Hallo Chris!
Warum hat man in einem solchen Moment eigentlich Hass auf sich selber? Sollte man nicht Wut auf die Mitmenschen haben, die einen (auch, wenn es einem nur so vorkommt) so schamlos anglotzen?
Ich kriege beim Einkaufen fast immer die Krise! Je länger die Schlange an der Kasse, desto schlimmer! Warum müssen die anderen immer so dicht hinter einem stehen und mit den Hufen scharren? Außerdem bilde ich mir immer ein, die anderen beäugen meine Einkäufe haargenau und machen sich darüber ein Bild von mir. Oft würde ich der Verkäuferin auch gerne das Geld passend geben, schmeiß aber meistens schnell einen Schein hin (es könnte mir ja eine Münze runterfallen oder ich bin so verwirrt, daß ich plötzlich nicht mehr rechnen kann), kralle mir das Wechselgeld und meine Waren und nichts wie raus da!
Leider fühle ich mich dann auch immer wie ein Versager: Ich kann noch nicht mal richtig einkaufen...!
Wenn ich aber ehrlich bin, schaue ich mir die Waren meiner Miteinkäufer auch oft genau an. Und denke ich da was negatives? Meistens fällt mir ein, daß ich das eine oder andere auch noch bräuchte oder denke: "Ach, guck' mal, der mag auch Kinderschokolade!" sowas in der Art. Oder mein Blick trifft auf eine Person, die sich gerade umdreht und wir schauen uns dann beide ziemlich blöd an (und ziehn grad ne Fresse, weil wir in Gedanken verloren sind). Oder wenn einer sich die Mühe macht, passend zu bezahlen, bin ich oft auch ungeduldigt aber denke nicht, daß diese Person zu blöd ist. Ich finde nur die Situation in dem Moment blöd zu warten.
Vielleicht hilft es, das alles besser zu ertragen, wenn man sich öfters vergegenwärtigt, was man selber so denkt in diesen Situationen, und daß es meistens keine negativen Gedanken sind, die uns umgeben.
Fällt mir meist auch sehr schwer, aber versuchen kann man es ja ab und zu mal!
Viel Glück beim nächsten Einkauf! Vielleicht stehe ich dann ja gerade hinter Dir und glotz Dich blöd an...!
Z.
02.01.2003 12:10 •