mal kurz zusammengefasst was der Sinn dieses Threads ist. Ich würde gerne 1 oder 2 Mitstreiter finden, die den Kampf gegen die soziale Angst (wieder) antreten wollen.
Ein paar Worte zu mir: 31 Jahre alt, soziale Ängste seit meinem 14. Lebensjahr. 2 1/2 ambulante Therapien gemacht. Größte Probleme sind ganz klar Situationen in denen Aufmerksamkeit auf mich gerichtet ist, egal aus welchen Gründen. Meine Reaktionen sind starkes Schwitzen und Erröten. In meinem Leben habe ich mir viele Chancen und Kontakte durch meine Angst verwehrt. Immer wieder Leute enttäuscht um nicht mein Gesicht durch peinliche Situationen zu verlieren. Ich will immer als stark auftreten und empfinde meine körperlichen Reaktionen als peinlich und schwach.
Da ich durch aktuelle Ereignisse in meinem Leben wieder mal ziemlich down bin und mein Beruf auch nicht das ist was ich haben will. Würde ich gerne einen neuen Weg angehen um meine Ängste zu therapieren.
Ich würde gerne mit Leuten, die auch schon über mehrere Jahre an sozialen Ängsten leiden und erfolglos therapiert wurden, eine kleine Chatgruppe gründen. In dieser Gruppe lernen wir uns erstmal ordentlich kennen. Jeder erzählt seine persönliche Geschichte, aber bleibt natürlich anonym. Aufgrund der Gemeinsamkeit unserer Probleme sollte man sich gut in die Lage des anderen reinversetzen können.
Auf dieser Basis würden wir uns gegenseitig Challenges erstellen. Wenn ich eins über die Jahre hinweg gelernt habe, dann ist es, dass man im Grunde genommen nur der Angst den Boden nehmen kann, wenn man ihr entgegentritt. Aber dies alleine zu schaffen scheitert oft an der Bequemlichkeit und dem Meidungsverhalten. Hier soll die Gruppe helfen Challenges zu erstellen, die schaffbar sind und steigenden Schwierigkeitsgrad haben. Gleichzeitig hat man durch die Gruppe eine Instanz die kontrolliert und motiviert.
Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand meldet und mir sagt was er davon hält.
28.05.2018 00:08 • • 11.11.2018 #1