natürlich am liebsten vermeiden...es gibt kein ehrliches Gespräch ohne dass das auch Veränderung und Routinestörung mit sich bringen würde
Das ist nur einer der Gründe, warum ganz viele Ehepartner einfach so tun, als würden sie nicht merken dass ihr Mann/Frau trinkt...warum ganz viele Eltern so tun, als würden sie nicht merken, dass ihre Kinder trinken/rauchen oder Dro. nehmen etc - solange die nicht klauen, um sich schlagen oder sonstwelchen Ärger machen...nicht um nur ja nicht helfen zu müssen...sondern weil Offenheit und Ehrlichkeit in so einem Fall auch immer Konsequenzen hat und den Alltag von Allen durcheinander bringt...nur schon weil es ausgesprochen wurde.
Natürlich könntest Du sie auch bei Eurer Mutter anschwärzen (und so würde sie das empfinden)...aber dafür würde sie Dir garantiert irgendetwas Übles antun...also ist mein Rat: Versuch mal wirklich ein bißchen mehr gesunde Distanz reinzubringen...nur weil Du Arbeitslos bist, heißt das doch nicht, dass Du jedesmal da sein mußt, wenn Deine Schwester auftaucht...oder dass Du täglich zu ihr gehen mußt...ihr seid beide Erwachsen...Euch beiden steht sehr wohl Freiraum und nicht familienzeit zu...und wenn ich das sagen darf, das würde Dir vielleicht auch im Hinblick auf Deine eigene Stimmung und Situation gut tun...
Dich täglich mit Deiner Schwester zu treffen ist nicht Deine Verpflichtung oder Dein Schicksal, auch nicht für alle Ewigkeiten die kleine arbeitslose Schwester zu spielen, wenn sie da ist...weißt Du was ich meine? So wie´s ist, hat auch sie keinen Grund oder Anlass, mit Dir anders umzugehen oder Dich und Deine Sorgen was sie betrifft, ernst zu nehmen
04.01.2008 17:15 •