mein Name ist Anna und ich habe ein ziemlich großes Problem. Für mich ist es jedenfalls schon seit Wochen sehr belastend.
Nächste Woche habe ich mein allererstes Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz. Mir ist dieser Ausbildungsplatz unendlich wichtig, da es schon seit langem mein Wunsch ist, diesen Beruf zu erlernen. Jedoch bin ich schon immer ein sehr sentimentaler Mensch und ziemlich nah am Wasser gebaut. Auch mein Selbstbewusstsein ist nicht das Beste. Ich bin ungerne in der Öffentlichkeit, weil ich auf Menschen schlecht zugehen kann. Meistens fange ich an zu zittern in der Stimme und ich kriege furchtbares Herzrasen. Dann schießt der Puls hoch. Das macht mich auf Dauer ziemlich fertig, weil ich einfach mein Leben damit kaputt mache. Ich will mich nicht verstecken. Ich will mein Leben genießen, diesen Ausbildungsplatz bekommen und dann endlich in ein neues Leben starten. Aber es fällt mir unendlich schwer und ich weiß, dass es von heute auf morgen auch nicht einfach machbar ist, seine Einstellung komplett umzukrempeln..
Naja wie gesagt, steht nächste Woche der Termin. Leider ist es auch nicht nur ein Vorstellungsgespräch, sondern auch Gruppendiskussion und Rollenspiel gehört dazu. Mein Problem ist, dass ich vor fremden Menschen einfach ganz schlecht reden kann. Klar, sind das auch nur Menschen die aufgeregt sind.. Trotzdem fühle ich mich in Gegenwart unbekannter Personen sehr unbehaglich.. Besonders Angst hab ich aber vor dem persönlichen Gespräch, wo ich mindestens 5 Personen gegenüber sitze. Und das ist mein erstes Vorstellungsgespräch! Also wird das gleich ein ganz besonderes Erlebnis...
Zumal von den 200 Leuten vom Eignungstest, nur 23 genommen werden und ich Angsthase sehe mich noch nicht unter diesen 23 Leuten. Zumal viele Bewerber älter sind als ich und auch deutlich reifer aussehen.
Nach dem Tag fühle ich mich bestimmt auch gut, selbst wenn ich es nicht schaffe. Aber ich hab dann immerhin den Tag überlebt.. manchmal plagen mich auch die Gedanken, das alles abzubrechen...
Ich mache mir einfach zu viele Gedanken um alles, und mache mir damit nur unnötig selbst Stress. Es ist momentan nicht leicht für mich, alles unter einen Hut zu bekommen. In der Schule wird der Stress auch nicht geringer, dann kommt noch Fahrschule dazu und das Gespräch.. ich komme schon seit Tagen nicht mehr zur Ruhe, habe Schlafstörungen, ständige ,,Heulanfälle und Jetzt kommt wahrscheinlich auch noch eine Erkrankung meiner Schilddrüse dazu (Arzttermin steht noch nicht)
Habt ihr vielleicht einen Ratschlag, wie ich endlich mal ein bisschen klarer denken kann, damit ich mir nicht zusätzlich noch Steine in den Weg lege? Mein Weg sollte offen sein.. aber die ständigen Gedanken blockieren meinen Optimismus... In fünf Minuten freue ich mich, aber zwei Minuten später zwingen mich meine Gedanken wieder, ans aufgeben zu denken..
Danke schonmal..
12.02.2017 20:30 • • 13.02.2017 #1