Du hast schon sehr viel geschrieben S-L, über dich und deine Situation und dies ist nicht der erste Thread den du wegen der ÄVPS, ADS, HSP usw. eröffnet hast, leider wählst du immer dieselben Sätze und Erklärungen und kannst damit (auch weil es dir eigentlich nur um Mitleid geht) jenen die es nicht verstehen können oder wollen - darf jeder für sich selbst entscheiden, nicht eindringlich genug erläutern warum, weshalb und wieso?!
Welche Art von Mitleid du brauchst oder wünschst, kann ich nicht erkennen, weil ich in diesem Sinne, teilweise so gestrickt bin wie jene, die dich Kritisieren oder wie sie es sagen würden, dir Denkanstöße geben wollen.
Durch unsere Vielfalt, kann ich durch meine Erlebnisse und Erfahrungen etwa sehr gut interpretieren wie es dir geht und erging, damals, aber gleichzeitig musste ich auch damals einen Weg für mich finden und der sah etwa genauso aus, wie jener, den sie dir vorschlagen, bzw. der letzte Grundsatz friss oder stirb. Also habe ich gefressen, weil kein anderer für mich einstand. Möglich dass du nie in jene Situation geraten bist. Doch jetzt langsam aber sicher darauf zu steuerst, weil wir Menschen nur eine bestimmte Lebensspanne zur Verfügung haben. 21 Jahre hast du es zwar bestimmt gewusst und ich will jetzt gar nichts aufreißen, aber du konntest leben wie du es wolltest, weitgehenst und musstest dir über viele andere Dinge, die wir Anderen in dieser Welt, tagtäglich erleben dürfen, damit nicht auseinandersetzen.
Das schlimme ist, dass sehr viele immer von sich aus auf andere schließen und die landläufige Meinung: wenn ich einen Weg gefunden habe, dann können das andere auch. Ganz klar NEIN! Keiner wird niemals die gleichen Erfahrungen und Empfindungen erlebt haben und dadurch ist jeder Mensch seinen Ängsten unterworfen.
@Abendschein
Auf Seite 19 hast du zu verstehen versucht, hast Denkanstöße hervorgebracht, leider hat sie S-L scheinbar überlesen oder durch seine Bedürftigkeit, wieder verstimmt, weil er nicht bekam, was er sich erhoffte.
Dann aber wiederum damit zu kommen, dass du 16 Jahre warst, als deine Ängste begannen und jetzt schon weitaus älter bist, als er und du es doch geschafft hast, dein Leben in deine Bahnen zu lenken. Was will man damit ausdrücken?
Nur weil er immer mit der Aussage kommt dass er schon über 40 ist und es schon seit mehr als drei Jahrzehnte mitrumschleppt.
- Leid ist nicht messbar und auferlegtes Leid kann weitaus mehr schaden als das eigentliche Leiden.
Er ist gefangen in sich selbst und ich denke er weiss es, aber ändern würde zuviel Kraft kosten, weil er den 'Erfolg' am Ende nicht erkennen kann. Nur die mit angrenzender Wahrscheinlichkeit, unzähligen Male des Misserfolgs. Und selbst der Erfolg wäre nicht so wie ihn sich alle anderen vorstellen. Sowie, jetzt hab ich es einmal geschafft, darauf baue ich auf und dann kann nichts schiefgehen. Leider ist dem nicht so. Es handelt sich hier schon um klare Zwangsgedanken. Gedanken die einem einreden, dass dies nur ein Zufall war, dass es unter jenen Umständen gelungen sei, weil dies und jenes geschah oder nicht geschah und man weiss aus Erfahrung, dass jene Umstände nie mehr so sein werden und deshalb ist es schon zum Scheitern verurteilt.
Negative Erlebnisse wiegen weit mehr als neutrale und positive fast nichts.
Jene Gedanken verschulden auch die eigene Sicht auf die Menschen außerhalb. Also draußen, sobald man die Türe öffnet. Jene Gedanken reden einem ein, sobald man 'gesehen' wird wahrgenommen wird, dass darin schon eine Ablehnung liegt. Und sie erschaffen die negativen Sichtweisen der anderen, bevor man sie überhaupt gehört hat oder hören würde oder es überhaupt nicht passiert. Bedeutet also, dass jene Gedanken einen selbst schon von vornherein niedermachen, dadurch leidet natürlich das Selbstwertgefühl und nun stelle man sich vor, dass dies schon im Kleinkindalter passiert, wo sich die Persönlichkeit entwickelt. Und jetzt noch im Falle von S-L, dass er von allen in seinem Umfeld auch immer wieder zu hören bekommt, dass er an dem allen selber schuld sei und es nur an ihm liegen würde, dies zu ändern.
Wenn das alles nur totaler Unfug war, den ich geschrieben habe S-L dann sag es bitte, ansonsten, lass dich nicht unterkriegen und geh deinen Weg.
LG
08.04.2018 21:30 •
x 2 #218