Zitat von juwi:Mein Hunger nach sozialen Kontakten ist derzeit so groß, dass ich ALLE Möglichkeiten am Schopf packe. Dass das gewaltig schiefgehen kann, hab ich heute gesehen...
Der erste Satz ist vollkommen richtig. Der Zweite allerdings die komplett falsche Perspektive.
Was genau ist ist schiefgegangen? Du wurdest versetzt. Ja und? Das passiert in jeder Grossstadt zwischen 18 und 2200 öfter, als Menschen in derselben Stadt, zur gleichen Zeit ihren Stuhlgang nachgehen.
Das ist völlig normal. Vielleicht hatte sie zwingende Gründe, leidet an anterograder Amnesie, war schlichtweg unfähig dir rechtzeitig abzusagen... Vielleicht hat sie dich sogar verarscht, ist hochgradig sprunghaft, macht pausenlos Termine und weiss 2 Stunden nichts mehr davon, vielleicht selber schüchtern und hat plötzlich Angst vor ihrer Courage...
Das ist ALLES reinste Spekulation und, UND DAS IST PUNKT, für dich komplett irrelevant! Abgesehen von 2 Lerneinheiten:
A) diese Person ist unzuverlässig, zumindest solange sie dir nicht glaubhaft versichert, das sie tatsächlich PARTOUT nicht konnte oder sich (im Vergessen-Fall) bei dir dafür angemessen entschuldigt.
B) bei meiner nächsten Verabredung rufe ICH ne halbe Stunde vorher an, um mich nochmal des Termines zu vergewissern.
Das Wichtigste aber ist: DU bist tatsächlich rausgegangen! DU hast deinen Bedenken tapfer die Stirn geboten. Dafür solltest du dich loben, statt das Ergebniss zu katastrophieren. Klopf dir auf dir auf die Schulter und solange du von ihr keinen akzeptablen Grund oder eine angemessene Entschuldigung/Wiedergutmachung erhälst, kann sie dir gestohlen bleiben.
SIE hat eine Verabredung mit DIR versäumt, nicht umgedreht.
Also lass, dich von dem Quatsch nicht entmutigen, kein Ferndiagnose ihres Verhaltens, denn egal wie scharfsinnig du bist, es bleibt Spekulation. Und das gilt für alle sozialen Interaktionen, bei denen Menschen mehrdeutig oder nebulös handeln und reagieren - Ihr wisst nicht, was der Grund oder ihr Motiv ist, folglich ist analysieren nur mentales Hamsterrad-Strampeln ohne Endpunkt.
Gewöhnt euch an, solche Mehrdeutigkeiten immer zu euern Gunsten zu interpretieren:
Der Chef erwidert dein freundliches Guten Morgen nur mit einem Brummen - Wahrscheinlich hat er schlecht geschlafen, ein Glück das ich gute Laune habe.
Ein Mädel macht zu dir (Mann) immer schnippische Bemerkungen - Sie steht auf dich, hat aber Angst, das du das mitbekommst.
Die Kollegen hören auf zu tuscheln, während du den Raum betrittst? - Wahrscheinlich haben sie grad drüber gesprochen, was sie dir Schönes zum Geburtstag kaufen.
uswusf.
Das Kernproblem bei SPlern oder pathologisch Schüchternen (also PSler;) ist, das sie jede soziale Interaktion auf den Bedeutungsgehalt ihrer eigenen Person hin abklopfen.
Ihr seid aber nicht der Weltmittelpunkt. Es ist neurotisch dergleichen anzunehmen. Jeder Mensch ist primär egozentriert - er hat also garnicht die Kapazität und Ressourcen euch ständig zu beobachten, da er natürlich lieber sein Lieblingsobjekt beobachtet: SICH selbst. 90% der Menschen achten bestenfalls peripher auf euer Verhalten, den Wort-Inhalt, weil sie nämlich permanent damit beschäftigt sich IHREN nächsten Auftritt vorzubereiten. Während ihr redet, denken sie darüber was sie gleich sagen und zuhören tun sie hauptsächlich in Richtung Pausen und Zäsuren um nun endlich mal selber zu Wort zu kommen, oder nach Anhaltspunkten um besonders originell und eloquent den Faden aufzunehmen. (Aus dem Grund hat sich die eine Freundin von oben auch für das tolle Gespräch bedankt. Normale Quasselstrippen halten einen 97%igen Monolog für ein besonderes gelungenes Gespräch!)
Jut, Leutz, ich hab nach jede Menge Munition, aber für heute solls erstmal reichen.
Bei Bedarf könnt ich gerne mit Kommunikations-Tipps, Blickwinkelkorrekturen, Verhaltens-Vorschläge... dienen, die im ersten Schritt aus eurer Not eine Tugend machen und darauf aufbauend, naja, mal sehen;-)