App im Playstore
Pfeil rechts

Ich stehe mit meinem EInkaufwagen an der Supermarkt Kasse. Ich bin verkrampft und denke fortwährend: habe ich genug Geld dabei, nehmen die EC Karte, was mach ich, wenn sie meine Karte, aus welchem Grund auch immer nicht akzeptieren, welche Geheimnummer hatte ich noch..... Dann blicke ich in die SChlange hinter mir und schnappe zufällig einen Blick der auf mich gerichtet ist auf und werde.... ROT, ROT, Rot . Warum ? Und je mehr ich es nicht will, desto schlimmer wird es. Ich würde am liebsten im Boden versinken, am liebsten all meine LEbensmittel liegenlassen und wegrennen. Aber so, muss ich mit hochrotem Kopf bezahlen und auch noch meine Sachen einpacken, um dann wie eine Versagerin von dannen ziehen..... und wieder mal so einen Hass auf mich selbst bekommen....

c.

02.01.2003 10:45 • 09.07.2007 #1


4 Antworten ↓

Hallo Chris!

Warum hat man in einem solchen Moment eigentlich Hass auf sich selber? Sollte man nicht Wut auf die Mitmenschen haben, die einen (auch, wenn es einem nur so vorkommt) so schamlos anglotzen?

Ich kriege beim Einkaufen fast immer die Krise! Je länger die Schlange an der Kasse, desto schlimmer! Warum müssen die anderen immer so dicht hinter einem stehen und mit den Hufen scharren? Außerdem bilde ich mir immer ein, die anderen beäugen meine Einkäufe haargenau und machen sich darüber ein Bild von mir. Oft würde ich der Verkäuferin auch gerne das Geld passend geben, schmeiß aber meistens schnell einen Schein hin (es könnte mir ja eine Münze runterfallen oder ich bin so verwirrt, daß ich plötzlich nicht mehr rechnen kann), kralle mir das Wechselgeld und meine Waren und nichts wie raus da!
Leider fühle ich mich dann auch immer wie ein Versager: Ich kann noch nicht mal richtig einkaufen...!

Wenn ich aber ehrlich bin, schaue ich mir die Waren meiner Miteinkäufer auch oft genau an. Und denke ich da was negatives? Meistens fällt mir ein, daß ich das eine oder andere auch noch bräuchte oder denke: "Ach, guck' mal, der mag auch Kinderschokolade!" sowas in der Art. Oder mein Blick trifft auf eine Person, die sich gerade umdreht und wir schauen uns dann beide ziemlich blöd an (und ziehn grad ne Fresse, weil wir in Gedanken verloren sind). Oder wenn einer sich die Mühe macht, passend zu bezahlen, bin ich oft auch ungeduldigt aber denke nicht, daß diese Person zu blöd ist. Ich finde nur die Situation in dem Moment blöd zu warten.

Vielleicht hilft es, das alles besser zu ertragen, wenn man sich öfters vergegenwärtigt, was man selber so denkt in diesen Situationen, und daß es meistens keine negativen Gedanken sind, die uns umgeben.

Fällt mir meist auch sehr schwer, aber versuchen kann man es ja ab und zu mal!

Viel Glück beim nächsten Einkauf! Vielleicht stehe ich dann ja gerade hinter Dir und glotz Dich blöd an...!

Z.

A


Anekdote 2

x 3


Ich hab da gar keine Probleme mit,weder mit Einkaufen,U-Bahnfahren od. behoerden.Gibt es viell. auch Leute,die Beziehungsprobleme haben bis hin zu totalem Vermeidungsverhalten gegenueber dem anderen Geschlecht.Dieses nenne ich Extremphobie,ob es das Wort nun gibt od. nicht.waere froh,da mal Leute zu hoeren,wie da am besten taktisch vorgegangen wird-in kleinen Schritten natuerlich.Udo.

hi habe das gleiche problem meld dich doch mal bei mir .Werd auch immer rot beim einkaufen bzw an der kasse

Hallo Gast,

passiert dir das denn nur an der Kasse? Ich glaube, du strapazierst deine Nerven schon vorher. Du stellst dir soviele negative Dinge vor, die der Wahrscheinlichkeit nach gar nicht eintreten. Wahrscheinlich sind diese Dinge bei dir dann schon vorprogrammiert auf peinlich. Rechne doch mal vorher alles zusammen, daß du sicher sein kannst, wieviel alles kostet und zahle erstmal BAR. Und versuche an andere Sachen zu denken. Vielleicht hast du ein Hobby, denk mal bewußt daran, auf jeden Fall etwas das du gerne machst und mit guten Gefühlen verbindest. Beim ersten Mal klappt das vielleicht noch nicht so gut. Dann versuche es nochmal. Gib nicht auf. Ich war selbst davon betroffen. Nur hatte ich nicht diese Gedankenkette, wie du sie dir machst. Bei mir reichte manchmal nur ein blöder Gedanke oder ein Blick der Verkäuferin.

LG
Schneeflocke





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore